Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

‭Hallo,

mir ist etwas Seltsames und Unerklärliches mit der Telefon-APP passiert: Wie jeden Morgen habe ich mein iPhone 7 + gestartet (Eingabe Smartphone- und Telefon-Pin). Dann habe ich den Bildschirm ausgeschaltet (nicht das Smarty abgemeldet) und das Gerät in die Tasche gesteckt.

Erstaunt war ich, als ich auf eimal jemanden spanisch reden hörte. Da ich des Spanischen mächtig bin, bekam ich mit, dass jemand dem Sinn nach sagte, dass die gewählte Nummer nicht gültig sei.

Ein Blick auf die Telefon-APP zeigte, dass eine Nummer in Kolumbien angewählt worden war (‭+57 (5) 803-8352‬). Wie gesagt, ich habe nichts gemacht. Die Nummer ist mir total unbekannt. Um keine Schadsoftware einzufangen, habe ich auf meinem Laptop (Sandbox) mit Virenschutzprogramm mit Skype die Nummer angerufen. Ergebnis dasselbe: Nummer nicht vergeben bzw. unbekannt.

Die einzige Verbindung, die ich - abgesehen vom WLAN - nach ”außen“ hatte war ein kurzer Test mit dem Programm Fone Trans, das ich von der Seite Gift of the Day geladen hatte. Ich hatte von meinem Laptop 2 MP3-Files auf das Smarty übertragen. Das downgeladene Programm hatte ich vorher auf Virustotal prüfen lassen. Keine Warnung. Auch der Defender hatte sich bei der Installation nicht gemeldet.

Ich frage mich jetzt - und auch Sie: Was ist passiert? Habe ich mir irgendein Schadprogramm auf dem Smarty eingefangen? Wieso wählt die Telefon-APP ohne mein Zutun? Gibt es für iOS eine APP, um das Gerät auf Schadsoftware zu prüfen?

Hilfe! Mit freundlichen Grüßen

golfpappa
Geschrieben in: iPhone 10:33, 05. August 2020
Beitrag teilen:
Antworten (0)
  • Es gibt noch keine Antwort zu diesem Thema
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »