Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

effixx
effixx
Ich bin gerade dabei beid er Firma meines Bruders seine 5 Rechner wieder auf das Mailprogramm Thunderbird und einenm Neuen Provider zurückzustellen. Gleichzeitig setzt er Sage50 als WAWI ein.

Die Umstellung verlief ohne Probleme ich kann senden und empfangen. Allerdings kommt es bei 2 Rechnern zu folgendem Problem.
Wenn man aus der WAWI ein EMail versenden will ( Rechnung/Angebot etc.. ) dann soll sich der Standard Mailclient aus Windows öffnen. Der ist natürlich bei allen auf Thunderbird eingestellt. Bei 2 der Rechner startet er allerdings immer noch outlook??

Ich vgermute das da irgendein Registryeintrag nicht aupgedatet wurde. Grund Großes Fragezeichen.

Kann mir jemand sagen wo ich da im am besten im registry suche oder noch besser welche einträge hirfür in frage kommen ?

Grüße Franz
Geschrieben in: E-Mail 18:24, 03. August 2019
Beitrag teilen:
Antworten (3)
  • Akzeptierte Antwort

18:35, 05. August 2019
    Hallo Franz,

woran es hängt und wie man das ändert hängt stark von der verwendeten Windowsversion ab, diese müsste ich schon kennen. So etwas kommt recht oft vor, Microsoft hat es nicht gerne, wenn man mal eines Ihrer Mailprogramme hatte und dann wechselt. Schon zu XP Zeiten mit Outlook (Express) gab es dieses Problem.

Hinderlich könnten zudem die Sicherheitsprogramme sein, denn diese bieten ja teilweise Plugins für Mailprogramme an und bringen dabei durchaus mal was durcheinander.

Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

effixx
    effixx
    07:17, 06. August 2019
    Hallo Herr Kleemann,

hallo es handelt sich um
    win 10 Pro V 1903

Franz
    google icon

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

• Akzeptierte Antwort

18:05, 06. August 2019
    Hallo Franz,

ist die Einstellung in Startmenü - Einstellungen - Apps - Standard-Apps richtig auf Thunderbird gestellt? Wichtig ist vor allem der Punkt "Standard-Apps nach Protokoll auswählen" und hier der Punkt MAILTO

Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

Jetzt bewerten

Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »