Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo und guten Tag,
ich benutze ein lokales Konto für die Anmeldung für Windows.
Mir fällt aber auf, dass ich viele Funktionen nicht nutzen darf bzw, kann, weil eben kein Windows-Konto verwendet wird.
Auch in der Benachrichtigungszeile am rechten Bildrand werden keine Eingangsmails mehr angezeigt. Ich benutze t-online, muss also meinen mailacount im Browser öffnen, ist nicht unbedngt tragisch, infizieren Viren oder sonstige Schädlinge nicht den Rechner, sollte man mal nicht aufpassen. Diese Annahme ist doch richtig?
Auch habe ich Probleme Fotos von meinem Smartphone (Huawei P9 lite) zu übertragen, auch mit MyPhone Explorer bekomme ich keine stabile Verbindung zum Rechner.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Zinburg
Geschrieben in: Windows 10 13:32, 13. Juni 2020
Beitrag teilen:
Antworten (4)
  • Akzeptierte Antwort

    21:57, 15. Juni 2020
    Hallo Herr Zinburg,

    es ist richtig, dass bei Nutzung eines lokalen Benutzerkontos einige der Windows-Funktionen nicht verfügbar sind. Das sind aber ausnahmslos Funktionen, die dem Abgleich von mehreren PCs dienen, die Sie vielleicht mit demselben Microsoft-Konto nutzen. Sofern Sie nur einen einzelnen PC nutzen, haben Sie durch die Nutzung des lokalen Kontos also keinerlei Nachteile.

    Die E-Mail-Benachrichtigungen rechts im Info-Center erscheinen nur, wenn Sie auf Ihrem PC ein E-Mail-Programm mit Ihrem T-Online-Konto eingerichtet haben. Beim Zugriff per Browser bleiben eventuell mitgeschickte Schädlinge zunächst auf dem E-Mail-Server, das stimmt. Sobald Sie einen E-Mail-Anhang öffnen, wird dieser dazu aber auch auf Ihren PC heruntergeladen. Sollte es sich um einen Schädling handeln, besteht dann also auch Gefahr.

    Welche Probleme ergeben sich denn, wenn Sie versuchen, die Bilder von Ihrem Handy herunterzuladen? Das müssten Sie einmal ein bisschen genauer beschreiben.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    19:43, 16. Juni 2020
    Hallo Herr Koch,
    erst mal Danke für die Antwort.
    Ich hatte seit einiger Zeit das Windows-Mailprogramm benutzt und das Konto entsprechend eingerichtet. Mir ist aber aufgefallen, das des öfteren ich das Konto erneut einrichten musste. Vermutlich immer nach diesen Windowsupdates.
    Ist aber auch kein Problem, kann ja direkt über den Browser auf mein Konto zugreifen.
    War nur ganz schön, konnte ich sehen ob ich Eingänge zu verzeichnen hatte.
    Diese sehr ich auch auf meinem Smartphone.
    Die Verbindung zur Bilderübertragung vom Smartphone zum PC will mir nicht gelingen.
    USB-Debuging ist eingeschaltet und dennoch klappt es nicht!
    My Phone Explorer ist ebenfalls aktiviert.
    Siehe auch Screen Shot

    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich Zinburg
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    22:51, 16. Juni 2020
    Hallo Herr Zinburg,

    die geschilderten Probleme haben nichts mit einem Microsoft-Konto zu tun. Es würde höchstens helfen, Daten einfach vor Verlust zu schützen. Ursprünglich wollte ich "sichern" schreiben, aber wenn jemand mitliest, ist das ja nicht sicher.

    Das Problem mit der Smartphone-Kopplung ist ein ganz anderes. Die im Bildschirmfoto gezeigte Meldung bedeutet, dass Sie erstens das Smartphone entsperren müssen und zweitens dort der Übertragung der Daten zustimmen müssen. Erst wenn das erfolgt ist, kann die Übertragung von Daten stattfinden oder es gibt eine Fehlermeldung.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:36, 20. Juni 2020
    Hallo Herr Koch,
    das Smartphon wird im Explorer angezeigt, aber keine Daten zur Auswahl angezeigt.
    Das Gerät ist entsperrt. Aber es fragt nicht nach einer Zustimmung für die Übertragung.
    Wo müßte ich diese den finden um sie freizuschalten?

    Mfg
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »