Ich benutze Windows10 home und habe den Drucker Brother MFC-J870DW. Wenn ich nun einen Text oder ein Bild einscannen möchte, erhalte ich die als Anhang beigefügte Mitteilung. Was muß ich machen, damit ich wieder scannen kann?
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Rechner und Drucker sind per WLAN miteinandere verbunden.
Mit freundlichem Gruß
G. Fischer
Hallo Herr Fischer,
haben Sie das Installationsprogramm von Canon verwendet um den Drucker einzurichten?
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Ich weiß nicht, warum ich das Installationsprogramm von Canon verwenden soll, wenn ich einen Drucker von Brother habe. Gibt es da keinen Unterschied? Und wie muss ich da vorgehen, um dieses Programm zu nutzen? Muss ich da über “Geräte Manager” den Treiber meines Druckers deinstallieren, oder einfach das neue Programm über das bestehende darüber installieren?. Muss danach der Drucker wieder neu konfiguriert werden, oder bleiben alle Einstellungen erhalten?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich hoffe, dass Sie mir trotzdem helfen können.
Mit freundlichem Gruß
G. Fischer
Hallo Herr Fischer,
Sie haben natürlich recht, da war ich mit den Gedanken bei einem anderen Leser, wir hatten gerade 2 Fälle in denen es um Canondrucker geht. Die Frage geht natürlich um die Treiber von Brother und nicht um Canon. Aber nach Ihrer Frage vermute ich, das Sie dies nicht gemacht haben. Die Treiber der Hersteller sind meist qualitativ besser und bieten auch mehr Funktionen.
Hier die Anleitung:
- Als Erstes begibt man sich auf die englische
cd ~/Downloads
gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
die Sternchen werden durch das Terminal automatisch ersetzt
Tipp: Einfach die Befehle einzeln markieren und mit [Strg]+[c] in die Zwischenablage kopieren. Dann ein Rechtsklick auf das Terminalfenster und Einfügen auswählen. So vermeiden Sie Schreibfehler.
- Nun braucht man Sudo-Rechte und führt das Skript mit dem Modellnamen als Parameter aus:
sudo su
- bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* MFC-J870DW
Hier gehört die Bezeichnung Ihres Modells hin. - Die darauf folgenden Abfragen zur Lizenz müssen mit einem “y” bestätigt werden, um mit der Installation fortzufahren. Auch die Frage
Will you specify the Device URI? [Y/n]
wird mit einem “y” beantwortet. - Daraufhin wird einem eine Liste mit verfügbaren “Druckeranschlüssen” präsentiert. Hier wählt man folgende Option:
14 (A): Auto. (dnssd://Brother%20DCP-J315W._pdl-datastream._tcp.local/) - Dies kann bei Ihnen etwas anders lauten, ich habe ja nicht Ihren Drucker zur Verfügung und passe hier die Anleitung an.
- Daraufhin kann man – wenn man möchte – eine Testseite drucken. Das sollte jetzt eigentlich bereits funktionieren. Der Drucker sollte jetzt fertig installiert sein.
- Zu guter Letzt sollte man die Sudo-Umgebung noch mit einem
exit
verlassen, oder das Terminalfenster einfach schließen.
Tipp: Sollte der Drucker per Netzwerk angeschlossen sein, so kann es je nach Modell dazu führen, das die Installation nicht funktioniert. In diesem Fall schließen Sie während der Installation den Drucker per USB Kabel an den Rechner an.
Darauf folgen wieder mehrere Lizenzabfragen – jetzt geht es an die Installation des Scanners. An dieser Stelle benötigt man die IP-Adresse des Druckers, falls Sie den Drucker nicht per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen haben. Es empfiehlt sich daher, dem Drucker im Netzwerk eine feste IP-Adresse zugeteilt zu haben. Diese gibt man nun ein.
Damit ist die Installation abgeschlossen und sowohl Drucker als auch Scanner sollten jetzt funktionstüchtig sein.
Zu guter Letzt sollte man die Sudo-Umgebung noch mit einem
exit
verlassen, oder das Terminalfenster einfach schließen.
Sollten Sie Probleme mit der Anleitung haben, schreiben Sie mir, ich kann dies nicht mit Ihrem Drucker testen, da mit Ihr Gerät nicht zur Verfügung steht. Schreiben Sie dann bitte auch was Sie gemacht haben und wo es genau Probleme gab, am Besten mit Fehlermeldungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Oh Gott, das ist aber kompliziert! Muss ich jetzt auch noch “Linux” auf meinen Rechner installieren? Ich glaube, das alles schaffe ich nicht und ich lasse die Finger davon.Dann muss ich eben ohne Scanner auskommen.
Hallo Herr Fischer,
schieben Sie die Unaufmerksamkeiten bitte auf meine Erkältung, irgendwie bin ich unfitter als gedacht. Die meisten Probleme mit Druckern und Multifunktionsgeräten erreich mich aus dem Linuxumfeld.
Sie benötigen natürlich den passenden Treiber für Windows 10, diesen erhalten Sie Beantwortete Frage von dirkkleemann Januar 27, 2019
Sobald ich nach dem Download des Treibers diesen öffnen will, erhalte ich folgende Meldung:
Error
Cannot start Application (C:UsersGerhard FischerDownloadinstallDateDisk1Setup.exe/clone_wait/10×0007)
Eine Installation ist also nicht möglich und ich weißnicht, was der Hinweis bedeutet. Können Sie mir da auch weiter helfen?
Hallo Herr Fischer,
die heruntergeladene Datei für Windows 10 heißt MFC-J870DW-inst-A1-OCE.EXE und befindet sich nach dem Download direkt im Verzeichnis C:UsersGerhard FischerDownload. Wird diese gestartet wird automatisch die Datei entpackt und dabei das in der Meldung angegebene Verzeichnis C:UsersGerhard FischerDownloadinstall erstellt, im Unterverzeichnis DateDisk1 befindet sich die Setup.exe Datei, diese wird nun gestartet. Soweit hat das bei ihnen funktioniert.
Bei mir läuft dann auch die Installation durch, aber ich habe jetzt im Support von Brother einige Fragen mit Ihrem Fehler entdeckt. Wieso dies auftritt wird zwar nicht erklärt aber eine Lösung:
Kopieren Sie die Installationsdatei MFC-J870DW-inst-A1-OCE.EXE direkt in das Hauptverzeichnis c: und starten Sie sie dann mit Doppelklick. Dabei wir das in c:install entpackt und hier läuft dann auch die Installation durch.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann