Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Mein Win 10 PC zeigt seit einiger Zeit folgendes Problem: Der Monitor wird schwarz, ohne dass er und der PC sich ausschalten (kein Standbymodus). Ich muss den PC durch langes Drücken "gewaltsam"ausschalten, neu starten, und ich kann wieder weiter arbeiten. Einige Male bei solchen Problemen meldet mein GData, dass ein kritisches Problem aufgetreten ist in Form eines Fehlers in der Engine B. Der Fehler ist nach einem manuellen Update der Vierensignaturen jeweils beseitigt.
Was ich bisher erfolglos getan habe:
- alle Kabels und Verbindungen überprüft
- anderen Bildschirm angeschlossen
- Windows und alle Anwendungen auf der Partition C auf eine neue SSD neu installiert
- den AMG-Grafiktreiber nach Deinstallation und Beseitigung aller Reste neu installiert.

Nach Erneuerung des Grafiktreibers zeigte sich das Problem 5 Tage nicht mehr, kam aber wieder zurück.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos
Geschrieben in: Windows 16:43, 06. Februar 2017
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    12:10, 07. Februar 2017
    Hallo Khheiner,

    wenn das Problem offensichtlich von der G-DATA-Software verursacht wird, deinstallieren Sie doch einmal testweise dieses Programm. Dazu nutzen Sie am besten das Cleaning-Tool des Herstellers (http://www.chip.de/downloads/G-Data-AV-Cleaner_49861263.html, Achtung: Bitte den Link Manuelle Installation verwenden).

    Wenn das die Abstürze tatsächlich beseitigt, sollten Sie sich mit dem Support des Herstellers in Verbindung setzen und fragen, was Sie dagegen tun können.

    Falls die Abstürze weiterhin auftreten, lässt sich angesichts eines frisch installierten Systems leider nicht ausschließen, dass es sich um einen Hardware-Defekt (Grafikchip?) handelt.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »