Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo, liebes Team,
nach dem einschalten des PC (Lüfter läuft, Licht leuchtet) passiert gar nichts. Nach dem einschalten des Bildschirms kommt nur die übliche Meldung: ANALOG und "power
saving mode" und danach alles schwarz, die Anzeige blinkt. Tastatur und Maus inaktiv.

Ich kann den PC ein- und ausschalten gleichermaßen über den EIN/AUS-Schalter oder direkt über den Netzschalter. Ich habe ihn sehr gründlich innen von Staub befreit und alle Anschlüsse auf festen Sitz überprüft.

Wo mag der Fehler liegen, und was könnte ich tun? Ich bin leider kein Experte.

Für eine baldige Antwort schon mal vielen Dank.

MfG
dieternst
Geschrieben in: PC-Hardware 14:07, 24. August 2018
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

16:08, 24. August 2018
Hallo dieternst,

Hardwareprobleme sind aus der ferne leider nur schlecht zu lösen, oft muss man auch Teile ausbauen und für einen Test andere einsetzen um herauszubekommen was defekt ist.

Sie schreiben auf dem Monitor erscheint die Anzeige analog, dies würde bedeuten, Sie haben den Monitor noch mit dem veralteten VGA Anschluss mit dem Rechner verbunden. Ist dies der Fall, ein entsprechende Kabel und Buchsen sehen Sie hier.

Normalerweise schließt man Monitore heutzutage digital an, etwas per DVI oder HDMI. Es ist daher auch möglich, das der Monitor dies nicht mehr automatisch erkennt, dann muss man den Eingang über das im Monitor eingebaute Menü zuweisen. Dies erreichen Sie über tasten am Monitorrand. Ich hatte auch schon Monitore, bei denen ein Eingang plötzlich defekt war, habe ich dann einen anderen Anschluss gewählt, hat der Monitor wieder funktioniert.

Der Test des Anschlusses wäre das Schnellste und einfachste, daher sollten Sie dies erst einmal machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    23:09, 07. September 2018
    Hallo Herr Kleemann,
    leider hatte ich mit Ihren Ratschlägen keinen Erfolg, sodass ich mich letztlich an einen PC-Service wenden musste, der bis heute auch nicht die vermuteten Fehlerquellen gefunden hat (Grafikkarte ist auch in Ordnung).

    Ich möchte mich aber bei Ihnen herzlich bedanken.


    MfG

    dieternst
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »