Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo
mein Thunderbird hat ein Upgrade auf 60.2.1 unter XUBUNTU
gemacht und seitdem ist der Kalender und die Aufgaben nicht mehr da.
Sind diese Sachen nun unwiderruflich weg oder kommt ein neues Addon und es geht Lightning wieder wie gewohnt? und mit den alten Daten oder gibt es noch eine andere Lösung wieder damit weiter arbeiten zu können?
mfg. S.Aey
Geschrieben in: Thunderbird 09:21, 21. Oktober 2018
Beitrag teilen:
Antworten (5)
  • Akzeptierte Antwort

    11:16, 22. Oktober 2018
    Hallo Herr Aey,

    Lightning gibt es nach wie vor, es gibt eine Fehler im Zusammenhang mit Linux. Sie müssen Lightning nun über die Paketverwaltung installieren, dann funktioniert es wieder und erhält auch die zum Thunderbird passenden Updates.

    Schließen Sie den Thunderbird.
    Öffnen Sie mit [Strg]+[Alt]+[t] ein Terminalfenster und geben Sie folgenden Befehl ein:
    sudo apt-get install xul-ext-lightning

    Starten Sie nun Thunderbird neu, Lightning mit allen ihren Daten sollte wieder da sein.

    Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen - auch keine Platzhalter * - bei der Eingabe dargestellt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:02, 22. Oktober 2018
    Hallo Herr Kleemann
    hab alles so gemacht und Linux hat einiges nachinstalliert, aber das Thema ist nicht gelöst. Kalender und Aufgaben sind weiterhin weg, in Add-ons Verwaltung kann man Lightning nur entfernen weil es als deaktiviert nur noch drinsteht.
    mfg.
    S.Aey
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:40, 23. Oktober 2018
    Hallo Herr Aey,

    so ganz es gehen, wenn man sich in englische Foren umtut. Aber das sind nun mal die Entwicklerforen und die mit den meisten und besten Tipps. Tja leider funktioniert dieser Trick nicht wenn Thunderbird eine andere Sprache als Lightning hat. Entsprechende Einträge in den Foren kamen im laufe des Wochenendes hinzu.

    Sie können nun warten bis Mozilla das Problem in Thunderbird bzw in Lightning löst oder noch einen anderen Tipps ausprobieren, Dieser neue Tipp hat aber den nachteil, das beim nächsten Update von Thunderbird wieder nichts funktionieren wird.

    Ich schlage vor etwas zu warten, in der Regel behebt Mozilla so etwas recht schnell. Falls Sie nicht warten wollen, werde ich Ihnen die Anleitung übersetzen und ergänzen, so das Sie dies ausführen können.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    04:49, 31. Oktober 2018
    Hallo Herr Kleemann
    also werde ich mich in Geduld üben bis Mozilla da was macht, oder haben Sie noch einen anderen Tipp was man als Programm nehmen kann was auf die Daten von Thunderbird ( Kalender, ToDo ) zurückgreifen kann? denn langsam wird es schwierig ohne meine ganzen Kalendereinträge den Überblick zu behalten.
    mfg. S.Aey
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:23, 31. Oktober 2018
    Hallo Herr Aey,

    leider kann nur Thunderbird die Dateien lesen.

    Lightning ist leider auch ein Stiefkind von Mozilla, es fehlt ja auch der Abgleich mit Onlinediensten oder Smartphones, damit ist der Kalender für mich und viele andere nicht nutzbar. mein Hauptkalender ist auf dem Smartphone und da es keine andere sinnvolle Möglichkeit gibt, verwende ich die Gmail Webseite dann auf meinen Rechnern.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »