Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

gemo2
VIP
gemo2
offline
Ich habe bis zum 1.9.2019 mein Girokonto bei der Postbank mit der Finanzsoftware Hibiscus betrieben und war damit sehr zufrieden. Nach der Einführung einer 2. Autorisierung kann ich mein Konto mit Hibiscus nicht mehr erreichen. Ich kann weder bei der Postbank noch bei Hibiscus einen Hinweis darauf finden, wie der Zugang wieder hergestellt werden kann.
Wissen Sie einen Rat?

mit freundlichem Gruß
gemo2
Geschrieben in: Linux 22:06, 12. September 2019
Beitrag teilen:
Antworten (8)
  • Akzeptierte Antwort

    10:00, 13. September 2019
    Hallo gemo2,

    die Postbank hat den Zugang umgestellt von Kontonummer und PIN auf Postbank-ID und Passwort. Haben Sie Ihren Postbank-Zugang schon entsprechend umgestellt?

    Zudem gelten ab dem 14.9.2019 neue Anforderungen. Hibiscus erfüllt diese ab der Version 2.8.16. Haben Sie diese Version?

    Zur Zeit sind viele Banken damit beschäftigt, ihre Systeme an neue EU-Regelungen anzupassen. Daher kann es vermehrt zu Fehlern kommen.

    Sollten diese Hinweise Ihr Problem schon lösen: wunderbar. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass wir da noch genauer schauen müssen. Vielleicht können Sie Fehlermeldungen aus Hibiscus kopieren und hier einstellen?

    Schöne Grüße
    Achim Wagenknecht
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    gemo2
    VIP
    gemo2
    offline
    22:36, 14. September 2019
    Hallo Herr Wagenknecht.
    Ich habe den Zugang zu meinem Konto umgestellt auf Postbank ID. Ich kann auch über das Internet direkt bei der Postbank auf das Konto zugreifen.
    Ich habe auch die Hibiscus Version 2.8.16 installiert, trotzdem wird der Zugang verweigert. Die Fehlermeldung lautet lapidar: Bearbeitung abgebrochen, starke Authentisierung erforderlich.
    Ich muss dazu sagen, ich habe kein Smartphone, damit wäre alles wohl etwas einfacher, aber ich hatte bisher keine Lust auf so etwas.
    Beim Zugang über das Internet wird über die Flackermaske eine TAN generiert, damit wird der Zugang freigeschaltet und man kann wie gewohnt arbeiten.
    Vielleicht kriegt man das auch mal bei Hibiscus hin.

    mit freundlichem Gruß
    gemo2
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:46, 29. September 2019
    Hallo,

    inzwischen gibt es eine Lösung für die meisten derartigen Probleme bei Hibiscus. Ich habe eine Anleitung dazu veröffentlicht, bitte hier klicken. Ich hoffe, das funktioniert auch mit der Postbank. Da ich selbst kein Konto dort habe, konnte ich das nicht testen.

    Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte wieder.

    Schöne Grüße
    Achim Wagenknecht
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    gemo2
    VIP
    gemo2
    offline
    22:21, 04. Oktober 2019
    Hallo Herr Wagenknecht.
    Ich habe das alles hin und wieder zurück ausprobiert, es hat nicht funktioniert.
    Das Programm fragt immer wieder nach der hinterlegten Bezeichnung des Handys, und da ich noch kein Smartphone habe, verweigert es den Zugang.
    Ich habe also so ein Gerät bestellt und hoffe, dass ich damit das Programm überlisten kann.
    mit freundlichem Gruß
    gemo2
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    gemo2
    VIP
    gemo2
    offline
    21:55, 23. Oktober 2019
    Hallo Herr Wagenknecht.
    Ich habe mir also ein Smartphone zugelegt und das Postbank BestSign Verfahren aktiviert, weil die Position BestSign in der Anmeldemaske von Hibiscus erscheint.
    Der Erfolg: Siehe Fehlermeldung.
    Über den Browser ist der Zugang zum Konto ohne Probleme möglich, nur eben nicht mit Hibiscus.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie zu verfahren ist um dieses Problem zu lösen?

    Mit freundlichem Gruß
    gemo2

    [23.10.2019 21:34:45] Aufgetretene Fehlermeldungen:
    [23.10.2019 21:34:45] -----------------------------
    [23.10.2019 21:34:45] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
    [23.10.2019 21:34:45] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
    [23.10.2019 21:34:45] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
    [23.10.2019 21:34:45] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
    [23.10.2019 21:34:45] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
    [23.10.2019 21:34:45] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
    [23.10.2019 21:34:45] -----------------------------
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    10:33, 24. Oktober 2019
    Hallo gemo2,

    weiter oben schreiben Sie:
    "Beim Zugang über das Internet wird über die Flackermaske eine TAN generiert, damit wird der Zugang freigeschaltet und man kann wie gewohnt arbeiten."

    Genau diesen Vorgang habe ich gestern noch auf einem Kunden-PC mit Hibiscus durchgeführt, die aktuelle Version beherrscht das.

    Haben Sie denn die Bank-Parameter gelöscht?

    Schöne Grüße
    Achim Wagenknecht
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    gemo2
    VIP
    gemo2
    offline
    21:27, 24. Oktober 2019
    Hallo Herr Wagenknecht.
    Ich habe die Hibiscus Version 2.8.16 installiert und Java Version 3.1.9.
    Ich habe eine Postbank ID eingerichtet und auf dem Smartphone Postbank
    BestSign installiert und aktiviert.
    Ich habe die Bank-Parameter gelöscht und als das nichts brachte, das Konto gelöscht und neu installiert. Der Erfolg: siehe obige Fehlermeldung.
    Ich weiß nicht weiter.
    mit freundlichem Gruß
    gemo2
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    03:35, 25. Oktober 2019
    Hallo gemo2,

    laut Postbank ist BestSign nicht zwingend erforderlich, es sollte auch mit ChipTAN funktionieren. Es gibt aber zur Zeit sehr viele Beschwerden und Störungsmeldungen zur Postbank. Ich gehe daher davon aus, dass der Fehler bei der Bank liegt.

    Schöne Grüße
    Achim Wagenknecht
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »