Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

stb
VIP
stb
offline
Hallo Computer Club Team,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Mousezeiger wie irre über den Bildschirm läuft und das selbständig ohne mein Zutun.
Ich habe die USB Mouse bereits mehrfach an einem anderen USB Port angeschlossen und auch über den Gerätemanager deinstalliert und neu installiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich kann nicht mehr richtig mit der Mouse arbeiten, da ich manchmal Stellen anklicke, wo
ich gar nicht hinmöchte. Gegoogelt habe ich auch bereits, aber keinen Lösungsansatz gefunden.

Ich nutze ein ASUS Notebook mit Window 10 Home 64 Bit.und würde mich über eine Rückmeldung zur Lösung des Problems sehr freuen.

Mfg
Stefan Brüggemann
Geschrieben in: Windows 10 21:56, 15. März 2019
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

noha
VIP
noha
offline
01:23, 27. März 2019
Hallo Herr Brüggemann,

Alle Mäuse haben kein ewiges Leben.

Insbesondere neigt das Anschlusskabel an der Maus im Laufe der Zeit zu Wackelkontakten und Kurzschlüssen. Da eine Maus rund 10 Euro kostet, würde ich eine kaufen und ggf. als Reserve in den Schrank legen.

VG
noha
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (5)
  • Akzeptierte Antwort

    18:29, 17. März 2019
    Hallo Herr Brüggemann,

    als ich ein ähnliches Problem hatte, war die Lösung, die Maus zu reinigen. Vor dem Sensor hatten sich Flusen festgesetzt, die der Maus falsche Bewegungen vorgaukelten. Sollte das nicht die Lösung sein, melden Sie sich bitte wieder, damit wir weiter schauen können.

    Schöne Grüße
    Achim Wagenknecht
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    stb
    VIP
    stb
    offline
    13:50, 18. März 2019
    Hallo Herr Wagenknecht, vielen Dank für Ihren Hinweis. Aber auch diesbezüglich bin ich nicht weitergekommen. Gereinigt hatte ich die Mouse bereits schon und das darunter befindliche Mousepad habe ich auch gereinigt, es ist keine Besserung eingetreten.
    Ich kann derzeit auch nicht sagen, ob das Verhalten mit einem Update aufgetreten ist oder nicht, das Problem war ganz plötzlich da.

    Mfg
    Stefan Brüggemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:29, 18. März 2019
    Hallo Herr Brüggemann,

    weitere Fehlerquellen, die das Problem verursachen können:

    Ein Computervirus, der im Hintergrund Befehle ausführt. -> Antivirenprogramm.
    Das Problem kann auch auftreten, wenn die Maus extrem schnell oder langsam eingestellt ist. -> Setzen Sie in den Systemeinstellungen die Maus auf eine mittlere Geschwindigkeit.


    Neu-Installation haben Sie ja schon probiert, einen Windows-Neustart wahrscheinlich auch, oder?
    Haben Sie die Maus schon an einem anderen PC getestet?
    Oder den PC von einem Linux-Stick gestartet?

    Schöne Grüße
    Achim Wagenkecht
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    19:27, 18. März 2019
    Hallo Herr Brüggemann,

    wenn Sie das Mouspad durch ein Blatt graues (Umwelt)-Papier oder Zeitung ersetzen - läuft dann die Maus wieder ordentlich?

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    stb
    VIP
    stb
    offline
    13:10, 26. März 2019
    Hallo Support Team,
    vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps, die leider aber ohne Erfolg bisher sind.
    Die Mouse ist gereinigt,verschiedene USB-Anschlüsse wurden getestet und die Mouse
    mehrmals über den Gerätemanager deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg.
    Alle Windows Updates, ich nutze Windows 10 Home, sind eingespielt und das ASUS
    Notebook ist auf aktuellem Stand. Einen anderen Rechner zum testen der Mouse habe
    ich nicht, muss mich also mit dem einzig vorhandenen begnügen.
    Bitte nochmals um weitere Tipps.

    Mfg
    Stefan Brüggemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »