Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo und guten Tag,
seit einiger Zeit geht meine Maus ihre eigenen Wege, d.h. sie springt über den Desktop.
Das Scrollen klappt auch nicht im Text, d.h. ich muß am Rand scrollen.
Einen Anlaß zu diesem Verhalten kann ich nicht finden. Ich benutze eine WiFi-Maus, aber auch die Kabel-Maus verhält sich so.
Bitte hiermit um Hilfe zur normalen "Maus-Nutzung". Danke und Grüße an das Hilfsteam.
Geschrieben in: Maus & Tastatur 18:15, 30. April 2019
Beitrag teilen:
Antworten (3)
  • Akzeptierte Antwort

    18:48, 30. April 2019
    Hallo mageleg,

    welches Betriebssystem nutzen Sie?

    Ist der Rechner eventuell ein Notebooks mit Touchpad?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    12:48, 01. Mai 2019
    Hallo, Herr Kleemann, danke, daß Sie sich des Problems annehmen.
    Ich benutze Windows 10 auf einem PC-Desktop und hänge Ihnen meine Systeminfo an.
    Sicher ist mein PC zu voll mit vielen Programmen. Leider kann ich mich nicht entscheiden , welche ich entfernen sollte, da ich kein Profi bin und immer denke, ich könnte das Programm in Zukunft gebrauchen. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Bild- und Videobearbeitungsprogramme und PC-Wartungsprogramme (vieles von Ashampoo), wo sicher einige doppelt und damit unnütz vorhanden sind.
    Na gut, klären wir erst das mit der Maus und dann demnächst wirklich mal die "Fülle", denn der PC lahmt in letzter Zeit.

    Danke und freundliche Grüße

    Marion Lehmann
    Anhänge:
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:28, 02. Mai 2019
    Hallo Frau Lehmann,

    Sie haben ja bereits eine andere Maus ausprobiert, an dieser wird es also nicht liegen. Es wird sich um ein Windowsproblem handeln. Daher müssen wir uns um die laufenden Programme und die Installierten kümmern. Der Rechner selbst ist ja gut ausgestattet an dessen Leistung dürfte es nicht liegen.

    Im Taskmanager ([Strg]+[Alt]+[Entf] und dann Taskmanager auswählen), sehen Sie welche Programme und Dienste laufen und auch wie viel CPU-Last sie verursachen. Achten Sie mal darauf, ob ein Programm heftige Ausschläge zeigt, wenn die Maus springt.

    Eine Liste der installierten Programme wäre auch hilfreich, vermutlich kann einiges direkt gelöscht werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »