Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einiger Zeit installieren sich die Updates bei meinem WINDOWS 7 Plus nicht mehr erfolgreich. Siehe z.B.

2018-11 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4467107)
Installationsdatum: ‎02.‎12.‎2018 00:30
Installationsstatus: Fehlgeschlagen
Fehlerdetails: Code 80070005
Updatetyp: Wichtig
In einem Microsoft-Softwareprodukt wurde ein Sicherheitsproblem festgestellt, das Auswirkungen auf Ihr System haben könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.
Weitere Informationen: http://support.microsoft.com/help/4467107
Hilfe und Support: http://support.microsoft.com/help/4467107

Leider halfen auch die Tipps auf der Microsoft-Homepage bisher nicht weiter.
Haben Sie eine Idee oder eine Hilfe für mich.
Viele Grüße,
Housnkuh
Geschrieben in: Windows 7 19:27, 15. Dezember 2018
Beitrag teilen:
Antworten (5)
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    00:06, 16. Dezember 2018
    Hallo Housnkuh,

    die Fehlernummer 80070005 benennt ein Rechteproblem. Entweder hat Windows-Update kein Zugriffsrecht auf eine Datei oder einen Eintrag in der Registry.

    Mögliche Ursachen:
    - Der Schieberegler für die UAC (Rechtevergabe) ist auf Null gestellt, so dass Sie nicht nach erhöhten Rechten gefragt werden.
    - Ein Schadprogramm behindert Windows-Update. In einigen Fällen sorgen auch Programme zur "Optimierung" oder "Reparatur" von Windows für solche Fehler.

    Zur Überprüfung des Zustandes der Systemdateien sollten Sie mal die Kommando-Eingabe "Als Administrator ausführen..." und dort das Kommando
    sfc.exe /scannow
    eintippen und die Eingabetaste drücken.

    Wenn das nicht geholfen hat, bitte wieder hier melden.

    VG
    noha
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    10:46, 17. Dezember 2018
    Hallo Housnkuh,

    noha hat das Wichtigste zu diesem Problem ja schon gesagt. Am Fehler 80070005 kann aber auch ein übereifriges Sicherheitsprogramm schuld sein. Schauen Sie doch einmal, ob sich die Updates installieren lassen, wenn Sie den Virenscanner deaktivieren oder sogar deinstallieren.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:52, 26. Dezember 2018
    Hallo Martin, hallo noha,

    habe DieTipps versucht, doch hat es nichts geholfen. Auch das Deaktivieren meines Virenscanners Kaspersky Endpoint security half nicht.
    Allerdings bekam ich von scannow die Meldung, dass beschädigte Dateien gefunden wurden, die mir allerdings nicht viel hilft. Nachfolgend füge ich die Antwort bei. Was kann ich noch tun?
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.
    Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
    einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
    "CBS.Log" (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".


    Viele Grüße,
    Housnkuh
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    20:30, 26. Dezember 2018
    Hallo Housnkuh,

    beschädigte Systemdateien, die sfc.exe nicht reparieren konnte, sind nicht schön. Wenn Sie Glück haben, sind dies Dateien, die nur von Windows-Update benötigt werden. Als ersten Schritt würde ich Windows-Update reparieren, wie in https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter beschrieben.
    Falls das nicht hilft, kann man die Installation von Windows 10 vorbereiten, aber nicht durchführen. https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20858

    Fall das ebenfalls nicht reicht, würde ich meine Daten sichern und anschließend entweder
    * eine Sicherung des Systems einspielen aus der Zeit, als Windows Update noch funktionierte
    oder
    * Windows 7 neu installieren. Das zieht dann knapp 200 Updates nach sich, was mehrere Tage dauern kann. Man kann zwar schon während dieser Zeit arbeiten, solange man nichts im Internet macht.

    Vielleicht hat Herr Koch noch weitere Ideen...

    VG
    noha
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    11:24, 27. Dezember 2018
    Hallo Housnkuh,

    wenn sfc /scannow einige Dateien nicht reparieren kann, hilft oftmals die wiederholte Ausführung des Reparaturdurchlaufs. Solange nicht reparierte Dateien gemeldet werden, starten Sie den PC neu und wiederholen sfc /scannow, bis sämtliche Probleme behoben werden konnten. Dazu sind gerne 5-6 oder mehr Durchläufe nötig.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »