Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

S.g. Experten,
ich kann seit 10 Tagen mit meinem Haupt-PC plötzlich die wichtigsten Programme Google Chrome und Thunderbird nicht mehr anklicken. Einwandfrei gehen MS Office, Windows Explorer, IP-Kamera, Google Earth, Kaspersky Internet Security, u.a. - Es war vielleicht ein Fehler, vorerst bei Windows 7 zu bleiben. Ich besitze schon zwei neue W10-PCs und wollte bald die Daten bzw. Inhalte dorthin transferieren. - Der PC hat neben der HDD eine 128 GB SSD, 96 GB sind belegt (Ist wohl kein Problem, weil ich wohl keine W7-Upgrades mehr bekomme). Ich erinnere mich nicht, dass ich in den letzten Wochen etwas Wesentliches heruntergeladen habe. Thunderbird habe ich vielleicht etwas überlastet, es gab nie Probleme: AppData\Roaming\Thunderbird 10,6 GB. Unter Mozilla Maintenance Service finde ich eine Datei maintenanceservice.exe vom 3.10.2020. Und einen „Crash Report“ vom 21.10.2020 mit drei Zeilen, ein Inhalt „InstallTime20200929010218. Verstehe ich nicht, hat vielleicht nichts mit dem Problem zu tun. Solche Crash Reports finde ich jedes Jahr. – Danke für die Hilfe, Gruß Th. Moliere
Geschrieben in: Windows 7 18:44, 26. Oktober 2020
Beitrag teilen:
Antworten (4)
  • Akzeptierte Antwort

    08:41, 27. Oktober 2020
    Hallo Herr Moliere,

    was passiert denn, wenn Sie versuchen, Chrome oder Thunderbird zu starten? Erscheint eine Fehlermeldung? Die würde uns vielleicht weiterhelfen.

    Und haben Sie schon einmal versucht, die betroffenen Programme neu zu installieren?

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    09:00, 28. Oktober 2020
    Vielen Dank Herr Koch für die schnelle Reaktion!

    Wenn ich die Programme neu starte, kommt keine Fehlermeldung. Das Symbol erscheint dann in der Taskleiste hervorgehoben. - Natürlich könnte ich die betroffenen Progamme neu installieren. Löschen der alten? Aber wie komme ich an die Inhalte heran?
    Hoffentlich kommt diese Nachricht an. Ich antworte mit einem W10 PC, mit dem ich mich immer noch nicht vertraut gemacht habe. Deswegen die späte Antwort.

    Gruß, Th. Moliere
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    21:16, 28. Oktober 2020
    Hallo Herr Koch, ich weiß nicht, was passiert ist. Jedenfalls kann ich seit heute Abend die Programme wieder öffnen. Das heißt auch, es sind keine Daten kaputt. Jetzt werde ich versuchen, die Daten auf den neuen PC zu übertragen. Vielen Dank, Gruß, Th. Molière
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:06, 29. Oktober 2020
    Hallo Herr Molière,

    danke für die Rückmeldung. Schön, dass sich das Problem so unerwartet von allein gelöst hat.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »