Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

danzig
VIP
danzig
offline
Hallo, ich habe o.g. Drucker angeschlossen. Es sind die Treiber für Drucker und Scanner installiert, aber er tut seine Dienste nicht. Im Ausdruck ist zu erkennen (als Anhang beigefügt), dass er die IP Adresse nicht erkennt. Was muß ich tun? Vielen Dank!!!
Mt freundlichen Gruß
Kuno Menges
Geschrieben in: Drucker & Scanner 10:59, 14. März 2019
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    16:50, 15. März 2019
    Hallo Herr Menges,

    der Anhang fehlt leider. welche Treiber haben Sie wie installiert? Bei der Installation wird man bei Netzwerkgeräten auch nach der IP Adresse gefragt.

    Hier mal meien anleitung:

    Seit einiger Zeit bietet Brother ein Skript an, das alle zur Installation benötigten Schritte von selber übernimmt.

    • Als Erstes begibt man sich auf die englische Downloadseite von Brother und gibt in die Suche das Modell des Druckers ein. Aus den Suchergebnissen wählt man den richtigen Drucker aus. Als "OS Family" wählt man nun "Linux" und als "OS Version" wählt man "Linux (deb)" aus. Auf der folgenden Seite erhält man eine Übersicht der möglichen Downloads. Man lädt hier den "Linux-brprinter-installer" - Eintrag "Driver Install Tool" - herunter.
    • Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t]
    • Nun wechseln Sie jetzt in das Downloadverzeichnis und entpackt das Archiv:
    • cd ~/Downloads

      gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz

      die Sternchen werden durch das Terminal automatisch ersetzt

    Tipp: Einfach die Befehle einzeln markieren und mit [Strg]+[c] in die Zwischenablage kopieren. Dann ein Rechtsklick auf das Terminalfenster und Einfügen auswählen. So vermeiden Sie Schreibfehler.

    • Nun braucht man Sudo-Rechte und führt das Skript mit dem Modellnamen als Parameter aus:
    • sudo su

    • bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* DCP-J315W
    • Hier gehört die Bezeichnung Ihres Modells hin.
    • Die darauf folgenden Abfragen zur Lizenz müssen mit einem "y" bestätigt werden, um mit der Installation fortzufahren. Auch die Frage
    • Will you specify the Device URI? [Y/n]
      wird mit einem "y" beantwortet.
    • Daraufhin wird einem eine Liste mit verfügbaren "Druckeranschlüssen" präsentiert. Hier wählt man folgende Option:
    • 14 (A): Auto. (dnssd://Brother%20DCP-J315W._pdl-datastream._tcp.local/)
    • Dies kann bei Ihnen etwas anders lauten, ich habe ja nicht Ihren Drucker zur Verfügung und passe hier die Anleitung an.
    • Daraufhin kann man - wenn man möchte - eine Testseite drucken. Das sollte jetzt eigentlich bereits funktionieren. Der Drucker sollte jetzt fertig installiert sein.
    • Zu guter Letzt sollte man die Sudo-Umgebung noch mit einem
    • exit

      verlassen, oder das Terminalfenster einfach schließen.

    Tipp: Sollte der Drucker per Netzwerk angeschlossen sein, so kann es je nach Modell dazu führen, das die Installation nicht funktioniert. In diesem Fall schließen Sie während der Installation den Drucker per USB Kabel an den Rechner an.

    Darauf folgen wieder mehrere Lizenzabfragen - jetzt geht es an die Installation des Scanners. An dieser Stelle benötigt man die IP-Adresse des Druckers, falls Sie den Drucker nicht per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen haben. Es empfiehlt sich daher, dem Drucker im Netzwerk eine feste IP-Adresse zugeteilt zu haben. Diese gibt man nun ein.
    Damit ist die Installation abgeschlossen und sowohl Drucker als auch Scanner sollten jetzt funktionstüchtig sein.
    Zu guter Letzt sollte man die Sudo-Umgebung noch mit einem
    exit
    verlassen, oder das Terminalfenster einfach schließen.

    Sollten Sie Probleme mit der Anleitung haben, schreiben Sie mir, ich kann dies nicht mit Ihrem Drucker testen, da mit Ihr Gerät nicht zur Verfügung steht. Schreiben Sie dann bitte auch was Sie gemacht haben und wo es genau Probleme gab, am Besten mit Fehlermeldungen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »