Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Seit einiger Zeit erscheint, wenn ich über die Tastatur Eingaben machen müsste, statt der Tastatur die Aufforderung zur Spracheingabe. Das funktioniert aber bei sensiblen Eingaben wie PIN, Benutzername u.dergl. nicht. Es erscheint dann die Meldung: " dieses Feld kann nicht über Google Spracheingabe ausgefüllt werden."
Wie bekomme ich die Spracheingabe wieder weg, zu Gunsten der Tastatur-Eingabe?

Betr.: Smartbook
S10Q-3G
Android 5.1

MfG
Peter Schultz
Geschrieben in: Android 12:24, 10. Juli 2017
Beitrag teilen:
Antworten (4)
  • Akzeptierte Antwort

    16:50, 10. Juli 2017
    Sehr geehrter Leser,

    um die Google-Spracheingabe zu deaktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

    1. Einstellungen > Suche & Google Now (oder Sprache & Eingabe)
    2. Virtuelle Tastatur > Google Spracheingabe
    3. Den Schalter OK Google-Erkennung ausschalten.

    In manchen Versionen muss auch das Menü Now-Karten geöffnet werden, in dem dann Google Now (der Vorläufer des Google Assistent) deaktiviert werden kann.

    Damit die Änderung aktiv wird, am besten das Gerät einmal neu starten, da alle Änderungen in der Google-App (die auch den Sprachdienst beinhaltet) sehr weit ins System eingreifen.

    Tipp: Es lohnt sich bei vielen Geräten, die virtuelle Tastatur durch ein besseres Modell zu ersetzen. Unter den kostenlosen ist SwiftKey Keyboard (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchtype.swiftkey&hl=de) in jedem Fall einen persönlichen Test wert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rudolf Ring
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:47, 11. Juli 2017
    Guten Tag Herr Ring,

    danke für den Lösungsvorschlag aber, wenn ich "Sprache & Eingabe" aufrufe, erscheint im nächsten Fenster "Einstellung wurde beendet". Auf ok u. Einstellungen wird geschlossen. Was nun?

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter Schultz
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    09:52, 12. Juli 2017
    Sehr geehrter Herr Schultz,

    Die Einstellungen sind eine System-App. Die kann z.B. durch den Eingriff von "Tuning" und "Bereinigungs-Apps" aus dem Tritt geraten.

    1. Versuchen Sie zuerst, die Google-App aus dem Google Play neu auf das Gerät zu installieren.
    2. Klappt das nicht, versuchen Sie einen Soft-Reset.
    3. Wenn weiterhin kein Zugang zu den Einstellungen möglich ist, führt kein Weg an einem Hard-Reset vorbei. Dabei werden die Apps aus dem Google Play wiederhergestellt, Sie sollten aber mit einem Tool wie MyPhoneExplorer Ihre Daten sichern (sofern Sie das nicht sowieso tun).

    Weitere Infos zum Reset finden Sie in diesem Beitrag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rudolf Ring
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:23, 14. Juli 2017
    Sehr geehrter Herr Ring,

    vielen Dank für ihre Lösungsvorschläge. Letztendlich hat nur ein Hard-Reset geholfen, aber jetzt läuft alles wieder wie geschmiert. Nochmals vielen Dank und

    mit freundlichen Grüßen

    Peter Schultz
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »