Guten Tag und auch schöne Feiertage.
Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem: Der Drucker nimmt keine Aufträge mehr an. Es wäre eine Störung bei CUPS. Nach einigen Recherchen wollte ich den Treiber neu installieren. Ich ging nach ihren Beschreibungen vor: Den Treiber cnijfilter-mx920series-3.90-1-deb.tar.gz runter geladen und entpackt, das 64 Bit Kompatibilitäts-Paket installiert, Passwort eingegeben, cd Downloads eingegeben und dann ist Schluss. Die cd cnijfilter Eingabe wird mit keine Datei angegeben. Dann geht es nicht mehr weiter.
Die Verbindung zwischen Laptop und Drucker ist o.K., denn das Scannen funktioniert einwandfrei. Ich habe schon öfter Drucker installiert, in Linux und auch in Windows. Hat immer einwandfrei funktioniert. Von meinem anderen Laptop aus klappt das Drucken sowohl von Linux Ubuntu 16.04 LTS als auch von Windows 7 gut.
Im genannten Laptop ist das Ubuntu 16.04 LTS installiert. Die Probleme traten letzte Woche nach einem umfangreichen Ubuntu-Update auf. Zuvor hatte ich keine Probleme. Wie o.a. verwende ich den Canon Drucker Pixma MX925.
Könnten Sie mir behilflich sein, dass ich meinen Drucker wieder mit beiden Laptops verwenden kann?
Im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul
Hallo Herr Paul,
wenn Sie im Download-Ordner sind und die herunter geladene Datei entpackt haben, z.B. im Terminal mit dem Kommando
tar -xvzf cnijfilter-mx920series-3.90-1-deb.tar.gz
dann sollten Sie ein Verzeichnis mit dem Namen cnijfilter-mx920series-3.90-1-deb bekommen haben. Zum Wechseln in das Verzeichnis gelangen Sie zwar mit dem Kommando
cd cnijfilter aber nur dann, wenn Sie statt der Enter- die TAB-Taste drücken, Diese ergänzt Ihre Eingabe mit dem Rest der Verzeichnissnamens.
Wenn Sie dann erfolgreich in dem Verzeichnis gelandet sind, können Sie das Installationsprogramm wahlweise mit
bash install.sh
oder mit
./install.sh
starten.
VG
noha
Sehr geehrter Herr “noha”,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, trotz der Feiertage.
Aber ich glaube, dass das vorgenannte Problem nicht das Einzige ist. Ich befürchte,
dass ich Opfer von Viren bzw. Trojaner wurde. Hier die Begründungen meiner Befürchtungen:
1) Auch gemäß Ihres Hinweises geht nichts. Mittlerweile funktioniert auch Office nicht mehr wie es soll. Über “Dateien” kann ich nicht mehr öffnen. Klicke ich auf Writer sind
dort einige Calc-Dateien und Bilder, aber nicht alle Writer-Dateien. Unter Calc sind dann auch einige Dateien aus Writer, Calc und Bilder. Aber alle sind nicht vorhanden. Es lassen sich Dateien und Ordner dort öffnen und bearbeiten. Speichern wird dann angezeigt, aber nicht ausgeführt, alles weg. Firefox und Thunderbird funktionieren normal.
2) Mit dem anderen Laptop mit den parallelen Windows 7 und dem Ubuntu 16.04 LTS
funktionieren beide Systeme ähnlich, aber nicht wie Sie sollen. Auch hier werden Ordner/Unterordner/Dateien nicht oder nur einige geöffnet. Der Drucker funktioniert.
3) Zu Allem kommt noch hinzu,dass jetzt auch ein HDD/DVD-Rekorder und ein HDD/DVD/VHS-Rekorder nicht mehr richtig funktionieren. Mit der Fernbedienung geht
so gut wie gar nichts mehr, nur sehr eingeschränkt bei manueller Bedienung. Wenn sie dann laufen, schalten sie nach einiger Zeit einfach ab. (Die laufen dann nicht gemeinsam). Auch bei TV gibt es jetzt Probleme mit einigen HD-Sendern. Aussetzer bei Bild und Ton, sowie Geräusche u.ä..
Alle Geräte sind an Kabel -Vodafone- angeschlossen, auch Telefon/Fax/AB, die normal funktionieren. Bis auf die Steigleitung sind alle an anderen Leitungen/ Steckdosen sogar in verschiedenen Räumen angeschlossen. Es gibt für die Leitungen/Router auch eine Firewall.
Dies sind nun die vordergründige Probleme, Jetzt meine Fragen: Wenn ich jetzt bei den beiden Laptops die Festplatten formatiere und die Betriebssysteme mit einer vor der Misere liegenden Datensicherung neu installiere, sind dann die Probleme behoben?
Obwohl die meisten Probleme nicht zu dem Wissensclub gehören, hätten Sie bzw. vielleicht eine/r Kollegen/in eine Idee, bzw. Hinweis, wie ich meine Probleme lösen könnte?
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen und für das Team ein gutes 2019.
Karl-Joseph Paul
Hallo Herr Paul,
wenn man von den heuer seltenen Scherzprogrammen absieht, ist der Schaden von Viren und Trojanerns anders: Diese Programme versuchen an Ihr Geld, Ihre Daten (durch Kopieren, nicht löschen) oder Ihre Identität im Netz heranzukommen. Das passt nicht zu Ihren Schilderungen.
Was eher passen würde, wären Fehler auf der Platte. Entweder im Dateisystem oder in der Hardware (Platte, Controller, Verkabelung). Für beide Vermutungen gibt es in Linux (bereits vorhandene) Programme (fsck und smartctl). Da ich den Linux-Insider nicht abonniert habe, weiß ich nicht, ob und wo das Problem dort schon behandelt wurde.
Platte formatieren behebt Probleme in der Dateistruktur der Platte. Hardware-Problem bleiben bestehen und kommen später wieder. Wie sonst im Leben: Keine Behandlung ohne Diagnose!
Zu den anderen Problemen: Mein Video-Harddisk-Recorder (Hersteller Panasonic) hat ähnliche Problem. Ursache ist das Netzteil, in dem Kondensatoren gealtert sind. Auch die Verkabelung sollte man prüfen, z.B. Stecker abziehen und wieder aufstecken. Das reinigt die Kontakte.
VG
noha
Hallo Herr Paul,
wie noah schriebt ist das Verhalten sehr untypisch für Viren und Trojaner. Auch ist es sehr schwierig sich so etwas unter Linux einzufangen. Es gibt nichts weit Verbreitetes, das sind dann eher ganz spezielle Hackerangriffe direkt auf Sie. Aber wichtig ist in der regel, das Sie am Verhalten des Rechners nichts merken, es sei denn Sie sollen etwas zahlen, dann wird verschlüsselt. Alles andere passiert im Hintergrund.
Ihr HDD/DVD-Rekorder und der HDD/DVD/VHS-Rekorder sind ganz andere Probleme, diese Geräte werden vom Linuxrechner nicht beeinflusst. Hier würde ich raten alle kabel zu lösen und die Geräte sowie den Router (auch hier alle Kabel ab) mal 5 Minuten stromlos zu lassen und dann wieder einzuschalten, erst den Router und wenn der wieder da ist nach und nach den Rest. So kann man Probleme beheben, die bei Netzwerken auftreten können.
Nun zum Linuxrechner, Sie schreiben von einem umfangreichen Update, da war eigentlich nichts. Ist es möglich, das Sie die Aktualisierung auf Ubuntu 18.04 gemacht haben? Von dieser internen Aktualisierung haben wir wegen der zahlreichen Probleme immer abgeraten und raten zu einer Datensicherung und der anschließenden Neuinstallation von Ubuntu 18.04.
Ohne zu wissen welche Speicherorte Sie verwenden, kann ich zum Öffnen auch nichts sagen. Normalerweise werden alle Dokumente im Homeordner des Benutzers gespeichert. Sie werden auch nicht verschoben, ein beginnender Festplattendefekt, kann dies aber bewirken.
Ich kann versuchen ihnen zu helfen, ob das System so weider funktionieren wird, kann ich nicht versprechen. Mittlerweile ist Ubuntu 16.04 ja von der neuen Version mit Langzeitunterstützung 18.04 abgelöst worden. Wir raten mittlerweile zum Einsatz von 18.04. Wenn Sie also vorhaben demnächst sowieso umzusteigen, würde ich Ihnen eher dazu raten die Daten zu sichern und dann alle neu zu machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Sehr geehrte Herren Kleemann und “noha”,
vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich dachte auch schon an Formatierung der Festplatte und Neuinstallation von 18.04 LTS. Aber die Datensicherungen machen den selben Blödsinn. Nach dem Einspielen
der Sicherung auf dem anderen Laptop mit dem gleichen 16.04 kommt keine Auflösung von Dateien/Unterordnern. Das selbe passiert auch bei älteren Sicherungen. Ich sichere mit DejaDup auf einer externen Festplatte (Intenso 500 gB).
Gibt es jetzt noch Möglichkeiten außer dem einzelnen Kopieren der Dateien/Ordner?, dann würde ich umgehend neu installieren.
Zu der Meinung von noha: einen Hartwarefehler möchte ich ausschließen, da ein gleicher/ähnlicher Fehler ungefähr zeitgleich auf 2 verschiedenen Laptops mit unterschiedlichen Betriebssystemen so ziemlich ausgeschlossen werden kann. Eine “Störung” auf dem 2. Laptop könnte dann nur noch über einen USB-Stick/externe Festplatte erfolgt sein, da dieser nicht OnLine ist, sondern nur OffLine betrieben wird. Es gibt bei mir auch kein WLan, sondern nur Lan. Bei den Laptops sind auch die WLans deaktiviert und auch die Kameras abgeklebt. So könnte man doch annehmen, dass von außen keine “Beschädigung”zugeführt werden kann.
Falls Sie noch einen “Geistesblitz” haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar, denn ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
Im Voraus bedanke ich mich bei Ihnen für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul
Hallo Herr Paul,
ich vermute das Problem mit den Sicherungen ist ein anderer Benutzername in der neuen Installation. Sie sichern ja immer das Homeverzeichnis /home/benutzername. Weicht der Benutzername ab, ist das Verzeichnis zwar zurückgespielt, aber es liegt neben dem neuen.
Die Sicherung des Homeverzeichnisses ist meiner Meinung nach mit dem Programm Back in Time (über Ubuntu Software) einfacher. Dies hatten wir auch in der Sonderausgabe zur Umstellung empfohlen.
Allerdings speichern beide Programme in normale Archive, die Sie einfach öffnen können und somit gelangen Sie auch an die Daten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
ich bedanke mich für Ihre schnelle Antwort.
Heute habe ich auf dem Linux Laptop parallel das 16.04 neu installiert. Dann habe ich die Datensicherung eingespielt. Hier klappt das jetzt normal. Lediglich der Drucker funktioniert nicht. Wenn ich auf drucken klicke, kommt das Startbild und dort steht beim
Drucker -Warte darauf bis der Drucker verfügbar ist. – Es wurden die gleichen Treiber wie zuvor in dem Linux und auch wie bei Windows 7und bei Linux auf dem anderen Laptop installiert. Er hat ja bis vorige Woche einwandfrei gearbeitet. Seit dann funktioniert er ja nur noch auf dem Windows und Linux Rechner. Der Treiber ist der
Gutenprint v5.2.11, aber CUPS fehlt.?
Wenn ich jetzt mit dem Linux-Laptop arbeite muss ich dann das Auszudruckende auf einen USB-Stick speichern und dann über den Windows-Laptop ausdrucken. Das ist ja kein arbeiten.
Für einen weiteren guten Tipp bedanke ich mich schon im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul
Hallo Herr Paul,
der Gutenprinttreiber ist ja auch der falsche. Sie müssten den Treiber von den Webseiten von Canon herunterladen und installieren. So wie beschrieben.
Damit ist Ihr schon eingerichteter Drucker aber noch da samt dem alten Treiber. Schalten Sei danach den Drucker aus und löschen Sie ihn aus den Einstellungen. Dann Drucker anschalten und er sollte sich den nun installierten richtigen Treiber schnappen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
vielen Dank für Ihre Antwort und auch ein gutes 2019.
Ich konnte machen was wollte, der Canon Treiber wurde nicht erkannt. Runtergeladen, entpackt und alles nach Ihren Anleitungen, dann bei bei dem Pkt. 6 für das cd cnijfilter
war Schluss. Hier wurde nicht mehr aufgefüllt. Wenn ich manuell komplett eintrug kam die Meldung : Datei bzw. Verzeichnis nicht gefunden. Daraufhin überprüfte ich auf dem anderen Laptop die Treiber. Sowohl unter Windows als auch unter Linux war der Gutenprint-Treiber und dort funktionierte der Drucker. Ich experimentierte mit Linux auf diesem Laptop. Dort war zuerst noch das 14.04 installiert, dann löschte (formatierte) ich diese und installierte dort auch das 16.04. Wieder das Gleiche. Auf diesem Rechner funktionierte der Drucker mit Gutenprint. Danach deinstallierte ich 16.04 wieder und installierte das neue 18.04. Wieder das Gleiche, Funktion i.O. mit Gutenprint. Dann schaute ich im Linux-Laptop im Software-Center nach und dort löschte ich den Drucker. Jetzt, ohne weitere Tätigkeiten wurde der Drucker wieder aktiv.
Jetzt arbeitet er wieder wie bisher im 16.04 mit dem Gutenprint-Treiber. Jetzt kann man die Frage stellen, was war geschehen? Auch Canon hatte keine Erklärung, die gaben mir die gleichen Hinweise wie Sie.
Ich will jetzt nur hoffen, dass das Arbeiten mit dem Linux-Laptop und dem Canon-Drucker so bleibt.
Oder haben Sie noch eventuell eine Erklärung für das Geschehene?
Vielen Dank nochmals für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul
Hallo Herr Paul,
wieso Sie die Installation des Treibers von Canon nicht hinbekommen, kann ich leider auch nicht sagen. Dies funktioniert nach der Anleitung, ich vermute Sie haben die Datei nicht entpackt.
Der Gutenprint Treiber ist ein alternativer Open Source Treiber, daher ist er bei Ubuntu immer dabei. Einige Druckermodelle von Canon werden recht gut unterstützt, jedoch ist das Druckergebnis mit den proprietären Treibern von Canon besser, auch Sonderfunktionen erhält man nur mit diesen Treibern.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
nachdem ich gestern meine Antwort an Sie abschickte, machte ich noch 2 Ausdrucke.
Die waren einwandfrei, aber dann ging das Ganze von vorne wieder los. Kein Ausdruck mehr. Ich versuchte nochmals den Canon-Treiber zu installieren. Zuerst löschte ich die bereits heruntergeladenen und entpackten Treiber und lud dann nochmals den Canon Treiber und entpackte ihn. Dann löschte ich den Drucker und installierte ihn neu. Alles klappte bis auf die Installation des Canon Treibers. Jetzt hies es wieder: Datei und Verzeichnis nicht gefunden. Ich weis mir keinen Rat mehr. Also werde ich ab sofort nur noch mit dem Windows-Rechner mit dem parallelen 18.04 LTS benutzen, obwohl ich mit dem nicht mehr OnLine gehen wollte. Der arbeitet in beiden Betriebssystemen und den Gutenprint-Treibern einwandfrei. Dort will ich aber auch nicht probieren den Canon-Treiber zu installieren. Ich habe auch zwischenzeitlich den Service von ACER, dem “Hersteller” des Linux-Laptop kontaktiert. Aber die können auch nicht helfen, da die nicht mit Linux arbeiten.
Dies ist der Z.Zt. unerklärliche Stand mit Canon-Treiber.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul
Hallo Herr Paul,
ohne zu sehen was Sie gemacht haben, kann ich den Fehler nicht feststellen. Die Treiber werden nach folgendem Schema installiert. Wobei Sie einen anderen Treiber herunterladen:
- Den Treiber gibt es
sudo apt-get install lib32stdc++6
- Wechseln Sie mit
cd Downloads
in das Downmloadverzeichnis.
- Dann wechseln sie in das neue Verzeichnis:
cd cnijfilter...
geben Sie die ersten paar Buchstaben ein und drücken Sie [Tab], der Verzeichnisname wird vervollständigt.
- Nun folgt der Befehl für das Installationsskript:
sudo ./install.sh
- Folgen Sie den Anweisungen des Skripts.
- Der Scannertreiber befindet sich auch auf der Seite und hat den Namen Scangear MP… – auch hier wieder das debian Archiv.
- Per Doppelklick wie oben entpacken, in das Verzeichnis wechseln und das Skript starten.
Nun sollte der Drucker funktionieren und beim Aufruf eines Scanprogramms wie Simplescan, XSane oder von den Scanfunktionen anderer Programme gefunden werden.
Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen – auch keine Platzhalter * – bei der Eingabe dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
vielen Dank für die nochmalige Übersendung der Installationsbeschreibung. Auch der Service von Canon hat mir diese zugesandt. Ganz genauso bin ich schon X-mal vorgegangen, aber es funktioniert nur bis einschliesslich Pkt. 5. Bei Pkt. 6 erfolgt auch keine Erkennung des Verzeichnisnamens. Nach der vollständigen manuellen Eingabe des Verzeichnisnamens kommt der Hinweis: Datei bzw. Verzeichnis nicht gefunden.
Es ist mir nur unerklärlich: jahrelang -seit 6 Jahren- arbeite ich mit Linux und Canon Druckern. Es war im Großen und Ganzen immer alles o.K., bis jetzt. Es waren auch immer die Gutenprint-Treiber, die automatisch bei der Installation des Druckers, verwendet wurden. Ganz plötzlich nach all den Jahren funktioniert der Gutenprint nicht mehr, aber nur auf dem ACER-Laptop. Egal ob dort das 14.04, 16.04 oder das 18.04 Ubuntu installiert ist, bzw. wurde. Auf dem MSI-Laptop funktioniert mit Windows 7, Ubuntu 16.04 oder 18.04 mit dem Gutenprint-Treiber, auch bei Neuinstallationen der
Ubuntu Betriebssysteme. Allerdings habe ich auf diesem Laptop noch nicht die Installation des Canon Treibers ausprobiert, da ja dort alles einwandfrei funktioniert.
Wie ich Ihnen schon mitteilte, ist ACER nicht in der Lage dazu Stellung zu nehmen, da sie Linux nicht unterstützen.
Also, so nehme ich an, ist an meinem Laptop ein Fehler der noch nicht bekannt ist (oder bekannt gemacht wurde) und deshalb gibt es keine Erfahrungswerte bzw. Hinweise auf Abhilfe.
Ich glaube, dass ich mich damit zufrieden stellen muss. Falls ich etwas von dem ACER- Laptop ausdrucken muss, muss ich die Datei auf den MSI senden bzw. über ein USB-
Stick übertragen.
Oder kennen Sie oder sonst jemand eine Lösung?
Vielen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Kar-Joseph Paul
Hallo Herr Paul,
wenn Sie eine gepackte Datei herunter geladen und ausgepackt haben, dann müssen Sie selbst das Verzeichnis finden, in dem die entpackten Dateien stehen. Dazu starten Sie mal das Terminal und tippen Sie dort
find /home -iname "cnij*"
ein und zeigen Sie dann hier das Ergebnis. Wie bei allen Eingaben im Terminal alle Leerstellen und Sonderzeichen genau beachten.
Das Kommando find sucht in dem angegebenen Verzeichnisbaum, hier /home nach Dateien und Verzeichnissen, die mit dem Namen cnij anfangen. Der Fundort wird dann angezeigt, relativ zur Angabe des Verzeichnisses /home
VG
noha
Hallo Herr Paul,
ich hatte Ihnen ja geschrieben, das die Anleitung für ein anderes Modell ist und daher leicht abweicht. Dazu gehört das erstellte Verzeichnis, deshalb steht im Punkt 6 die Beschreibung der Vervollständigung mittels der Tabulatortaste.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Paul,
am 25.12. schrieb ich Ihnen, die herunter geladene Datei im Terminal mit dem Kommando tar zu entpacken, das den eigentlich zweistufigen Vorgang mit einem einzigen Kommando erledigt.
Probieren Sie das einmal und nennen ggf. die Fehlermeldung, wenn das Entpacken nicht funktionieren sollte. Zur Kontrolle, ob das Kommando tar einwandfrei gearbeitet hat, dient außer der Liste der gespeicherten Dateien auch die Abfrage des Status des Kommandos.
Den Status bekommen Sie, wenn Sie direkt nach dem Aufruf von tar den folgenden Befehl eintippen:
echo $?
und abschicken Sie bekommen, wenn alles richtig war, die Zahl 0 als Ergebnis.
VG
noha
Hallo noha und Herr Kleemann,
auch diese Hinweise führten nicht zum Erfolg. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist irgend etwas am Laptop nicht i.O.. Denn warum funktioniert alles auf dem MSI-Laptop und nicht auf dem ACER? Zwischenzeitlich versuchte ich als mal wieder einen Ausduck zu machen und es ging manchmal 1-2 Drucke, dann ging es nicht mehr. Es sind ja wieder die Gutenprint-Treiber auf dem Laptop, wie auch auf dem MSI und dort funktioniert ja alles, wie ja zuvor auch auf dem Acer, das schon, wie bereits erwähnt, seit ca. 6-7 Jahren, mit allen LTS ab 12.04 bis 18.04. Ich vergas bisher noch zu erwähnen, sonst arbeitet der ACER einwandfrei. Ich glaube, das ist die Quadratur des Kreises.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul
Hallo Herr Paul,
das Sie den Treiber nicht installiert bekommen, hat nichts mit dem installiertem Linux und den unterschieden zu tun. Irgendeinen Schritt werden Sie falsch machen. Wir haben Ihnen erklärt was Sie machen müssen. Im Prinzip müssen Sie nur meiner Anleitung folgen. machen Sei immer ein Bildschirmfoto, so das ich sehen kann, was Sie machen und wo der Fehler liegt.
Wie gesagt können die Gutenprint Treiber funktionieren, nur ist die Qualität schlechter. Schalten Sie den Drucker einmal aus, löschen Sie alle Drucker in den Einstellungen. Dann fahren Sie das System herunter und starten neu. nun den Drucker einschalten, er sollte neu erkannt werden und funktionieren. Ist der proprietäre Treiber installiert, wird dieser verwendet, ansonsten der Gutenprint Treiber.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
grundsätzlich gebe ich Ihnen recht, denn jeder kann mal einen Fehler machen, auch ich. Aber dann müsste es eine Erklärung dafür geben, dass ich immer auf dem ACER-
Laptop den gleichen Fehler mache, denn dort habe ich bestimmt 4 – 5 x eine Neuinstallation mit einem Ubuntu-System gemacht. Aber auf dem MSI-Laptop, auch mehrmals ein Ubuntu installiert und nur dort keinen Fehler gemacht, denn hier funktioniert es immer einwandfrei, mit dem Gutenprint-Treiber. Allerdings, wie bereits schon erwähnt, habe ich noch nicht probiert den Canon-Treiber auf auf dem MSI zu installieren. Der Gutenprint-Treiber hat ja auch jahrelang einwandfrei auf dem ACER funktioniert, bis plötzlich nicht mehr.
Aber was ist am Canon-Treiber besser als am Gutenprint?
Wenn ich in den nächsten Tagen nochmals Zeit habe, werde ich versuchen den Canon-
Treiber auf den MSI zu installieren und die Installation auf dem ACER mittels Bildschirmfotos zu dokumentieren.
Vielleicht könnten Sie mir bis dahin meine Frage beantworten.
Dafür im Voraus schon vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul
Hallo Herr Paul,
die Qualität der Ausdrucke mit den proprietären Treibern ist meist besser und oft gibt es auch eine erweiterte Funktionalität. Daher installiere ich immer diese und verwende die Gutenprint Treiber nicht. Wieso es erst geklappt hat und dann nicht kann ich nicht sagen.
Welches Notebook Sie verwenden ist für solche Treiber egal, wenn Sie das System gleich installieren, funktioniert es auch gleich. Das Notebookmodell spielt nur eine Rolle bei den Treibern für die interne Hardware.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann