Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo.. Ich habe die letzten Jahre immer eine Vollversion eines Virenscanners von Kaspersky installiert. Nun las ich im PC Pannenhelfer das dies nicht mehr nötig sei weil , so der Wortlaut: der Windows-Defender ab Windows 10 würde ausreichen. In Verbindung mit der Windows Firewall natürlich. Was ist aber nun richtig? ein vollwertiges Programm oder das Zubehör von Windows..

Vielen Dank im Voraus !
Geschrieben in: Virenschutz 16:38, 09. Mai 2019
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    17:21, 09. Mai 2019
    Hallo Herr Pfalz,

    vorweg: dies ist meine - auch fachliche - Meinung, aber gerade im Sicherheitsbereich gibt es oft viele gegenteiligen Meinungen. Daher schreibe ich auch kurz zu meinen Gründen für dies Einschätzung.

    Auch der Windows Defender ist mittlerweile ein vollwertiger Virenscanner, mit dem vorteil, das er zum Betriebssystem gehört und gut integriert ist. Oft gibt es Probleme mit den zusätzlichen Scannern, die tief in das System eingefügt werden und dadurch Fehler einschleusen. Das ist beim Windows Defender nicht so. Dies gilt aber nur bei Windows 10, in vorherigen Windwosversionen war der Defender auch kein grundsätzliches Teil des Systems.

    Die Windows Firewall ist seit dem dritten Service Pack von XP so gut wie die anderen. aber auch hier gilt wieder sie gehört jetzt zum System und ist nicht aufgepfropft und daher vorzuziehen.

    Andere Sicherheitslösungen bringen noch weitere Zusatztools mit, ob man diese wirklich benötigt, muss man selbst entscheiden. Meist gibt es diese Tools aber auch so kostenlos und oft auch als Open Source.

    Ich verwende seit dem Einsatz von Windows 10 keine separate Sicherheitslösung mehr und hatte mit dieser Entscheidung nie Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleeman
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »