Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo liebes Team,
seit heute morgen komme ich nicht mehr ins Internet mit meinen W7 Laptop.
Die Internetverbindung ist aber noch ok (siehe diese Nachricht von meinem Zweitcomputer).
Die Problembehandlung zeigt verschiedene Meldungen: "LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" oder als Administrator angemeldet: "Funktion lokal deaktiviert, Aktivieren sie Teredo".

Seit meiner letzten erfolgreichen Anmeldung ist m.E. kein Eingriff in irgendwelche Programme erfolgt (nur Mails gelesen und Flug verfolgt).

Haben Sie eine Idee ?

Viele Grüße
Haller
Geschrieben in: Internet & Social Media 14:09, 18. November 2019
Beitrag teilen:
Antworten (6)
  • Akzeptierte Antwort

    18:00, 18. November 2019
    Hallo Herr Haller,

    es könnte sein, dass sich automatisch ein neuer Treiber für die Netzwerkkarte installiert hat, der nicht richtig arbeitet.

    Um das zu prüfen, öffnen Sie den "Gerätemanager". Darin klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter ("Network Adapter") und wählen "Eigenschaften".

    Schauen Sie dann mal im Reiter "Ereignisse", ob Sie Hinweise auf ein kürzlich durchgeführtes Treiberupdate finden.

    beste Grüße
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    21:47, 18. November 2019
    Hallo Herr Matthiesen,
    leider gibt es keine Hinweise auf ein Treiberupdate.
    Stattdessen habe ich in der Ereignisanzeige sehr viele Fehler bezüglich DHCP gefunden.
    Und dann fiel mir auf, dass die Internetverbindungsprobleme gar nicht neu sind, nur bisher erfolgte die Verbindung nach einiger Wartezeit oder Computerneustart doch, so dass ich das gar nicht so beachtet habe.
    Nur jetzt bleibt es beim Verbikndungsproblem-
    Viele Grüße W. Haller
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    21:56, 18. November 2019
    Hallo Herr Haller,

    ok. Probieren Sie doch bitte einmal, die Netzwerkverbindungen zurückzusetzen. Dabei werden alle Treiber neu installiert und alle Einstellungen zurückgesetzt. Sie finden die Funktion in den "Einstellungen" unter "Netzwek & Internet" > "Status" ganz unten.

    Wichtig: Sie benötigen anschließend Ihr WLAN-Passwort!

    beste Grüße
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:04, 19. November 2019
    Hallo Herr Matthiesen,
    Das Rücksetzen der LAN-Verbindung war leider erfolglos (zur Vervollständigung: der Laptop läuft noch auf Windows 7 und ist über Stromnetz, Devolo DLAN 1200 + und LAN-Kabel am Router, das WLAN für das Smartphone ist ok).

    Viele Grüße
    W. Haller
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:24, 19. November 2019
    Hallo Herr Matthiesen,
    der Internetzugang ist wieder da!!!
    Ich habe (mehr der Vollständigkeit halber) Router und Devolo mal für ca. 1 min ausgeschaltet und nach dem Neustart funktioniert es wieder.
    Da aber Zweitcomputer und WLAN funktionierten, hatte ich den Routerneustart erst mal gar nicht in Betracht gezogen.

    Viele Grüße W.Haller
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    20:09, 19. November 2019
    Bestens, danke für die Info.

    Der Neustart des Routers gehört natürlich zu den ersten Maßnahmen, die bei Netzwerkproblemen anstehen ;)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »