auf \QNAP kann nicht zugegriffen werden
Hallo Roedijo,
ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass für die Verständigung zwischen Windows und einem Linux-basierten Netzwerkgerät das NetBIOS- oder auch SMB-Protokoll verwendet wird.
Kontrollieren Sie einmal Folgendes:
1. Klicken Sie rechts unten in der Taskleiste auf das Netzwerk-Symbol und dann auf “Netzwerkeinstellungen”.
2. Klicken Sie im nächsten Fenster auf “Adapteroptionen ändern”. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit der Übersicht über Ihre Netzwerkverbindungen.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, über den Sie die Verbindung zum NAS herstellen, und dann im Kontextmenü auf “Eigenschaften”.
4. Markieren Sie im nächsten Fenster den Eintrag “Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)” und klicken Sie dann auf “Eigenschaften”.
5. Klicken Sie im nächsten Fenster ganz unten auf “Erweitert” und wechseln Sie anschließend zur Registerkarte “WINS”. Aktivieren Sie dort die Option “NetBIOS über TCP/IP verwenden”.
6. Schließen Sie zum Übernehmen alle Fenster per Klick auf OK.
Hilft das?
Zusätzlich bieten die QNAP-Geräte wohl in den Einstellungen unter “Netzwerkdienste/Microsoft/Erweitert” (oder so ähnlich, ich hab die Beschreibung nur auf Englisch gefunden) die Option SMB 3.0 zu aktivieren. Das sollten Sie für Windows 10 tun.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Antwortproblem
Mit so wenig Infos kann niemand sagen, was bei Ihnen den Zugriff verhindert.
(So ähnlich würde es klingen, wenn die Antwort im gleichen Telegrammstil erfolgt, den Sie für Ihre Frage verwenden. Insofern: Schildern Sie doch einmal, wann, unter welchen Bedingungen und seit wann das Problem auftritt. Haben Sie Windows 10 kürzlich installiert? Ist eine neue Software dazugekommen? Haben Sie die Konfiguration des NAS-Geräts verändert? Dann kann Ihnen auch (hoffentlich) jemand weiterhelfen. Viele Grüße, Martin Koch 🙂 )
Das Problem, dass ich auf mein NAS nicht zugreifen kann tritt leider nicht immer auf, jedoch seit Windows 10 immer öfter. Manchmal funktioniert es wieder, ohne dass ich irgend eine Änderung vornehme – meist nach Neustart von Router (Speedport W 724V), NAS (QNAP TS-110) und PC (Windows 10).
Ich habe schon alle gängigen Lösungsvorschläge aus dem Internet probiert, z.B.:
“Netzwerkerkennung einschalten”, “Datei-und Druckerfreigabe aktivieren”, “Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten”. Alles eingeschaltet!
Mir fällt auch auf, dass sich mein NAS Benutzername und Passwort nicht mehr merkt, so dass ich mich immer neu anmelden muss (wenn der Zugriff einmal funktioniert). Das war vor Windows 10 auch nicht. Ich habe auch schon die Firmware des NAS aktualisiert sowie den Treiber für die Netzwerkkarte (Realtek PCIe GBE Family Controller). Auch mein Windows 10 ist stets per Updates auf dem neuesten Stand.
Nichts hilft, ich bin am Verzweifeln …
Sehr geehrter Herr Koch,
zunächst herzlichen Dank für Ihr schnelle Hilfe, die – wie es aussieht – auch von Erfolg gekrönt ist! 😀
Ich habe Ihre empfohlene Einstellung “NetBIOS über TCP/IP” unter WINS vorgenommen. Vorher hatte ich allerdings auch noch eine Änderung in der QNAP-Konfiguration vorgenommen. Unter “Allgemeine Einstellungen” war dort die Option “Sicheren Anschluss (HTTPS) aktivieren” aktiviert. Dies habe ich deaktiviert (Siehe Anlage ScreenShot1.jpg). Hoffentlich habe ich mir damit nicht eine Sicherheitslücke eingehandelt.
Zu Ihrer letzten Empfehlung “Option SMB 3.0 aktivieren” fand ich in der QNAP-Konfiguration nur die Einstellung siehe ScreenShot2.jpg. Diese war allerdings schon so eingestellt und ich habe sie nicht verändert.
Jetzt funktioniert auch die automatische Anmeldung am QNAP, da sich dies Benutzername und Passwort merkt. Ich habe insgesamt 6 PCs im Netzwerk und an allen Sechs funktionierte nun der Zugriff auf QNAP reibungslos.
Ich hoffe das bleibt auch so und es nicht nur wiederum ein “seltenes Ereignis”.
Nochmals herzlichen Dank. Ich bin erst seit heute in Ihrem Forum und wurde durch Ihre Anzeige auf www.sueddeutsche.de auf Ihren Dienst aufmerksam. Ihre Testangebote zu “Windows Probleme lösen” habe ich mir gestern schon bestellt.
Es sieht so aus, dass ich nach Jahre langem suchen endlich bei Windows-Profis gelandet bin!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Herzliche Grüße
Josef Rödl (roedljo)
Hallo Herr Rödl,
schön, dass jetzt wieder alles funktioniert!
Was die https-Verbindung angeht: Meines Erachtens betrifft die Einstellung nur die Verbindung innerhalb Ihres eigenen Netzwerks, wenn Sie die Oberfläche der NAS zur Administration aufrufen. Mit der Verbindung zu Windows sollte das nichts zu tun haben.
Zudem sollte es auch kein Sicherheitsproblem geben: Von außerhalb hat ja niemand Zugriff auf das Gerät. spätestens an der Firewall Ihres Routers ist Schluss.
Wie dem auch sei: Falls Sie sich Sorgen machen, aktivieren Sie die https-Verbindung wieder und schauen Sie, ob der Zugriff von Windows 10 aus darunter leidet. Wenn nicht, lassen Sie die Option einfach aktiviert.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂