Im Zuge der (automatischen) Auffrischung meines PC (Windows 10) wurde der Driver zu meinem HP-Drucker entfernt. Die Neuinstallation des Drivers über die Drucker-App und auch über die Driver-CD scheitert an einem “schwerwiegenden Fehler”, der nicht näher erläutert wird. Woran kann das liegen ?
Hallo noha,
besten Dank für Ihren Beitrag. Er konnte zwar nicht direkt zur Lösung meines Problems führen, aber mittelbar. Wie sich nämlich herausstellte, hatte die Suche nach der Fehlerursache bisher nur unzutreffende Hinweise geliefert. Nicht die C runtime library hatte die Installation des Treibers (mit dem der Drucker ja noch vor kurzem problemlos lief) verhindert, sondern eine offenbar durch ein Windows-Update bewirkte Änderung der Treiberrichtlinie von Windows 10. Danach werden sog. NT4.0 -Treiber vom Betriebssystem nicht mehr akzeptiert. Der Treiber meines noch sehr neuen HP Color LaserJet Pro MFP M277dw gehört offenbar zu dieser Kategorie.
Bei der Verfolgung Ihres Lösungsvorschlags stieß ich im PrintService auf den Fehlercode 0x78A, HRESULT 0x8007078A, Fehler beim Spoolervorgang. Über den HP Customer Support kam ich dann zu einem praktikablen Lösungsweg: Die Installation eines zu einem anderen HP-Drucker gehörigen, aber mit meinem Drucker kompatiblen und vom Windows-system nicht ausgeschlossenenTreiber. Übrigens musste ich erfahren, dass ich nicht der Einzige bin, dem dieses Malheur widerfuhr.
Ihnen nochmals schönen Dank
Günter Liepold
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Liepold,
auf der CD können ja keine neueren Treiber sein, als die die nicht mehr funktionieren und diese scheinen Probleme mit dem aktuellen Windows zu haben. Also liegt es nahe einfach mal die neusten Treiber von der Webseite des Beantwortete Frage von dirkkleemann Oktober 18, 2017
Hallo Herr Kleemann,
was Sie vorschlagen, hatte ich schon so gemacht. Die online- Neuinstallation der neuesten Version der HP-Software läuft bis zu dem Punkt “Anschließen” – der Drucker wird über WLAN erkannt – bis die Meldung “schwerwiegender Fehler lässt die Verwendung des Produkts nicht zu” erscheint und die Installation abbricht. Warum Windows 10 die neue Installation des Treibers, der vor seiner Entfernung problemlos arbeitete, nicht mehr zulässt, ist rätselhaft.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Liepold
Hallo Herr Kleemann,
möglicherweise ist die Ursache der von meinem Avira- Programm festgestellte runtime error R6034. Zur Abhilfe wurde mir empfohlen, die Datei msvcr80.dII in Xmscvr80.dII umzubenennen. Das aber ist mir nicht gelungen. Was kann ich tun ?
Mit freundlichen Grüßen
Günter Liepold
Hallo Herr Liepold,
das kann natürlich mit dem Fehler von Avira zusammenhängen. Wenn ich das richtig sehe hängt der Laufzeitfehler mit der C runtime Library zusammen. Viel mehr ist da auch nicht herauszubekommen Nun ist die Frage wer ihnen empfohlen hat die Dateien zu ersetzen und woher Sie den Ersatz erhalten haben. Es kann auch genau daran liegen.
Da der Drucker ja bereits funktioniert hat, sollte der Treiber grundsätzlich funktionieren. Die Frage ist was bei dem Update kaputt gegangen ist, das der Treiber nicht mehr funktioniert und auch Avira Probleme hatte.
Ich würde als erstes Avira deinstallieren und die neuste Version installieren. Danach versuchen Sie den Treiber erneut zu installieren. Schalten Sie dabei den Echtzeitschutz von Avira für die Dauer der Installation aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
wie ich Ihnen per Email schon mitteilte, hat das Auswechseln von Avira nichts genutzt.
Ihre Vermutung, dass das Problem mit der C runtime library zusammenhängt, scheint sich zu bestätigen. Bei der Suche nach der Ursache mit Hilfe von Avira und PC Health Advisor stieß ich auf folgende Mitteilung: ” An application has made an attempt to load the C runtime library incorrectly. Please contact the application´s support team for more information”. Mit dieser Anweisung kann ich aber nichts anfangen. Vielleicht aber ist das ein Weg zur Lösung des Problems. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Liepold
Hallo Herr Liepold,
das Programm PC Health Advisor ist nicht die Lösung des Problems sondern ich vermute darin die Ursache. Üblicherweise dienen Programme zur “Verbesserung” von Windows dazu, dem Kunden Geld abzuknöpfen, in dem Sie Probleme vortäuschen und eine Reparatur zu versprechen.
Optimierungsprogramme bringen bestenfalls keine Verbesserung des Systems und im weniger guten Fall können sie Windows nachhaltig schädigen.
Zum englischen Fehlertext:
“Eine Anwendung hat versucht, die C-Laufzeitbibliothek falsch anzusprechen. Bitte setzen Sie sich mit der Anwendungsberatung in Verbindung.”
Da ich in einem so weit verbreiteten Programm wie die HP-Druckertreiber keinen Fehler vermute, ist da wohl die Anwendungsberatung von PC Health Advisor gemeint.
Wenn Sie mit dem Programm nicht zufrieden sind, haben Sie lt. https://support.paretologic.com/customer/en/portal/articles/2780991-what-is-your-refund-policy-?b_id=11798 die Möglichkeit, innerhalb von 90 Tagen Ihr Geld zurück zu bekommen – aus Kanada. Die Telefonnummer ist 001 250 370 9229
VG
noha
Hallo Herr Kleemann,
PC Health Advisor habe ich schon deinstalliert. Für den Hinweis auf die Möglichkeit der Rückerstattung des Kaufpreises danke ich Ihnen. Was kann ich noch tun, um die Installation des Druckertreibers zu ermöglichen ?
Mit freundlichen Grüßen
Günter Liepold
Hallo Herr Liepold,
ich bin nicht Herr Kleemann, sondern ein Leser dieses Forums.
Vermutlich konnten Sie vor der Deinstallation des PC Health Advisor nicht alle Änderungen wieder rückgängig machen.
Sie können mal eine Systemreparatur mit Bordmitteln von Windows versuchen. Ob dabei alle Versionen (üblicherweise sind da mehrere installiert) der C-Bibliotheken wieder hergestellt werden, weiß ich nicht. Versuchen sollte man es aber.
Dazu starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator. Im folgenden Fenster geben Sie
sfc.exe /scannow
ein (Leerstelle beachten) und drücken die Enter-Taste. Es wird mehrere Minuten dauern, bis das Programm geendet hat.
Falls damit keine Besserung erreicht werden kann, sind als nächste die in https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824869.aspx beschriebenen Schritte zu gehen.
Hinweis: Beide Programme schreiben sehr ausführliche Log-Dateien, die Sie jedoch nicht direkt mit einem Programm anschauen können. Die Log-Datei muss zunächst von ursprünglichen Verzeichnis (das von sfc.exe genannt wird) in ein anderes Verzeichnis kopiert werden. Dort können Sie die Log-Datei dann z.B. mit notepad öffnen. Da die Log-Datei im Laufe des Lebens von Windows immer fortgeschrieben wird, sollte man sie von hinten nach vorne lesen.
VG
noha