Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Ich habe nach dem Beitrag T215 aus PC-Wissen für Senioren den Tipp 2 ausprobiert. Zunächst habe ich die Option "Reiner Text" eingestellt. Dann habe ich wie auf Seite T215/7 beschrieben die Ziffern 1 und 2 ausgeführt. Bei Ziffer 3 öffnete sich nach dem Klick auf "Zu Thunderbird hinzufügen" ein Fenster in dem gefragt wurde "Allow HTML Temp hinzufügen?". Nach dem Klick auf "Hinzufügen" öffnete sich ein weiteres Fenster in dem stand "Allow HTML Temp wurde zu Thunderbird hinzugefügt". Eine Schaltfläche "Jetzt neu starten" war nicht vorhanden. Ich habe daraufhin Thunderbird gechlossen und wieder neu gestartet. In der "Add-Ons-Verwaltung" ist angegeben, dass "Allow HTML Temp" aktiviert ist. Dann habe ich die in Ziffer 4 angegebenen Schritte ausgeführt. In dem Fenster "Symbolleiste anpassen" befindet sich kein Symbol für "HTML anzeigen". Es sind lediglich 30 andere Symbole vorhanden. Was ist zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
G. Grote
Geschrieben in: Thunderbird 14:56, 07. April 2020
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

10:12, 14. April 2020
Hallo Herr Grote,

ob sich das Ganze rückgängig machen lässt, kommt darauf an, was bei Ihnen passiert ist:

- Falls die reguläre Version von Thunderbird parallel zur Beta-Version installiert wurde, existieren jetzt beide Versionen in Ihrem System. In dem Fall lassen sich problemlos alle Daten von einem Thunderbird zum anderen transferieren. Ob das so ist, erkennen Sie bei einem Blick in den Ordner C:\Programme oder C:\Programme(x86). Sollte es zwei Ordner "Mozilla Thunderbird" geben (eventuell einer mit der Erweiterung "beta" im Namen, existieren wahrscheinlich beide Versionen und Sie können Ihr bisheriges Thunderbird nach wie vor aufrufen. Wie Sie dann zum Transfer der Daten vorgehen, ist unter https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen beschrieben, nur dass Sie in diesem Fall beide Programme auf demselben Rechner haben.

- Sofern Ihre bisherige Thunderbird-Version überschrieben wurde und die neue Version jetzt als Einziges existiert, lässt sich das nicht mehr rückgängig machen. Aber zumindest den Inhalt Ihrer Postfächer erhalten Sie zurück, wenn Sie Ihr E-Mail-Konto neu einrichten und Thunderbird dann Ihre E-Mails vom Server herunterlädt.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (4)
  • Akzeptierte Antwort

    10:00, 08. April 2020
    Hallo Herr Grote,

    ich habe die Anleitung aus T215 gerade noch einmal mit der aktuellen Version von Thunderbird nachvollzogen und bin auf keine Abweichung gestoßen.

    - Nach der Installation von "Allow Html Temp" erscheint wie beschrieben rechts oben in der eingeblendeten Meldung die Schaltfläche "Jetzt neu starten". Mit dem manuellen Neustart haben Sie jedoch an der Stelle genau das Richtige getan.

    - Die Anpassung der Symbolleiste funktioniert ebenso wie beschrieben. Sie finden das Symbol "Html zeigen" jedoch an der letzten Position der Liste – eventuell in einer eigenen Zeile, die nicht sofort sichtbar wird. Blättern Sie also im Fenster mit den Befehlen für die Symbolleiste ganz nach unten, dann sollten Sie den Eintrag finden.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:15, 08. April 2020
    Hallo Herr Koch,

    die Schaltfläche "Jetzt neu starten" ist bei mir nicht vorgegeben. Aber das ist nicht das Problem. Ich kann ja immer noch einen Neustart wie beschrieben manuell vornehmen.

    Aber das Symbol "Html zeigen" findet sich nicht im Fenster "Symbolleiste anpassen". Auch nicht in der letzten Zeile. Dort sind Symbole für "Aufgaben", "Als Termin eintragen" und "Als Aufgabe eintragen" zu sehen. Das Blättern ganz nach unten habe ich bereits gemacht bevor ich meine Anfrage an CW-Club geschrieben habe.
    Mein Thunderbird hat die Version 75.0b3 (64-Bit). Was nun?

    Viele Grüße

    Gerald Grote
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    08:45, 09. April 2020
    Hallo Herr Grote,

    ich habe Thunderbird bei mir nach Herunterladen von der Mozilla-Homepage installiert – die aktuelle Versionsnummer ist 68.7.

    Ihre Version scheint nach meinem Dafürhalten eine Beta-Version zu sein. Ich würde vermuten, dass die Erweiterung "Allow Html Temp" damit inkompatibel ist – was in dem Stadium der Programmentwicklung nichts ungewöhnliches ist.

    Sie können mit dem Einsatz von "Allow Html Temp" entweder so lange warten, bis Programm und Erweiterung beide auf dem gleichen Stand und wieder kompatibel sind. Oder Sie installieren die offizielle Release-Version von Thunderbird und arbeiten damit weiter.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:36, 10. April 2020
    Hallo Herr Koch,

    Sie haben Recht mit Ihrer Vermutung, dass meine Thunderbird-Version eine Beta-Version ist. Wie ich zu dieser Version gekommen bin kann ich leider nicht erklären. Ich bin dann Ihrem Vorschlag gefolgt und habe die Version 68.7.0 installiert. Dabei sind leider sämtliche Daten aus Thunderbird gelöscht worden. Besteht die Möglichkeit diesen Vorgang rückgängig zu machen?

    Viele Grüße

    Gerald Grote
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »