Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Versucht habe ich es mit einem total leeren Stick 4GB. Unetbootin.bin konnte ich mit Hilfe von ppa und "sudo apt-get install unetbootin" installieren. Vor dem Aufruf des Programmes kam eine seltsame Meldung mit "ext2" als Warnung. Das Programm lief aber. Im Programm untetbootin gab ich als freien Platz 1 GB an. Die Installation von LMDE-4 verlief reibungslos. Der Stick ließ sich booten. Mit dem Betriebsystem konnte ich arbeiten und Probedateien abspeichern. Nach Neustart waren die Probespeicherungen verschwunden. Bei der Stickprüfung mit Geparted war die Reservepartition nicht sichtbar, es wurde nur *eine* Partition dargestellt mit voller Stickgröße. Mit der Software "Laufwerke" wurden drei Partitionen dargestellt.
Was muss ich tun, damit die Persistenz funktioniert?

Viele Grüße - mal wieder seit langem - MühleMus
Geschrieben in: Datensicherung 11:50, 03. April 2020
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

15:24, 03. April 2020
Habe weiter probiert; Von Hand 2 Partitionen, 2,5 GB mit FAT32 und 1,5 GB mit ext4 und Name casper -rw, angelelgt. Die entpackte ISO-Datei LMDE4 kopierte ich probeweise auf die 1. Partition des Sticks. Leider bootete er nicht.
Wegen der UNetbootin-Warnung installierte ich extlinux auf den Rechner.
Jetzt liess ich einfach mit unetbootin die ISO-Datei drueberbuegeln, wobei ich die freie Speicherangabe mit 2 GB zu gross angab. Dann ergibt das den Rest des Sticks.
Das Ergebnis; Er bootet, es erscheint auf der Oberflaeche die 2. Partition 'casper -rw' als Datenspeicher. Leider kann man nur als root speichern. Schade. Die Einstellungs-Aenderungen an der Arbeitssoftware gehen leider verloren beim Neustart.

Die Einwahl hier und dieser Text wurde mit dem Stick geschrieben, man braucht englischen Tastatursatz, weniger schoen.
Ich sehe das Problem weitgehend als geloest an.
Viele Gruesse von MuehleMus
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (0)
  • Es gibt noch keine Antwort zu diesem Thema
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »