Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Seit einigen Monaten friert mein PC kurz nach dem Start ein (Mauszeiger bleibt stehen, auch auf jeglichen Tastaturversuch keine Reaktion) oder stürzt realtiv kurz nach dem Start ab (mit oder auch ohne blue screen). Meiner Meinung nach, hat dies damit zu tun, dass "Intel RST nicht läuft" und auch der Versuch eine Windowss-Speicherdiagnose durchzuführen bei etwa 62% des Pktes 1. ebenfalls "einfriert":
Alle meine Versuche Intel -RST nach diversen Ratschlägen wieder zum Laufen zu bringen und auch alle sonstigen Ratschlag-Befolgungen blieben bisher erfolglos. Der PC läuft dann nach vier bis sechs Starversuchen verschiedener Art wieder normal. Alle "Problembehandlungen" finden immer, dass alles in Ordnung ist und keine Aktualisierungen vorgenoommen wurde. Sie sind nun meine letzte Hoffnung, dass ich meinen PC doch noch nicht entsorgen muß.
Dr. Mandl
Geschrieben in: Windows 7 22:37, 10. April 2017
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    10:54, 11. April 2017
    Hallo Herr Mandl,

    Intel RST ist ein Tool zur Festplattenkonfiguration, das aber keinerlei Einfluss auf die Lauffähigkeit Ihres PCs hat. Windows läuft auch ohne Intel RST einwandfrei, sofern ansonsten alle Hardware-Treiber für den PC korrekt installiert sind.

    Sie haben die Ursache für Ihre PC-Probleme aber schon in Ihrer Frage genannt: Wenn Ihr PC immer wieder einfriert oder mit einem Bluescreen abstürzt, steckt sehr wahrscheinlich ein Hardware-Defekt (oder ein ungeeigneter Hardware-Treiber) dahinter. Und da die Speicherdiagnose scheitert, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Problem mit den Speicherbausteinen Ihres PCs oder eventuell mit dem Mainboard gibt. Da an dieser Stelle kein Hardware-Treiber involviert ist, dürfte es sich um einen Defekt der Hardware handeln.

    Ich empfehle Ihnen deshalb, den PC zur Diagnose in eine Werkstatt zu geben. Von hier aus kann ich leider nichts machen, um Ihr Problem zu beseitigen.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »