Sehr geehrte Herren,
ich erhielt heute von “service@paypal.de”
Wenn es sich bei der Transaktion um einen von Ihnen gewollten Auftrag gehandelt hat, bitten wir Sie, diesen nach der Bestätigung erneut durchzuführen.
Lassen Sie uns Ihr Konto gemeinsam wiederherstellen. Nachdem Sie alle Schritte durchgeführt haben, antworten wir Ihnen innerhalb von 72 Stunden.
Viele Grüße
Ihr Team von PayPal.
Soweit die Mail. Im Layout unterscheidet sich die Mail nicht von den bisherigen Mail PayPals. Dennoch halte ich dies für eine Falle, da
1. keine Buchung auf meinem Bankkonto
2. kein Copyright-Hinweis
3. keine Unternehmensanschrift von PayPal
4. keine PayPal E-Mail-ID
vorhanden. Die Angaben zu 2-4 finde ich auf allen bisher von PayPal erhaltenen Mails.
Können Sie meine Vermutung bestätigen?
Sicherheitshalber habe ich meinen PC mit “HitmanPro”, “Search&Destroy” und “Malwarebytes” jeweils in der Kaufversion und aktualisiert gescannt. Ergebnis: keine Infizierung. Bleibt die Frage woher die Kenntnis von meinem PayPal-Konto stammt?
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Lalla
Hallo Herr Lalla,
das ist eine übliche Phishing-E-Mail, die schon seit mehreren Wochen verschickt wird, auch an Personen, die gar kein Konto bei Paypal haben. Sie können einfach mal mit dem Mauszeiger auf den angegebenen Link gehen (nicht drauf klicken!) und unten in der Fußzeile die Adresse lesen, auf die ein Klick gehen würde. Dort steht etwas, was entfernt wie paypal aussieht aber eben nicht paypal.com ist.
VG
Norbert