Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe eine MS-Office Version 2016 Standard 32/64 Home und Business mit entsprechendem Produktschlüssel gekauft.
Inzwischen habe ich mehrfach auf meinem Computer (Acer Switch 5 SW 512-52-5819 i5-7200U 8GB; Windows 10 64bit) das vorinstallierte Office gelöscht so wie es in den Windows-Hilfeseiten empfohlen wird. Erst über die Systemsteuerung, dann per Hand mit gezielter Löschung von Ordnern usw.
Es schienen keine Office-Einträge mehr vorhanden zu sein.
Dann habe ich das von der Firma “Vollversionen-kaufen.de”erworbene Produkt völlig neu installiert und dann lief es auch eine Weile.
Bis eine irgendwo noch existierende Microsoft-Routine offensichtlich sich des alten Office erinnert und dann wieder eine neue Registrierung für das vorinstalliert gewesene Programm fordert.
Die Eingabe des neuen Produktschlüssels ist dann aber nicht erfolgreich, weil es offensichtlich eine andere Version zu sein scheint, auf die sich die Aufforderung bezieht. ich kann WORD dann nicht mehr frei nutzen.
Bezeichnenderweise komme ich von allen Startmöglichkeiten (Kachel, Startleiste, …) immer zu dem gleichen Ergebnis.
Nun bin ich kein Freak, der sich in der Registry tummelt, sondern ein schlichter Anwender, der einfach mit den Programmen, die ja nun auch rechtmäßig erworben sind, arbeiten will. Das ist verständlicherweise nervig.
Letztlich kann man damit nicht arbeiten.
Meine Anfrage beim Vertreiber der gekauften Office-Version war leider nach mehrmaligem Anlauf erfolglos.
Als ich auf den Seiten der Community von Computerwissen gestöbert habe, bin ich zwar auf ähnliche Problemfälle gestoßen, aber die Lösung wie im z.B. im Beitrag vom 18.12.2017 der Link zeigt nur die allgemeine Hilfeseite und das Fix-It-Tool hat auch nichts gebracht. Deshalb schreibe ich diese Anfrage.
Sollte ich ein abgehandeltes Thema übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung!
Oder muß man sich da bei Microsoft aus einer dort installierten Routine auf einem Server abmelden? Ich habe jedenfalls mit dem gekauften Schlüssel auf dem Microsoft-Konto keinen Erfolg gehabt, siehe Anlage, was mir übrigens auch vom Vertreiber des Office 2016 bestätigt wurde.
Ich hoffe, Sie können mir helfen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich allein mit diesem Problem zu kämpfen habe. Ich möchte aber auch nicht klein beigeben und das monatliche Bezahl-Office erwerben.
Beste Grüße
Peter Hutschenreuther / 7.1.2019
Sehr geehrter Herr Hutschenreuther,
leider habe ich keine Lösung für das genannte Problem.
Allerdings habe ich im Internet unter dem folgenden Link
mehrere Schilderungen zum gleichen Problem und 2 Lösungsvorschläge gefunden, die ich allerdings nicht prüfen kann.
Bei dem Vorschlag, der sich ganz am Schluss der Seite befindet, wird kein Registry-Zugriff verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Klemke
Sehr geehrter Herr Klemke,
vielen Dank für Ihre Ausführungen und Recherchen!
Auch der Verweis auf den Link hat mich nicht sicherer gemacht. Was die Ausführung des Befehls Integrator.exe /u beinhaltet, wollte ich schon noch genauer wissen.
Dabei bin ich auf einen Artikel
https://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_365hp-word/microsoft-office-365-home-will-not-launch-re/2c321ad8-df8e-4426-9787-f5bacc640242
gestoßen, der in einem schieren Leidensweg das ähnliche Problem beschreibt.
Und weil da last updated zum heutigen Datum steht, scheint das ja ein aktuelles Statement zu sein.
Nun bin ich des Englischen nicht so perfekt mächtig, als das ich glauben sollte, dass mit einem kurzen Programm SysInternals das Problem gelöst sein sollte?
psexec -i -d -s c:windows
egedit.exe
Run Regedit interactively in the System account to view the Contents of the SAM and Security keys
Ich wäre Ihnen für Unterstützung dankbar.
P. Hutschenreuther
Sehr geehrter Herr Hutschenreuther,
soweit ich den Artikel verstehe, ist das Problem nicht durch den Befehl
psexec -i -d -s c:windows
egedit.exe
gelöst, sondern durch diesen Befehl öffnen Sie nur den Registrierungseditor mit größeren Privilegien, so dass Sie auch an Registrierungsschlüssel herankommen, die sonst unzugänglich sind.
Der Verfasser schreibt, dass Sie die unter “Method 2” genannten Schritte komplett durchführen müssen und durch den privilegierten Status lassen sich die genannten Keys löschen. Anschließend konnte er mit der Microsoft FixIt Office Uninstall utility das System Office löschen.
Ich habe lediglich versucht, den Text unter dem von Ihnen genannten Link zu interpretieren. Eigene Erfahrungen mit dem beschriebenen Vorgehen habe ich nicht.
Auf jeden Fall sollten Sie vor dem Verfahren eine Sicherungskopie der Registry anfertigen.
Wie Sie das machen, ist z.B. hier beschrieben:
Beantwortete Frage von klemke Januar 14, 2019
Offenbar ist der Link zur Beschreibung der Registry-Sicherung nicht mitgekommen.
Er sit hier:
Beantwortete Frage von klemke Januar 14, 2019