Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Guten Tag, habe im letzten Herbst Windows10 auf Laptop und Desktop neu installiert. Laptop läßt sich einwandfrei öffnen, ohne Paßwort. - Bei meinem Desktop bin ich endlos verheddert in den Paßwörterabfragen. Es erscheint lins unten nicht nur 1 horizontale, sondern 2 Spalten mit meinem Namen. Je nachdem, auf welche ich klicke, werden gefordert, 1.obere linke Spalte: Benutzername, untere Spalte: Kennwort (nebenbei bemerkt: mal heißt es Kennwort,mal Paßwort, mal Pin -hat sich wohl so einbürgert, veranlaßt aber Anfänger zu einigem Grübeln). -- 2. Klicke ich auf die untere linke Spalte, wird nur Kennwort angefordert. -- Habe den Prozess mit Code-Anforderung gemacht, neues Paßwort eingegeben, da kam ich in das Cmputerprogramm hinein. Beim 2. Mal mit dem neuen Paßwort wieder der übliche Kommentar:"Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch." - Dies erscheint schon, wenn ich den PC geöffnet habe, ohne nur eine Eingabe gemacht zu haben.
Ich möchte mit dem PC arbeiten ohne jegliches Paßwort eingeben zu müssen. - Wenn ich meine anderen Geräte verknüpfen möchte (Smartphone + Laptop) werde ich mir die Paßwörter systematisch aufschreiben. (Es ist ja nicht so leicht, mit Microsoft-,Google- und Windows-Paßwörtern klarzukommen.)
Es wäre schön, wenn Sie mir helfen könnten, mich von der unsäglichen Paßwortabfrage zu befreien.
Mit Dank und freundlichen Grüßen! Christa Ketzner
Geschrieben in: Internetsicherheit 19:25, 03. Juli 2020
Beitrag teilen:
Antworten (4)
  • Akzeptierte Antwort

    Lippmann
    Lippmann
    online
    03:04, 04. Juli 2020
    Hallo Frau Ketzner,

    Passwortabfrage bei Systemanmeldung deaktivieren

    So starten Sie Ihren Desktop-PC ohne Kennworteingabe:
    Drücken Sie die Windows-Taste + r und geben Sie netplwiz in die Öffnen-Zeile ein. Im Fenster "Benutzerkonten" entfernen Sie den Haken bei " Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".
    Im folgenden Fenster "Automatische Anmeldung" geben Sie Ihr Passwort ein und wiederholen die Eingabe in der Zeile "Kennwort bestätigen".

    MfG
    Li
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:59, 04. Juli 2020
    Guten Tag, Herr Lippmann, bin mit netplwiz in Benutzerkonten gekommen. Der Haken war entfernt (Kästchen leer). Die "Automatische Anmeldung" konnte ich nicht finden. Es steht in gleichem Fenster "Navigieren Sie zum Ändern des Kennworts zu den PC-Einstellungen und klicken auf "Benutzer". - Es ließen sich aber keine weiteren Eingabetasten bedienen. - Da weiß ich nun nicht weiter. Zusätzlich gefragt: Was bedeutet "roaming" bei den Kennwörtern? Vielen Dank! - Christa Ketzner
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    Lippmann
    Lippmann
    online
    17:31, 04. Juli 2020
    Hallo Frau Ketzner,

    wenn der Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" schon entfernt war, öffnet sich kein neues Fenster.
    Warum Sie trotzdem zur Anmeldung am System ein Passwort eingeben müssen, ist für mich im Moment nicht nachvollziehbar.
    Es steht in gleichem Fenster "Navigieren Sie zum Ändern des Kennworts zu den PC-Einstellungen und klicken auf "Benutzer".

    In die Einstellungen müssten Sie nur, wenn Sie das Passwort ändern wollen. Sie wollen es aber nicht ändern, Sie wollen gar keins.
    Evtl. funktioniert es, wenn Sie den Haken zunächst setzen mit allem, wozu Sie dann aufgefordert werden, einen Neustart mit Passworteingabe machen und dann den oben beschriebenen Weg noch einmal gehen: netplwiz .....

    MfG
    Li
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    10:33, 06. Juli 2020
    Hallo Frau Ketzner,

    das der Kasten leer ist, kommt schon mal vor. Mir ist das auch schon häufiger passiert.

    Sie müssen ihn setzen,das Fenster mit Ok schließen und erneut öffnen. Dann können Sie den Haken entfernen und weiter machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »