Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo an das Team,
ich arbeite mit OpenOffice calc, bekomme aber eine bestimmte Sache nicht in den Griff:
Beispiel: in Spalte A stehen in Zeile 1 bis 4 jeweils eingegebene Werte,
die in Zeile 5 mittels Formel ein Ergebnis haben.
Dieses Ergebnis möchte ich durch „Strg C und V“ an anderer
Stelle der Tabelle einfügen. Es wird aber nur die Formel von A5
übertragen und es kommt nur Schrott raus, weil ich ja z.B. A5 in
B10 kopiere. Ich will in B10 nur den Wert von A5 haben und nIcht
die Formel.
Wie funktioniert das? Es ist vermutlich ganz einfach, ich komme nur nicht
drauf.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
dieternst
Geschrieben in: Open Office 11:59, 25. April 2016
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

12:04, 30. April 2016
Hallo dieter53,
ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Antwort.
Es ist nun alles klar und funktioniert so, wie ich es brauche und ist ganz einfach, wenn man es weis.
Nochmals vielen Dank.
Beste Grüße
dieternst
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (4)
  • Akzeptierte Antwort

    16:42, 29. April 2016
    Hallo dieternst,

    an sich sollte das Kopieren und Einfügen in 'Calc' korrekte Ergebnisse liefern.

    Ich vermute einen Handlingsfehler - daher nachfolgend eine detaillierte Kurzbeschreibung:

    1. Bereich markieren (in Ihren Beispiel Zellen A1: A5)
    (im Detail:
    a) Klick in Zelle A1
    b) Umschalttaste (=Shift-Taste) drücken und
    c) mit Pfeil-nach-unten-Taste Zellen A1 bis A5 markieren)
    = damit ist Bereich A1 : A5 markiert

    (alternativ auch Markierung per Maus möglich: hierbei
    wichtig : Umschalttaste während des Markieren gedrückt
    halten)

    2. Drücken der Tasten-Kombination <Str> + <C>
    (damit wird der markierte Bereich zunächst in der Zwischen-
    ablage gespeichert, ist aber noch "unsichtbar")

    3. zum Beginn des Zielbereiches (in Ihrem Beispiel B6) navi-
    gieren (per Pfeiltasten oder per Maus)
    und mit Tastenkombination <Str> + <V> den Inhalt der
    Zwischenablage einfügen

    Ich hoffe, dass Ihnen vorgenannte Beschreibung sowie beigefügtes Screenshot etwas weiterhelfen.

    Freundliche Grüße
    dieter53
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    20:50, 29. April 2016
    Hallo dieter53,

    danke für Ihren Beitrag. Das, was Sie geschrieben haben, funktioniert auch so.
    Mein Problem ist aber anders gelagert. Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben:
    Ich will A5 (das Ergebnisfeld, nur die Zahl) zB. in B6 kopieren. Es wird dann aber immer die ganze Formel von A5 mit übertragen, was in B6 zu falschem Ergebnis führt.

    Beste Grüße
    dieternst
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    23:42, 29. April 2016
    Hallo dieternst,

    wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, geht es Ihnen nur darum, das Ergebnis aus 'Zelle A5' in einer anderen Zelle (im Beispiel in Zelle B6) weiter zu verarbeiten. Dazu brauchen Sie die Tastenkombinationen < Str > + < C > und < Str > + < V > nicht anzuwenden.

    Es genügt, wenn Sie in Zelle B6 eintragen, dass das Ergebnis aus Zelle A5 übernommen werden soll. Dazu tragen Sie in Zelle B6 ein: '=A5'.
    Damit wird das Ergebnis aus Zelle A5 in Zelle B6 wiederholt und kann dann in Zelle B6 für weitere Berechnungen verwendet werden.

    Soll in Zelle B6 auch kein '=A5', sondern (lt. Beispiel) '130' als Zahlenwert stehen, verwenden Sie nach Kopieren der Einzel-Zelle 'A5' mit < Str > + < C > für das Einfügen in Zelle B6 nicht < Str > + < V >, sondern wählen nach Mausklick (mit rechter Maustaste) aus dem Menü 'Nur einfügen' + 'Zahl' aus. Damit wird dann '130' als Zahl in die 'Zelle B6' übernommen. (vgl. beigefügten Anhang)

    Ich hoffe, dass eine der beiden Lösungsvorschläge besser Ihren Erwartungen entspricht und freue mich auf Ihr Feedback.

    Freundliche Grüße
    dieter53
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    12:42, 30. April 2016
    Hallo dieter53,
    ich wollte mich nur nochmals ganz herzlich bedanken. :)
    Man sieht manchmal das naheliegende nicht gleich.
    Beste Grüße
    dieternst
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »