Computerwissen

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Hallo Herr Beisecker,

wie kann ich prüfen, ob mein Router bzw. das Modem gehackt wurde? Mein Computer verhält sich seit einigen Tagen beim Hochfahren so seltsam.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Dieter Kienzle
Geschrieben in: Netzwerk & Router 08:43, 26. Dezember 2016
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Antworten (3)
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    15:22, 28. Dezember 2016
    Hallo Herr Kienzle,

    ob Ihr Modem oder Router gehakt ist, hat nichts mit Ihrem Rechner zu tun, sondern wenn überhaupt mit der Internetverbindung.

    Testen kann man so etwas nicht immer, Wenn ist es Geräte spezifisch, dazu muss isch schon wissen um welche Geräte es sich handelt.

    Zum Rechner seltsames Verhalten kann alles mögliche sein und unterschiedliche Ursachen haben, meine Kristallkugel habe ich gerade leider verliehen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
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    kiehan
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    04:36, 14. Januar 2017
    Hallo Herr Kleemann,

    schade dass Sie Ihre Kristallkugel gerade verliehen haben und deshalb nur eine etwas zynische Antwort geben konnten. Meine Frage war gar nicht so doof, wie Sie es hingestellt haben. In den mir am 13.1. zugesandten "Windows Secrets" lese ich u. a. folgendes:

    Unsere heutigen Windows-Tipps:

    • Windows 10 überholt 7
    • Regeln Sie die Lautstärke aller Programme getrennt
    • So schaffen Sie blitzschnell mehr Überblick im Explorer
    98% aller Hacker-Angriffe kommen über Ihren Internet-Router! Daher schnell diesen GRATIS-Sicherheits-Navigator downloaden

    Wenn also 98% aller Hacker-Angriffe über den Router bzw. das Modem kommen, muss ich mich doch sehr wundern, dass Sie als Experte auf eine Kristallkugel angewiesen sind, um eine vielleicht auch doofe Frage zu beantworten.

    Also, wie kann ich prüfen, ob über meinen Router ein Hackerangriff erfolgt ist?
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    11:57, 16. Januar 2017
    Hallo Kienzle,

    Windows Secrets ist ein Newsletter des Verlags und unabhängig vom Club. Ich bekomme diesen nicht, denke aber das in dem Artikel dann auch steht wie Sie die Tests durchführen müssen.

    Ich kann Ihnen da vielleicht etwas raus suchen, müsste dazu aber Ihr Routermodell kennen, und da kommt wieder meine nicht vorhandene Kristallkugel zum Einsatz.

    Auf Grund dieses Newsletters machen Sie für das komische Verhalten Ihres Rechners den Router verantwortlich. Dies kann natürlich sein. Aber ich kann Ihnen nur richtig helfen, wenn Sie mir beschreiben was an dem Verhalten ihres Rechners Ihnen komisch vorkommt.

    Zur Erklärung: Wenn Sie der Werkstatt sagen Ihr wagen fühlt sich komisch beim Anfahren an, hilft dies auch nicht. Komisch ist subjektiv, die Werkstatt wird fragen: Stottert er beim Anfahren, geht er aus, Quietscht er....

    Um hier helfe geben zu können benötigt man einfach vernünftige Informationen, ich hoffe das verstehen Sie. Und auch wenn meine Formulierungen vielleicht etwas flappsig waren, sollten Sie auf mein Informationsbedürfnis hinweisen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
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