Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Den Beitrag 'Richtiges Verhalten bei Virenbefall' (V471) in PC Wissen für Senioren habe ich mir sofort nach der ersten Lieferung zu Herzen genommen, die Kaspersky Notfall-Disk erstellt und damit meine Programme geprüft - einige wenige Programme waren tatsächlich infiziert. Gleiches machte ich im späten Frühjahr vor der Umstellung von Windows 7 auf 10.
Jetzt wollte ich die Prozedur wiederholen. Aber es funktioniert nicht mehr: Meine Notfall-Disk startet zwar, es scheint auch das Update zu laufen, die Prüfung aller Programme ist jedoch statt in rund 2 Stunden in 1 Minute abgeschlossen - da stimmt was nicht. Beim Versuch, eine neue Notfall-Disk zu erstellen, bin ich ebenfalls gescheitert - sie startet gleich gar nicht. Ich vermute, dass es mit Windows 10 (und meiner mangelnden Kunstfertigkeit) zusammenhängt. Deshalb meine Bitte, könnten Sie den Beitrag V471 für Windows 10 ergänzen oder dies im 'Freitags-Newsletter' tun oder bei 'Tipps und Aktuelles' oder ...? Besten Dank im Voraus.
Bernhard
Geschrieben in: Virenschutz 11:35, 12. Dezember 2016
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

16:56, 12. Dezember 2016
Hallo Berhard,

vermutlich haben Sie den Schnellstart von Windows 10 aktiviert. In diesem Fall startet das System zwar ein wenig schneller, aber der Zugriff auf die Festplatten für andere Systeme ist gesperrt, diese können nicht getestet werden. Daher geht die Untersuchung so schnell.

Je nach BIOS des Rechners kann der aktivierte Schnellstart auch den Start von anderen Medien unterbinden.

Hier finden Sie eine Anleitung für die Deaktivierung des Schnellstarts.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    20:38, 16. Dezember 2016
    Ganz vielen Dank. Jetzt klappt die Arbeit mit der Kaspersky Rescue Disk wieder. Da muss man erst mal draufkommen ...
    Bernhard
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »