Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Also ich stelle diese Frage keineswegs zum ersten Mal. Doch bisher konnte ich das Problem weder durch Suchen im Internet noch durch die Antworten der Experten (in jeder Hinsicht) lösen.

Es kommt öfters vor, dass nach längerer Nichtverwendung eines Rechners bzw. größeren Updates von Windows 10, die Live-Kacheln "festhängen". D. h. die Informationen in verschiedenen Kachen, wie Daten und Anzeige des Logos, werden nicht auf den ersten Hinblick aktualisiert.
Sehr unschön z. B. bei MSN-Wetter, wo dann weder der Name eines Ortes (für den man eine Kachel angelegt hat) noch dessen Wetterdaten erscheinen. Jede Kachel ist dann nur einförmig grau und in jeder steht nur "MSN-Wetter".
Seltsam ist dann nur, wenn man einen Klick auf die rechte Maustaste macht, um die Eigenschaften zu ändern. Obwohl sich die betreffende Kachel nicht mehr bewegt, wird sie dort merkwürdiger Weise dennoch als "aktiviert" angezeigt. Hier liegt das Problem also nicht!

Der einzige Weg um das zu ändern ist nur der, die betreffenden Kacheln einfach zu löschen, neu anzulegen und neu an die Startseite anheften zu lassen. In 95 Prozent aller Fälle funktioniert das auch, es ist nur einiges an Arbeit. Dann klappt das wieder für etliche Wochen.

Spitzenreiter bei diesem Phänomen ist allerdings Tuneln Radio. Legt man dort für einen bestimmten Radiosender eine Kachel neu an, erscheint in dieser nach dem "Anheften" auch brav das bunte Sender-Logo, und die Animation läuft auch. Nachdem einige Zeit verstrichen ist, bleibt die Animation jedoch wieder stehen, was auch akzeptabel ist, sofern das Sender-Logo erhalten bleibt.
Allerdings ist auch das nicht von Dauer, nach längerem Nichtgebrauch des Rechners oder Updates erscheinen die betreffenden Tuneln-Kacheln wieder alle in grau, und es bleibt nur der mühsame Weg des Neuanlegens.

Ich habe bisher hier im Club noch keinen Experten gefunden, der sich dieses merkwürdige Phänomen erklären und Tipps geben kann. Auch habe ich im Internet selbst noch keinen Hinweis gefunden, der sich exakt auf dieses Problem bezieht.
Sollte jetzt jemand den Einwand machen, ich könne doch die Hotline von Tuneln Radio fragen, so sei gesagt, dass die nur in Englisch antworten.

Ich bin aber ein älterer User (werde 70 Jahre), der zumindest für technische Formulierungen diese Sprache nicht so gut beherrscht, um so ein Problem fachlich beschreiben zu können. Oder ich muss alles übersetzen lassen.

Ich hoffe, mein Problem präzise genug formuliert zu haben. Und jetzt bin ich gespannt, ob mir hier irgend jemand helfen kann, denn ich denke diese Sache ist wirklich kniffelig!

Gruß, HGM
Geschrieben in: Windows 10 14:46, 15. Januar 2018
Beitrag teilen:
Antworten (10)
  • Akzeptierte Antwort

    08:54, 17. Januar 2018
    Guten Tag,

    ich vermute, dass es sich hierbei nicht um einen Einstellungssache, sondern schlicht um einen Fehler handelt. Eine Möglichkeit wäre, die Systemdateien zu überprüfen. Dazu gehen Sie so vor:

    1 Tippen Sie ins Windows-Suchfenster unten links CMD ein, klicken Sie im Suchfenster mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen.


    2 Tippen Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl sfc/ scannow ein und drücken Sie Enter. Die Überprüfung der Systemdateien wird gestartet. Abhängig von der Systemleistung dauert das einige Zeit. Denn das Programm geht alle Windows-Systemdateien der Reihe nach durch und überprüft, ob der Zugriff darauf möglich ist.


    Möglich sind nun drei Ergebnisse:
    • Das SFC-Programm findet keine Probleme : In diesem Fall ist alles in bester Ordnung und alle Systemdateien sind intakt. Falls auf Ihrem Computer Störungen auftreten, müssen Sie an anderer Stelle weitersuchen.

    • Das SFC-Programm ermittelt Probleme mit bestimmten Dateien, kann diese aber direkt beheben. Dazu greift es auf eine Sicherungskopie aller Systemdateien im Windows-Komponentenspeicher zu. Hier pickt es sich intakte Versionen heraus und ersetzt damit die fehlerhaften. Falls Ihr Windows 10 also Probleme bereitet, besteht gute Hoffnung, dass diese reparabel sind. Wichtig: Falls das SFC-Programme Fehler meldet und diese behebt, führen Sie es anschließend direkt ein weiteres Mal aus. Wiederholen Sie das so oft, bis das SFC-Programm keine Fehler mehr meldet.

    • Das SFC-Programm findet Fehler bei Systemdateien, ist aber nicht in der Lage diese zu reparieren. In diesem Fall sollten Sie nach einem Neustart ein weiteres Mal das SFC-Programm starten und überprüfen, ob diese Meldung erneut erscheint.

    beste Grüße
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:03, 18. Januar 2018
    Hallo nmatthiesen,

    habe ich so gemacht wie empfohlen.
    Es war alles in Ordnung mit den Dateien.

    Anmerkung.
    Hinter scf/ gehört ein Leerzeichen, sonst laufen die Befehle nicht.

    Daran kann es also nicht liegen. Das Problem tritt übrigens bei den Kacheln auf allen Rechnern auf, die ich besitze.
    Es muss einfach eine andere Sache sein, unabhängig von einem bestimmten Computer. Vermute fast vom Programmanbieter.

    Gruß, hgm
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:55, 18. Januar 2018
    Guten Tag,

    mit dem Befehl haben Sie natürlich recht. Das der Fehler auf mehreren PCs auftritt, ist in der Tat merkwürdig. Ich kann nur sagen, dass auf meinem W10-PC die Kacheln einwandfrei funktionieren.

    Könnte es an Ihrem Antivirenprogramm liegen? Oder nutzen Sie den Defender?

    beste Grüße
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    19:22, 19. Januar 2018
    Also ich verwende auf allen drei Rechnern - ein Desktop-PC, ein Notebook, ein Netbook
    GDATA Total Security, das ja auch vom Verlag empfohlen wird.

    Und es sind nur die Kacheln von Tuneln Radio, die sich nicht bewegen. Die MSN-Kacheln (Wetter) laufen einwandfrei und zeigen nur so ihre Inhalte an.

    Solange bei Tuneln Radio die feststehenden Kacheln das Sender-Logo anzeigen, ist mir dort die Animation nicht so wichtig.

    Doch allgemein kommt irgendwann wieder ein Zeitpunkt, wo alle Kacheln sich nicht mehr bewegen.
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    19:57, 19. Januar 2018
    Guten Tag,

    ich werde bei mir jetzt auch mal die Tune-In Live-Kachel aktivieren und beobachten, ob das bei mir auch so ist, ok? Berichte dann nächste Woche.

    beste Grüße
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:36, 21. Januar 2018
    Ja, machen Sie das mal
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    18:00, 22. Januar 2018
    Guten Tag,

    hier ein Zwischenbericht: Also die Live-Kachel von Tune-In bewegt sich bei mir generell nicht - von wegen "live". Allerdings scheint Tune-In die anderen Kacheln nicht zu tangieren, die bewegen sich weiterhin.

    beste Grüße
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    12:28, 23. Januar 2018
    Hallo nmatthiesen,

    dann scheint das Problem bei Tuneln Radio selbst zu liegen.
    Ich werde mal einen Hinweis zu diesem Fehler an Tuneln selbst schicken.
    Wenn die in Englisch antworten, gibt es m. E. ein brauchbares Übersetzungsprogramm:
    www.online-translator.com. Auch wenn das von Englisch nach Deutsch mit einigen Knubbeln passiert (umgekehrt geht das besser).

    Übrigens:
    Wenn man bei Tuneln eine Kachel an den Start angeheftet hat, bewegt sie sich für einige Zeit, ein paar Stunden etwa. Danach bleibt sie aber stehen.

    Gruß, HGM
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:13, 24. Januar 2018
    Hallo HGM,

    also bei mir hat sich die Kachel nie bewegt...

    beste Grüße
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    19:57, 29. Januar 2018
    Hall mmatthiesen,

    ich werde mal an den Support von Tuneln Radio schreiben, lasse mir den Text von www.online-translator.com übersetzen, das ist m. E. ein ganz gutes Programm. Die antworten eh nur in Englisch, übersetze mir das dann zurück in Deutsch, wenigstens die Verben, die ich nicht kenne.

    Gruß, hgm
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »