Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo Herr Kleemann,
seit einiger Zeit ist eine Aktualisierung der Software nicht möglich, obwohl die Verbindung zum Internet in Ordnung ist (Siehe Foto!). Was kann die Ursache sein?
Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard Männel
Geschrieben in: Linux 17:59, 06. November 2017
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

04:04, 15. November 2017
Hallo Herr Kleemann,

der Hinweis, Opera auch in den Systemeinstellungen zu löschen, führte zum Erfolg: Die Aktualisierungen verliefen erfolgreich, doch bei der Umstellung auf die neue Ubuntu-Version trat ein neues Problem auf, womit ich eine neue Frage eröffne.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard Männel
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (9)
  • Akzeptierte Antwort

    15:11, 07. November 2017
    Hallo Herr Männel,

    woran es liegt, kann ich ihnen so auch nicht sagen, die Meldung gibt ja keine Informationen her. Oft hat sich die Paketverwaltung nur verschluckt.

    Versuchen Sie zuerst ein Update über das Terminal:

    1. Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t]
    2. Geben Sie die folgenden Befehle ein:
    3. sudo apt-get update    (Aktualisierung der Paketlisten)

      sudo apt-get upgrade  (Einspielen aller Updates)


    Falls dies nicht klappt, kopieren Sie die Meldungen der beiden Befehle hier rein. apt-get ist Aussage freudiger und verrät uns die Ursache.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:53, 10. November 2017
    Hallo Herr Kleemann,

    Bin so verfahren und erhielt die gleiche Auskunft.

    Mit freundlichen Grüßen,
    G.M.
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    online
    19:53, 10. November 2017
    Hallo Herr Männel,

    die beiden von Herrn Kleemann angegebenen Kommandos konnten nicht das Problem lösen, aber immerhin eine brauchbare Fehlermeldung samt Lösungsvorschlag machen.

    Da nicht alle Ergebnisse der beiden Kommandos zu sehen sind, kann ich nur das Kommentieren, was zu sehen ist. Der Update von Opera funktionierte nicht, weil auf Ihrem Rechner ein falscher Link zum Server von Opera gespeichert ist:
    "Fehlschlag beim Holen von ... 404 not found", auf deutsch "Datei nicht gefunden."

    Es gibt anschließend einen Vorschlag zur Reparatur, den ich aber in diesem Fall nicht befolgen, sondern Opera von http://www.opera.com/de herunter laden und erneut installieren würde. Die alte Version muss nicht deinstalliert werden.

    Ob es weitere Fehler beim Update geben wird, müssen Sie dann heraus finden. Dazu noch mal im Terminal das erste Kommando laufen lassen und lesen, ob dieses
    entweder keine weiteren Updates mehr findet
    oder
    weitere Updates findet
    oder Fehler meldet.

    Wenn keine weiteren Updates ausstehen, ist das Problem weg.
    Wenn weitere Updates gemeldet werden, diese dann mit den zweiten Kommando installieren.
    Wenn Fehler gemeldet werden, diese hier anzeigen.

    Es ist sehr hilfreich, wenn Sie das Terminalfenster in der Breite und Höhe doppelt so groß machen. Dann gibt es weniger Zeilenumbrüche und viel mehr Information, falls Sie ein Bildschirmfoto davon machen.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    11:48, 12. November 2017
    Hallo,

    da ich noch nicht weitergekommen bin, eine Frage: In der oberen Leiste ist für die AKTUALISIERUNGEN ein Sperrzeichen angezeigt. Ist das vielleicht ein Hinweis für das Problem?
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    08:59, 13. November 2017
    Hallo Herr Männel,

    das Sperrzeichen sagt nur, das die Aktualisierung nicht funktioniert hat. Was genau das Problem ist, sagt uns dies nicht, dafür sollten Sie die beiden befehle eingeben und um mehr sagen zu können, brauchen wir die komplette Ausgabe der Befehle. Einfacher ist dies, wenn Sie nur den text kopieren und nicht das Bildschirmfoto machen.

    Sie können den Inhalt des Fensters markieren und über das Kontextmenü (Rechtsklick auf markierten Bereich) in die Zwischenablage kopieren. Danach fügen Sie ihn in ein beliebiges Programm (Libreoffice writer oder gedit) ein oder direkt in Ihre Antwort hier.

    Noha hat ja bereits ein Problem erklärt. Die Paketquelle für Opera existiert nicht mehr. daher gibt es bei der Aktuailiesrung der Paketquellen einen Fehler und die ganze Aktualisierung funktioniert nicht.

    Löschen Sie als erstes die fehlerhafte Paketquelle. dazu gehen Sie im Zanhradmenü auf Systemeinstellungen und dort auf Anwendungen & Aktualiserungen. Dort wechseln Sie in das Register Andere Programme und suchen die Quelle deb.opera.... Diese wählen Sie aus und klicken auf die Schaltfläche Entfernen. Schließen Sie das Fenster.

    Nun sollte die Aktualisierung wieder funktionieren. gibt es weitere Probleme, führen Sie die beiden Befehle aus meiner ersten Antwort aus und posten Sie hier die Ausgabe, so wie ich es ober beschrieben habe.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:25, 14. November 2017
    Hallo Herr Kleemann,

    ich hatte OPERA bereits in der Kommandozeile gelöscht. Nun schicke ich Ihnen das Ergebnis der beiden von Ihnen genannten Eingaben, denn die Aktualisierung scheitert
    nach wie vor.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Gerhard Männel
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    11:08, 15. November 2017
    Hallo Herr Männel,

    Bildschirmfotos von einem Officedokument sind auch nicht besser als direkt vom Terminal. Kopieren Sie den text entweder hier rein oder hängen sie die Datei hier an. Dies für die Zukunft.

    Das Problem ist nicht, das installierte Opera, sondern die Paketquelle, die für Opera eingerichtet wurde und die immer noch da ist. Diese löst den Fehler aus. Sie mögen Opera das Programm über die Kommandozeile gelöscht haben, die Paketquelle ist aber noch da.

    Entfernen Sie diese bitte wie ich es in meiner letzten Antwort beschrieben habe.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    11:47, 15. November 2017
    Hallo Herr Kleemann,

    ich hatte Ihnen gestern geschrieben, dass ich diese Löschung vorgenommen habe und danach die Aktualisierung erfolgreich verlief. Ich weiß nicht, warum diese Mail nicht angekommen ist Ich musste sie auf einem anderen Rechner verfassen, da der, um den es hier ging, außer Betrieb ist (Siehe meine neue Frage!).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Gerhard Männel
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    11:55, 15. November 2017
    PS: Die abschließende Nachricht ist ganz am Anfang der Frage gelandet!
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »