Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

rolli
rolli
offline
Hallo Freunde,
hab da ein, zumindest für mich, sehr kurioses Problem.
Mein PC arbeitet mit 2 HDD's, eine fürs System, eine für meine Dateien.
Lief alles wunderbar, bis ich die System-HDD gegen eine SSD tauschte.
Das System læuft, also ich kann arbeiten, jedoch wird meine Dateien-HDD nicht mehr akzeptiert.

>Sie müssen den Datenträger formatieren bevor Sie ihn benutzen können<

ABER: Formatieren = Dateien weg.
Was kann ich machen?
Hoffe auf schnelle und vorallem funktionierende Hilfe, da ich natürlich meine Dateien brauche.
Dank und Gruß
rolli
Geschrieben in: PC-Hardware 16:28, 10. November 2014
Beitrag teilen:
Antworten (13)
  • Akzeptierte Antwort

    15:14, 11. November 2014
    Hallo "rolli",

    wenn Sie schrieben sie haben getauscht, so haben Sie vermutlich die SSD eingebaut und auf diese Windows neu aufgespielt und nun wollen Sie auf die Daten der alten Festplatte zugreifen?

    Dies ist eigentlich problemlos möglich. Ich könnte jetzt nur raten, aus der ferne ist so etwas schwer zu beurteilen. Windows kann die Partitionen nicht erkennen, dies kann unterschiedliche Gründe haben.

    Die Festplatte könnte beschädigt sein, oder nur die Partitionen. Auch kann ein kabel nicht richtig sitzen, Sie haben ja vermutlich im Rechner die Kabel vertauscht, dies würde ich als erstes überprüfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    rolli
    rolli
    offline
    15:55, 11. November 2014
    hallo dirk kleemann
    erst mal dank für die schnelle antwort. ja, ich habe win auf die ssd installiert und läuft auch. bei meinem problem handelt es sich um eine eigenständige hdd mit ~600 GB an daten, die bis dahin einwandfrei lief. es wurde auch nichts an den kabeln verändert.
    system wie gehabt auf sata1, dateien-hdd auf sata2
    gruß rolli
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    10:47, 17. November 2014
    Hallo "rolli",

    die Kabel sollten Sie auf jeden Fall einmal überprüfen (abziehen und wieder anstecken), da es gut sein kann, das ein kabel etwas gelockert ist. Beim Einbau neuer Geräte wird ja doch mal etwas bewegt.

    Falls dies nicht hilft, rufen Sie bitte einmal die Datenträgerverwaltung auf (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung), markieren Sie die Festplatte und machen Sie ein Bildschirmfoto. Dieses hängen Sie hier bitte an. Eventuell kann ich dann etwas erkennen.

    Leider ist es aus der Ferne etwas schwierig zu erkennen, woran solch ein Problem liegt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    rolli
    rolli
    offline
    12:44, 17. November 2014
    \\User\Scholti\1_Scan\Laufwerk D
    hallo herr kleemann, habe die kabel geprüft, ausgetauscht und sämtliche zur verfügung stehemden sata-port´s (8) durchprobiert. immer das gleiche.
    (ich hoffe, dass ich das mit den screenshot´s richtig gemacht hab)
    mit freundlichen grüßen
    roland scholti
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:12, 21. November 2014
    Hallo Herr Scholti,

    die Screenshots fehlen leider in Ihrer Antwort. Ich kann nur vermuten das das Dateisystem beschädigt wurde und dann ist die einzig mögliche Reparatur die Neuformatierung. Ich würde mir aber vorher gerne noch die Einträge ansehen, eventuell gibt es eine andere Lösung.

    Manchmal hilft das Zuweisen eines anderen Laufwerksbuchstaben für die "defekten" Partitionen in der Datenträgerverwaltung.

    Eventuell können Sie die Daten mit einem Linuxlivesystem noch auslesen und auf eine andere Festplatte kopieren. Linux ist manchmal weniger pingelig als Windows und so kann man die Daten noch retten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirik Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    rolli
    rolli
    offline
    16:00, 21. November 2014
    hallo herr kleemann,
    das mit dem buchstabenwechsel klappt leider nicht.
    könnten sie mir bitte auch mal erklären, wie ich ihnen die screenshot´s zukommen lassen kann?
    über die, mir zugehenden emails kann ich nicht antworten >no-reply@club.computerwissen.de<
    und klick ich hier auf der seite auf die schaltfläche "bilder" wird nach einer url gefragt ??
    mfg
    roland scholti
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:26, 21. November 2014
    Hallo Herr Scholti,

    Sie können unter dem Fensterteil in dem Sie Ihre Antwort schreiben, eine Datei anhängen. Einfach auf die Schaltfläche Datei auswählen klicken und dann das gespeicherte Bildschirmfoto auswählen.

    Der Wechsel der Laufwerksbuchstaben war nur eine Idee, manchmal hilft dies weil die Laufwerke nicht richtig in das neu installierte System eingehängt wurden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    rolli
    rolli
    offline
    19:48, 21. November 2014
    es gibt hier aber keine schaltfläche Datei auswählen

    :(
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    13:35, 24. November 2014
    Hallo Herr Scholti,

    hm da scheint die Oberfläche beim normalen Nutzer etwas anders auszusehen wie bei mir. Unter dem Fenster in dem Sie mir Ihren Text schreiben, finden Sie die Schaltfläche Durchsuchen, bei mir heißt sie Datei auswählen. Wieso es da Unterschiede gibt, kann ich auch nicht sagen. Ich bin hier auch nur Nutzer der Oberfläche.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    rolli
    rolli
    offline
    14:27, 24. November 2014
    hallo herr kleemann,
    geben sie mir doch bitte eine funktionierende email-adr. um in dieser sache etwas voran zu kommen, denn ich kann hier weder etwas einfügen noch anhängen, nur schreiben.
    mfg
    roland scholti
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    19:41, 24. November 2014
    Hallo Herr Scholti,

    eventuell liegt es daran, das Sie kein VIP sind, also Ihr Premiumpasswort nicht eingegeben haben. Wie gesagt nutze ich den Club auch nur und habe ja festgestellt, das ich eine andere Oberfläche als unsere VIP Mitglieder habe und anscheinend noch eine andere als Sie.

    Sie sollten also Ihren Premiumcode verwenden, dann können Sie auch Dateien anhängen.

    Was meinen Sie was passiert wenn ich hier eine meiner Mailadressen rein schreibe? Der Verlag möchte das der Support hier im Club stattfindet und ich habe kein Interesse daran in einer Flut von Anfragen zu ersticken.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    rolli
    rolli
    offline
    20:08, 24. November 2014
    hallo herr kleemann,
    das verstehe ich voll und ganz. war auch nur so eine idee.
    ich war mal premium, habe jedoch mein abo wieder gekündigt, da mir das alles irgendwie zuviel wurde: je mehr ich las desto weniger durchblick hatte ich.
    wenn sie mir wenigstens noch das mit diesem >Linuxlivesystem< etwas näher erklären könnten, währe nett.
    grüße
    roland scholti
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    13:51, 28. November 2014
    Hall Herr Scholti,

    ein Livelinuxsystem ist ein Linuxsystem, das von einer CD bootet und funktionsfähig ist. Sie können dafür zB. die Ubuntu InstallationsCD verwenden, beim Punkt ausprobieren wird das Livesystem gestartet. Mit diesem können Sie auf alle Festplatten zugreifen und die Daten etwa auf eine USB-Festplatte sichern.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »