Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

uro
VIP
uro
offline
Sehr geehrter Herr Kleemann,
ich habe mit Ihrer Hilfe KeePass in Ubuntu und jetzt auch in Firefox installiert. Anscheinend bin ich schon so vergesslich, dass ich mein Generalpasswort vergessen habe. Jedenfalls akzeptiert KeePass die von mir eingegebenen Varianten nicht.
Glücklicherweise habe ich noch keine anderen Passwörter gespeichert.
Was kann ich tun?
Geschrieben in: Freeware & Open Source 10:02, 23. Januar 2018
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

15:25, 30. Januar 2018
Hallo uro,

mit Hilfe der Bilder finde ich dann auch das Problem.

Nehmen Sie den haken vor Schlüsseldatei mal heraus, dann funktioniert es auch. Eine Schlüsseldatei ist nicht die Datenbank. Eine Schlüsseldatei kann zusätzlich zum Passwort verwendet werden um die Datenbank zu sichern. Diese hat die Endung .key und kann auch beim erstellen der Datenbank angelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (7)
  • Akzeptierte Antwort

    15:16, 23. Januar 2018
    Hallo uro,

    bitte verwenden Sie immer das Antwortfeld unterhalb Ihrer eigentlichen Frage. Wenn Sie für jede Frage ein neues Thema erstellen; wird es schnell unübersichtlich: Ich habe beide Themen jetzt zusammengeführt.

    Freut mich, das die Installation nun geklappt hat.

    Das Passwort haben Sie für die bei der Installation angelegte Schlüsseldatenbank IrgendeinName.kdbx erstellt. Sie sollten es sich aufschrieben und sicher verstauen, ist das Passwort weg, ohne das Passwort ist die Datenbank nur Datenmüll. Aber dies ist ja auch der Sinn einer sicheren Datenspeicherung.

    Löschen Sie die alte Datenbank einfach (der genaue Name und Speicherort steht bei der Datei in KeePassXC. Anschließend erstellen Sie eine neue Datenbank.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    uro
    VIP
    uro
    offline
    18:14, 25. Januar 2018
    Leider funktioniert es noch immer nicht mit KeePass.
    Auch bei einer neu angelegten Datenbank erhalte ich immer die Meldung: falsches Passwort oder die Datei ist defekt.
    Ausserdem: was hat es mit der Schlüsseldatei auf sich? Muss ich da etwas eintippen?
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:27, 26. Januar 2018
    Hallo Uro,

    das Passwort erstellen Sie für jede neue Schlüsseldatei, das ist die Datei mit der Endung kdbx.

    Kann es sein, das Sie bei dieser Erstellung der Datei schon die Fehlermeldung bekommen? Dann liegt es darin, das Sie das Passwort nur einmal eingeben. um Schreibfehler zu vermeiden ist es notwendig, das das Passwort zweimal eingegeben werden muss, dies ist eigentlich die Regel.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    uro
    VIP
    uro
    offline
    17:36, 26. Januar 2018
    Hallo Herr Kleemann,
    ich habe das Passwort garantiert korrekt zweimal eingegeben. Ich habe es jetzt nochmals versucht mit dem gleichen Resultat. Ich habe jetzt mehrmals die Datenbank
    Passwörter.kdbx gelöscht und wieder angelegt - es ändert sich nichts.
    Mit freundlichen Grüßen
    uro
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:34, 29. Januar 2018
    Hallo uro,

    die Datenbank ist neu und wird von ihnen samt Passwort angelegt, ein anderes Passwort kann sie nicht bekommen. Ich habe wirklich keine Ahnung, was da schief geht.

    Können Sie Bildschirmfotos vom Ablauf und der Meldung machen? Ich hoffe dann kann ich das nachvollziehen.

    Bildschirmfotos können Sie über die "Druck"-Taste oder Gimp machen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    uro
    VIP
    uro
    offline
    10:39, 30. Januar 2018
    Hallo Herr Kleemann,
    anbei zwei Bildschirmfotos.
    Soll ich vielleicht KeePass komplett neu installieren? (wie mache ich das?)
    Mit freundlichen Grüßen
    uro
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    uro
    VIP
    uro
    offline
    17:57, 30. Januar 2018
    Es funktioniert. Ich bin happy.
    Vielen Dank.
    uro
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »