Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Sehr geehrter Herr Kratzl,

wenn ich mein Lenovo Notebook G780 einschalte, dauert es mindestens fünf Minuten bis ich damit Arbeiten kann.

Dann habe ich versucht, alles zu reinigen so wie in „Kratzls inoffizielles Windows 10 Handbuch“ beschrieben ist den Datenträger zu reinigen usw., aber es hat nichts gebracht. Der Startvorgang und das öffnen von Dateien und Programmen dauert sehr lange.

Danach habe ich von der Festplatte ein Backup gemacht und unter Einstellungen-Update & Sicherheit-Wiederherstellung-Diesen Pc zurücksetzen-Los geht’s-Alles entfernen und neu installieren lassen.

Als alles wiederhergestellt war und ich die wichtigsten Programme installiert hatte, hatte sich nichts geändert.

Nun wollte ich die Treiber überprüfen (Treiberfehler) im Beitrag T 825/1 – 16, aber leider war dieser Nachtrag noch nicht vorhanden.

Wo finde ich die Nachträge in „Kratzls inoffizielles Windows 10 Handbuch“ die noch nicht vorhanden sind? Z. B. auch, wie installiere und wo finde ich die neuesten Treiber von meinem Lenovo Notebook G780?

Es wäre schön, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Goertz
Geschrieben in: Windows 10 11:53, 22. April 2019
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

15:17, 06. Mai 2019
Nachtrag:
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (9)
  • Akzeptierte Antwort

    10:13, 24. April 2019
    Hallo,

    die Treiber können Sie hier laden: Lenovo

    Ich gehe aber davon aus, dass die Festplatte langsam kaputt geht. D.h. die Festplatte braucht mehr und mehr Zeit um Daten zu lesen. Ich empfehle Ihnen eine SSD zu kaufen und die vorhandene HDD damit zu ersetzen. Die Windows Lizenz bleibt dabei erhalten. Eventuell kann Ihnen ein netter Mensch im Elektronikfachmarkt diesen Umbau für Sie erledigen.

    Gruß

    H. Trauner
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:16, 24. April 2019
    Hallo Herr Trauner,

    ich bedanke mich für Ihre Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte auf Zustand zu Überprüfen?

    Eine Frage wurde noch nicht von Ihnen beantwortet: Nachträge die noch nicht vorhanden sind, kann ich diese irgendwo nachlesen?

    Es wäre schön, wenn Sie mir diese beiden Fragen noch beantworten könnten!

    Viele Grüße

    Herbert Goertz
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    online
    00:22, 25. April 2019
    Hallo Herr Goertz,

    bei einem der Bildschirmfotos ist zu sehen, dass die CPU eine Temperatur von 60° meldet. Wenn Sie nicht gerade zuvor etwas größeres auf dem Rechner gemacht haben, laufen zu viele Programme im Hintergrund, was das langsame Starten erklären könnte.

    Zum Testen der Platte sind zwei Programme erforderlich:
    1. das in Windows enthaltene Programm chkdsk.exe prüft die Datenstrukturen der Dateisysteme. Allerdings würde ein beschädigtes Dateisystem den Rechner vermutlich nicht wesentlich langsamer machen, sondern zu Systemversagen oder "Verschwinden" von Dateien führen.
    2. ein Programm wie CrystalDiskInfo liest das Logbuch der Platte aus, das Aufschluss über den Gesundheitszustand der Platte gibt.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    09:54, 25. April 2019
    Sehr geehrter Herr Goertz,

    fehlende bzw. bereits erschienene Beiträge können Sie unter www.windows-handbuch.de herunterladen. Melden Sie sich am linken Rand unter "Kunden-Login" mit dem Ausgaben-Passwort an. Das Paswort steht immer auf der Titelseite.
    Unter "Download" können Sie dann Beiträge im PDF-Format herunterladen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred Kratzl
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:37, 26. April 2019
    Hallo Herr Noha,

    ich bedanke mich recht herzlich für ihre Hilfe. So sieht meine Festplatte aus. -siehe Anlage-

    Also, wie man sehen kann, ist die Festplatte noch "Gut". Beinahe hätte ich schon eine neue gekauft! Man sollte doch nur Antworten, wenn man etwas genau weis.

    Viele Grüße

    Herbert Goertz
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    online
    16:52, 26. April 2019
    Hallo Herr Goertz,

    die Platte hat ja nur knapp 6.000 Betriebsstunden.

    Der obere Teil der Auflistung von CrystalDiskInfo sieht gut aus. Aber die zweite Hälfte des Bildschirms würde ich gerne sehen. Darin sind so wichtige Dinge wie UltraDMA-Fehler, Anzahl wieder zugewiesener Blöcke, Anzahl schwebender Blöcke.

    VG
    nohs
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:31, 06. Mai 2019
    Hallo Herr Nohs,

    ich hatte Schwierigkeiten mit meinem Notebook und diese sind jetzt wieder behoben. Hier sind alle Angaben meiner Festplatte.

    Ich hoffe, dass es die richtigen sind.

    Viele Grüße

    Herbert Goertz
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:31, 06. Mai 2019
    Hallo Herr Nohs,

    ich hatte Schwierigkeiten mit meinem Notebook und diese sind jetzt wieder behoben. Hier sind alle Angaben meiner Festplatte.

    Ich hoffe, dass es die richtigen sind.

    Viele Grüße

    Herbert Goertz
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:23, 06. Mai 2019
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »