Ich arbeite mit einem PC und einem Laptop, Beide sind mit Ethernet am Router verbunden, Jeder hat eine eigene Ip-Adresse und sind in derselben Arbeitsgruppe.
Der PC hat Win10pro und der Laptop Win 10home. Vor dem Herbstupdate waren beide Computer über das Heimnetz verbunden und ich konnte mit beiden arbeiten. Jetzt funktioniert nichts mehr! Wie komme ich zu einem funktionierenden Netzwerk?
Sehr geehrter Herr Dima,
mit “es funktioniert nichts mehr” haben wir es etwas schwer bei der Unterstützung.
Was genau funktioniert nicht mehr?
Sehen Sie den jeweils den anderen Rechner im Netzwerk nicht mehr?
Haben Sie keinen Zugriff auf freigegebene Ordner oder Drucker?
Sie geben an, dass Sie feste IP-Adressen verwenden. Bitte prüfen Sie die Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen. Es kommt häufig vor, dass Windows 10 bei Updates die feste IP-Adresse rauslöscht und wieder auf “automatisch” umstellt.
Wenn die IP-Adressen noch vorhanden sind: Notieren Sie sich bitte die Adresse.
Geben Sie am Rechner “cmd.exe” in das Suchen-Feld rechts neben dem Windows-Symbol in der Taskleiste ein. Geben Sie dann ein: ping xxx.xxx.xxx.xxx
Die xxx stehen für die IP-Adresse. Drücken Sie
Haben Sie DHCP im Router aktiviert?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Kratzl
Der gleiche Sachverhalt wie bei Dima ist bei mir ebenfalls eingetreten. Die Einrichtung aufgrund der Dezember-Ausgabe hat noch nicht geklappt.
Hallo,
eventuell das IPv6 Protokoll auf den PCs deaktivieren. Dieses benötigen Sie normalerweise nicht. Beim Update kann es aber vorkommen, daß es wieder automatisch eingeschaltet wird. Die IPv4 Adressen sollten manuell eingestellt sein und nicht per DHCP.
Gruß
H. Trauner