Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

stb
VIP
stb
offline
Liebes Support Team, ich habe mal die folgende Frage:
Wie komme ich nach einer Systemwiederherstellung meines Rechners für zukünftige Probleme in den abgesicherten Modus?
Hintergrund ist der, dass ich Reparaturdatenträger erstellt habe mit denen auch mein System (Windows 10 Home 64 Bit) wiederherstellen kann, der abgesicherte Modus jedoch wird mir über die > Einstellungen > Erweiterte Optionen nicht mehr angezeigt.
Auch beim Starten des Rechners mit Hilfe der F8 bzw. Strg+F8 Taste komme ich nicht
mehr in den abgesicherten Modus meines Notebooks ASUS A55V.
Gibt es hierzu eine Lösung bzw. dürfte ich auf die Unterstützung des Teams hoffen, da manchmal auch über den abgesicherten Modus manche Probleme sich schnell lösen lassen.

Mfg
Stefan Brüggemann
Geschrieben in: Windows 10 13:00, 31. Mai 2019
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

10:57, 04. Juni 2019
Hallo Herr Brüggemann,

das Programm auf dem Systemreparaturdatenträger geht davon aus, dass Ihr Windows nicht mehr funktionsfähig ist, deshalb bietet es Ihnen den abgesicherten Modus auch nicht an.

Wenn Sie beim Start von Windows wenigstens noch bis zum Anmelde-Bildschirm kommen, erreichen Sie den abgesicherten Modus ebenfalls wie von mir beschrieben – in dem Fall finden Sie den "Ein-/Ausschalter" unten rechts auf dem Bildschirm.

Ansonsten hilft Gewalt: Lassen Sie Windows starten und halten Sie während des Startvorgangs den Ein-/Ausschalter Ihres PCs gedrückt, um den Computer wieder auszuschalten. Nach vier Wiederholungen dieser Prozedur öffnet sich automatisch das "eingebaute" Reparaturprogramm, mit dem Sie auch den abgesicherten Modus erreichen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (2)
  • Akzeptierte Antwort

    14:20, 03. Juni 2019
    Hallo Herr Brüggemann,

    den abgesicherten Modus müssten Sie eigentlich über das Reparaturmenü erreichen. Am einfachsten klicken Sie bei laufendem Windows auf das Start-Symbol, dann auf den "Ein-/Ausschalter" und dann bei gedrückter Umschalt-Taste auf "Neu starten". Dadurch startet Windows automatisch mit dem Reparatur-/Wiederherstellungsmenü.

    Klicken Sie im Menü auf "Problembehandlung", dann auf "Erweiterte Optionen" und auf "Starteinstellungen". Per Klick auf "Neu starten" starten Sie den PC neu und wählen anschließend im Menü den abgesicherten Modus (ich glaube, es ist die Taste 4).

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    stb
    VIP
    stb
    offline
    16:56, 03. Juni 2019
    Hallo Herr Koch,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Ausführungen kann ich nachvollziehen, wenn ich noch
    die Oberfläche (Arbeitsplatz) von Windows habe.
    Was ist aber, wenn Windows 10 sich nicht mehr starten lässt und ich versuche über den
    eingelegten Systemreparaturdatenträger (Stick oder CD/DVD) oder Original Windows CD das System zu reparieren? Hier wird mir kein abgesicherter Modus angeboten. Ich kkomme nur ins BIOS (F2-Taste) oder kann Windows neu installieren (dann sind alle Daten weg) oder über eine externe Festplatte und einer IMAGE-Datei den Rechner wieder herstellen. Früher am PC konnte ich mittels F8-Taste nach dem ausschalten des Rechners sofort in den abgesicherten Modus gelangen, hier an meinem Notebook ASUS
    A55V funktionieret das nicht.
    Für Ihre Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mfg
    Stefan Brüggemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »