Den Beitrag ´Richtiges Verhalten bei Virenbefall´ (V471) in PC Wissen für Senioren habe ich mir sofort nach der ersten Lieferung zu Herzen genommen, die Kaspersky Notfall-Disk erstellt und damit meine Programme geprüft – einige wenige Programme waren tatsächlich infiziert. Gleiches machte ich im späten Frühjahr vor der Umstellung von Windows 7 auf 10.
Jetzt wollte ich die Prozedur wiederholen. Aber es funktioniert nicht mehr: Meine Notfall-Disk startet zwar, es scheint auch das Update zu laufen, die Prüfung aller Programme ist jedoch statt in rund 2 Stunden in 1 Minute abgeschlossen – da stimmt was nicht. Beim Versuch, eine neue Notfall-Disk zu erstellen, bin ich ebenfalls gescheitert – sie startet gleich gar nicht. Ich vermute, dass es mit Windows 10 (und meiner mangelnden Kunstfertigkeit) zusammenhängt. Deshalb meine Bitte, könnten Sie den Beitrag V471 für Windows 10 ergänzen oder dies im ´Freitags-Newsletter´ tun oder bei ´Tipps und Aktuelles´ oder …? Besten Dank im Voraus.
Bernhard
Hallo Berhard,
vermutlich haben Sie den Schnellstart von Windows 10 aktiviert. In diesem Fall startet das System zwar ein wenig schneller, aber der Zugriff auf die Festplatten für andere Systeme ist gesperrt, diese können nicht getestet werden. Daher geht die Untersuchung so schnell.
Je nach BIOS des Rechners kann der aktivierte Schnellstart auch den Start von anderen Medien unterbinden.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Ganz vielen Dank. Jetzt klappt die Arbeit mit der Kaspersky Rescue Disk wieder. Da muss man erst mal draufkommen …
Bernhard