Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

alpino
VIP
alpino
offline
Guten Tag

Vor ein paar Tagen habe ich meinen PC auf Windows 10 updatet. Seither habe ich kein Internetzugang mehr.
Ich habe eine FritzBox 7390 mit einem D-Link DWA 125 WLAN-Stick. Habe seither schon einige Foren durchforstet, doch bisher ohne Erfolg.
Der PC kann eine Verbindung mit der Fritzbox herstellen aber keine Internetverbindung.

Über den Router gelange ich problemlos ins Internet mit meinen anderen Geräten (iPad, 2 Smart-Phones und 2 Laptops). Daraus schliesse ich, dass die Fritzbox ok ist. Die beiden Laptops laufen auch bereits über Win 10, damit hatte ich keine Probleme.

Den Router habe ich mehrmals geresetet, doch das hat auch nicht geholfen. Dann habe ich den PC zum Router gezügelt und ebbenfalls versucht über ein LAN-Kabel zu verbinden. Darüber gelange ich auch nur bis zum Router. Am Samstag hab ich dann noch einen neuen Fritz-Adapter gekauft und gehofft, dass dieser sich mit der Box besser verständigen würde. Alles ohne Erfolg. Störungen am Funknetz schliesse ich ebenfalls aus, da in der Nachbarschaft nur noch ein anderes WLAN aktiv ist und der PC unter Win 8.1 problemlos gelaufen ist.

Nun bin ich mit meinem PC-Latein am Ende.

Für jegliche Tips und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse
Andreas
Geschrieben in: Windows 20:59, 31. August 2015
Beitrag teilen:
Antworten (3)
  • Akzeptierte Antwort

    09:51, 02. September 2015
    Hallo Andreas,

    spontan würden mir zwei mögliche Fehlerquellen einfallen:

    - Sie haben die IP-Adressen in Ihrem Netzwerk manuell vergeben, und Windows 10 versucht jetzt, per DHCP eine automatische Adresse zu beziehen. Oder umgekehrt. In dem Fall müssten Sie entweder die IP-Adressen für PC, Gateway und DNS-Server manuell in Windows 10 eintragen oder Windows auf DHCP umstellen.
    - Sie haben in der Fritzbox einen Mac-Filter oder eine andere Zugangsbeschränkung für Ihr Netzwerk eingerichtet. (Das würde allerdings nur den WLAN-Zugang und nicht den Zugang per Kabel betreffen, deshalb erscheint mir diese Möglichkeit nicht sehr wahrscheinlich).

    Geben Sie doch einmal Rückmeldung, ob Sie damit weiterkommen.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    alpino
    VIP
    alpino
    offline
    19:57, 03. September 2015
    Hallo Herr Koch

    Habe die IP-Adressen eigentlich nie manuell eingestellt. DHCP in der FritzBox war immer auf aktivieren.
    Bin leider bis jetzt immer noch nicht weiter gekommen.

    F. G.
    Andreas
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    08:45, 07. September 2015
    Hallo Andreas,

    haben Sie eventuell ein Firewall-/Sicherheitsprogramm eines Drittherstellers installiert? Wenn ja, deaktivieren Sie doch einmal testweise die fremde Firewall und aktivieren Sie stattdessen die Windows-eigene.

    Hilft das?

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »