Bezug: Meine Mail an Herrn Beisecker vom 9.10.2014 –
1) Twonky Server Navigation:
Im Twonky Server Browser sind als Navigationsrubriken nur FOTOS und MUSIK eingetragen und erscheinen so auch im TV-Bildschirm-Menü. Die Navigationsrubrik VIDEO erscheint nicht. Mein manueller Ordnereintrag per SpeedCommander bleibt ohne Anzeige. Gleiches gilt auch für andere manuell eingerichtete Unterordner. Welche Schritte wären erforderlich, um gewünschte Rubriken oder Ordner Twonky-konform einzurichten, so dass sie auch korrekt im Media-Menü am TV-Bildschirm angezeigt werden?
2) Import von Foto, Musik und Video:
a) Foto – Aus einem ersten Testlauf befindet sich in dieser Rubrik ein Ordner mit Bildern, welcher auch korrekt angezeigt und am TV-Bildschirm dargestellt wird. Wie kann ich weiteres Bildmaterial in gewünschter Ordnerstruktur (Alben o. ä.) importieren? Hier interessiert vorrangig die Verwendung eigenen Archivmaterials!
b) Musik – Auch hier bleibt die manuelle Bearbeitung von Archivmaterial (wie unter Foto) ohne die gewünschte Anzeige. Was muss ich beachten, um hier ein korrektes Ergebnis zu erhalten? Wäre ein neues Einlesen von CD-Alben mit Speichern im benötigten MP3-Format erforderlich?
c) Video (nach erfolgreicher Einrichtung des Twonky-Ordners) –
Welche Arbeitsschritte sind erforderlich, um auf PC befindliches Video-Material korrekt in den Twonky-Menüpunkt einzubinden? So dass solches am TV-Bildschirm ordentlich wiedergegeben werden kann.
Mein Hilfewunsch ist sicher sehr speziell. Daher hätte ich Verständnis, wenn die Recherche und Beantwortung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ggfs. wäre ich schon recht dankbar, wenn Sie mir die entsprechenden Hilfequellen aufzeigen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Erich G. Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer,
welches Windows verwenden Sie? Ich hatte bei Windows 7 auch erhebliche Schwierigkeiten. Bei Windows 8 war der Zugriff dagegen problemlos möglich und die Twonky-Ordner wurden sofort angezeigt – und auch automatisch mit allen im Zugriff befindlichen, passenden Dateien.
Sofern Sie Twonky auf einem NAS vorinstalliert haben, sollten Sie prüfen, ob es eine Firmware-Aktualisierung gibt. Oft sind die vorinstallierten Twonky-Versionen veraltet und Sie benötigen ein Update. Fragen Sie dazu beim NAS-Hersteller nach.
Twonky wird ja von den Herstellern lizensiert und auf den Geräten vorinstalliert. Dadurch wird auch die Oberfläche geändert und die Versionen sind unterschiedlich. Hier zum Beispiel eine Anleitung für Western Digital, von diesem Hersteller ist mein NAS: https://wdc-de.custhelp.com/wp-content/answers/detail/a_id/3512/~/zugriff-auf-die-einstellungen-f%26%23252%3Br-twonky-media-server-und-twonkymedia
Im Fall solcher Probleme ist der Support des NAS-Herstellers und/oder Fernsehers die beste Anlaufstelle, die sollten über Kompatibilitätsprobleme Bescheid wissen. Hier ist es allerdings so, dass der Support meist nur über Produkte aus dem eigenen Haus Auskunft gibt.
Ich selbst habe hier wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, ein passendes Testszenario aufzubauen, denn mal abgesehen von dem erheblichen Zeitaufwand bräuchte ich dazu auch entsprechende Geräte. Schreiben Sie mir aber genau, welche Geräte Sie einsetzen und welches Windows Sie verwenden, dann kann ich sehen, ob sich das hier irgendwie machen lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael-Alexander Beisecker
Sehr geehrter Herr Beisecker,
guten Tag und vielen Dank für Ihre Antwort.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium. – Der Twonky Server wurde auf meiner NAS-Station (mit WD RED HDD 2*2 TB) wie auch meine Acronis-Backup-Partition vor Ort bei mir frisch eingerichtet.
Von Ihrem Hilfe-Link für Western Digital werde ich gerne Gebrauch machen. Wenn diese Quelle Ihnen gut geholfen hat, werde wohl auch ich erfolgreich sein.
Recht freundliche Grüße und ein angenehmes Wochenende.
Erich G. Fischer
Sehr geehrter Herr Beisecker,
den letzten Absatz Ihrer Antwort hatte ich leider übersehen. Daher möchte ich neben meinem in der vorigen Antwort genannten Betriebssystem bezüglich der eingesetzten Geräte auf meine direkte E-Mail vom 9.10.14 hinweisen. Dort hatte ich die Konfiguration genau geschildert.
Mit freundlichen Grüßen
Erich G. Fischer
[# 1848]: Neue Antwort zum Thema Handling Twonky Server
Sehr geehrter Herr Beisecker,
ich wünsche einen guten Tag.
Auf unser Thema möchte ich zurückkommen, nachdem ich mich am Wochenende sehr intensiv damit beschäftigt habe.
Zunächst möchte ich noch einmal kurz die Umgebung für meine Twonky-Server-Konfiguration aufführen. Auf meinem PC ist Windows 7 Home Premium installiert, für welches in den letzten Tagen die jüngsten Updates ausgeführt wurden.
Meine QNAP NAS-Station (2bay) ist mit 2 WD RED HDD (je 2TB) bestückt. – Ihren Rat zur Firmware-Aktualisierung habe ich am Samstag befolgt und über die QNAP-Webseite und QNAP-Systemsteuerung das Update TS-220_20141003-4.1.1 (QTS 4.1.1 Build 1013 mit GNU Bash-Patch) installiert. – Die NAS-Station ist an meinen Router Speedport W722V (Telekom) angeschlossen. Über meinen Speedport-Router ist der Mediaserver per Ethernetkabel mit meinem Panasonic TV-Gerät TX-L32D25E verbunden. Dort erreiche ich per Taste “Viera Tools” meiner Fernbedienung das Navigationsmenü des Servers TwonkyMedia [EGUEFI].
Den mit Ihrer Antwort vom 17.10.14 angebotenen Hilfe-Link von Western Digital habe ich sowohl als “dereferer.htm” gespeichert als auch darunter direkt ausgedruckt. Das Layout der WD-Hilfe (mit der Version 4.4.9 für TwonkyMedia) unterscheidet sich wesentlich vom bei mir eingetragenen Twonky Server. Hier gibt der Server Status eine Version 6.0.39 an. Unter “Netzwerk Inteface” steht: 127.0.0.1; 192.168.2.150. (Letztere ist im Internet Explorer als “https://192.168.2.150[9000]” eingetragen.) Aufgrund des unterschiedlichen Layouts weichen auch die Handhabungsschritte von einander ab und sind inhaltlich nur teilweise übereinstimmend.
Nach dem grünen “Einstiegsfenster” für TwonkyMedia, auf welches ich direkten Zugriff habe, sind die nachfolgenden Fenster unter TwonkyMedia bei mir durch entsprechende Menürubriken “Basic Setup”, “Advanced Setup” und “Support” ersetzt. Die darunter verlinkten Hilfen weichen von denen der “wdc.de.custhelp” ab.
Wenn ich im grünen “Einstiegsfenster” auf die Rubrik “PC-Media Browser” klicke, öffnet sich ein neues Fenster mit den verlinkten Kapiteln “HTM” und “Flash”. Unter “HTM” finde ich die Kopfleiste “Twonky Server… TwonkyMedia [EGUEFI] [2]” vor. Als Rubriken sind “->Musik” und “->Photos” eingetragen. Das Kapitel “->Video” fehlt. (Vermutlich weil es noch leer ist.)
Am Samstag habe ich mir die Einträge für den Mediaserver noch einmal genauer am TV-Bildschirm angesehen. Dabei ist mir folgendes als wesentlich aufgefallen.
Im Hauptfenster sind zwei Navigationstitel aufgeführt.
1.) TwonkyMedia [EGUEFI]; – enthält nur die Spartenrubriken -Music, -Photos mit etlichen Unterordnern, analog zum PC-Media Browser.
2.) EGUEFI: enthält die vorgesehenen Spartentitel -Music, -Videos, -Photos mit den entsprechenden Unterverzeichnissen für diverse Kategorien.
In beiden Hauptverzeichnissen befindet sich das bei Einrichtung eingespielte Testmaterial in unterschiedlicher Anordnung. Für die offline Verarbeitung eigenen Archivmaterials (zu einem guten Teil bereits auf dem Computer bzw. der externen Toshiba HDD (Laufwerk J:) befindlich) würde ich das Serververzeichnis EGUEFI bevorzugen.
Insofern reduziert sich meine Bitte um Hilfe hinsichtlich des vorhandenen Medienmaterials auf die notwendigerweise korrekten Arbeitsschritte, so dass das gewünschte Material mittels TV-Gerät ordentlich wiedergegeben wird. – Was ist beim Transport an den Mediaserver zu berücksichtigen? Ist ein manueller Übertrag per SpeedCommander möglich? Nach meinen bisherigen Beobachtungen ist dies für Einträge unter TwonkyMedia nicht gegeben.
Wie behandle ich Musiktitel richtig, damit im Servermenü am TV-Bildschirm der Inhalt im korrekten Dateiformat “Titel – Interpret.mp3” angezeigt wird? Die bisher konvertierten WAV-Dateien im Format “Interpret – Titel.mp3” sind für die gewünschte korrekte Anzeige nicht geeignet, wenngleich die Audio-Wiedergabe an sich keine Probleme bereitet.
Auch für einen Hinweis zum korrekten Übertrag von Foto- und Videomaterial wäre ich dankbar.
Ich nehme an, meine detaillierten Ausführungen sind sachdienlich und die Lösung der Fragen könnte auch für andere Interessenten hilfreich sein.
Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen und Hilfestellung.
Mit freundlichen Grüßen
Erich G. Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer,
in Ihrem Fall gelten nicht die Anleitungen für WD, sondern die für Ihr QNAP-NAS. Es ist hier das Betriebssystem Ihres NAS entscheidend.
Ein QNAP-NAS haben wir hier zum Testen nicht zur Verfügung, so dass ich keine Lösung dafür erarbeiten kann.
Ich vermute aber, dass Sie die Einstellungen im Medien-Server ändern müssen. Das ist hier beschrieben:
https://docs.qnap.com/nas/4.0/de/index.html?dlna_media_server.htm
Klicken Sie erst auf “Media Library” und wählen Sie dann das Register “Media folder”. Dort überprüfen Sie dann, ob der Video-Ordner dort eingerichtet ist und welche Freigaben er hat.
Die Videos sollten automatisch über den Medien-Dienst gefunden werden, genau wie die Fotos und Musik auch.
Allerdings hört es dann auch schon mit dem Support durch QNAP auf, denn hier ist nur ein Satz zu Twonky zu finden:
https://docs.qnap.com/nas/4.0/de/index.html?dlna_media_server.htm
Da steht nur, dass Twonky von einem Fremdanbieter ist und das war es dann. Ich nehme also an, Sie müssten erst einmal die aktuelle (kostenpflichtige) Twonky-Version installieren und dann hoffen, dass Twonky dafür Support liefern kann zusammen mit QNAP.
Das ist aber nur die halbe Miete, denn wenn etwas auf dem TV nicht erscheint, dann hängt das mit der DLNA-Fähigkeit des TVs zusammen, also mit dessen Firmware. Sie müssten also erst einmal noch die Firmware des TVs aktualisieren und mit dem Support des TV-Herstellers abklären, warum die Medienordner da nicht richtig angezeigt und Medien nicht richtig abgespielt werden.
Dieser etwas ältere, aber immer noch fachlich aktuelle Artikel erklärt die Problematik (alle Seiten durchlesen): https://www.cnet.de/41515883/dlna-so-loesen-filmfans-die-probleme-beim-multimedia-netzwerkstreaming/
Dieses Dokument enthält ab Seite 15 eine Tabelle der abspielbaren Formate: https://www.mikefletcher.co.uk/documents/Panasonic%20User%20Guide%20for%20DLNA.pdf
Sie müssen Ihre Medien also in ein Format bringen, das Ihr Fernseher versteht. Dazu müssen Sie diese eventuell umwandeln. Dafür wird häufig der VLC Player verwendet: https://www.videolan.org/vlc/
Mit freundlichen Grüßen
Michael-Alexander Beisecker
[#1848]: Fazit Handling Mediaserver Twonky plus
Sehr geehrter Herr Beisecker,
ich wünsche einen guten Tag.
Gerne komme ich auf Ihre E-Mail vom 21.10.2014 zu unserem Thema zurück, um Ihnen das Fazit meiner jüngsten Praxisläufe darzulegen.
1) Hardware-Umgebung:
– Für meine QNAP NAS Station TS-220 hatte ich bereits vor gut 14 Tagen das auf meinem Benutzerkonto angebotene Firmware-Update ausgeführt. Innerhalb meines QNAP Benutzerkontos sind die “Photo Station” und die “Music Station” einwandfrei eingerichtet und die betreffenden “Informationslisten” mit dem Inhalt werden problemlos geladen. Für die “Video Station” bestehen noch kleinere systemimmanente Inkongruenzen.
– Auf meiner QNAP NAS Station ist physikalisch das Laufwerk M:Multimedia eingerichtet, auf welches ich per SpeedCommander Zugriff habe. Es enthält folgende Ordner: “.hccache”, “@Recycle” (beide Systemordner); es folgen die Media-Ordner “Foto”, “Musik”, “Samples”, “Video”. – Hier ist folglich keine Anpassung von “Media Folder” notwendig.
– Mein Panasonic Fernseher TX-32LD25E (s. a. Mike Fletcher Quick Guide) –
Hier bedarf es keiner Anpassung/Aktualisierung der Firmware, da dort – über die Ethernet-Verbindung zwischen Router und TV-Gerät – die eingetragenen Ordner und Inhalte angezeigt werden. Mein Fernseher ist zudem “DLNA Certified”. – Entgegen dem Quick Guide, welcher die Wiedergabe von Audio-Dateien ausschließt, hat mein Fernseher (auch für die Aktualisierung der DVB-S Senderliste) einen integrierten Radioteil und unterstützt zudem die Wiedergabe von Musik-Audio im MP3-Format.
– Für die Wiedergabe von Videoinhalten gibt der Quick Guide die Dateiformate MPEG2 und DivX als unterstützt auf. – Zur Konvertierung von Videomaterial habe ich, entsprechend Ihrem Rat, den VLC Player von VideoLAN installiert. Ein erstes Projekt zeigt mir, dass mein Fernseher sogar konvertierte Videos im Dateiformat “*.ts” ordentlich in Bild und Ton wiedergibt.
2) Software-Aspekte TwonkyMedia Server –
Der Server Status von TwonkyMedia sagt bei mir “The Server is registered”. Demzufolge handelt es sich dabei um eine Vollversion.
Im Navigationsmenü “Media Server” des TV-Gerätes erscheinen die Inhalte aus NAS Laufwerk M:Multimedia in allen Bereichen der beiden Hauptverzeichnisse “TwonkyMedia [EGUEFI]” und “EGUEFI”.
Lediglich die korrekte Anzeige umgewandelter (oder manuell bearbeiteter) MP3-Musiktitel hakt noch, wenngleich die Wiedergabe keine Probleme macht.
Im PC-Browser von TwonkyMedia werden inzwischen alle Hauptverzeichnisse “Music”, “Photos”, “Video” (mit dem eingetragenen Inhalt) angezeigt. Das enthaltene Medienmaterial (auch konvertierte Musik und Videos) wird sauber aufgelistet und ist “navigabel”.
Für die Wiedergabe konvertierter Medien am PC-Bildschirm zeigt der TwonkyMedia Server allerdings eine gewisse Merkwürdigkeit. Beim Klick auf den gewünschten, korrekt gelisteten Titel gibt der TwonkyMedia Server in einer Download-Box kryptische Dateinamen für solche Titel an; nach abgeschlossenem Download wird das jeweilige Stück ordentlich abgespielt und auch wieder angezeigt.
Zu den angesprochenen “Fragen und Antworten” bleibt für mich also noch etwas Feintuning.
Als Fazit schließe ich mit einem Danke-schön für Ihre bisherige Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Erich G. Fischer