Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

rgronl
rgronl
offline
Hallo,
Bis vor kurzem habe ich sehr erfolgreich GNU Cash benutzt. Nun hat die Postbank aber das HBCI-Bankiing auf Postbank ID umgestellt und wenn ich versuche eine Verbindung zum Postbank Server aufzubauen bekomme ich die Fehlermeldungen "HBCI; 9800 - Dialogabbruch. (M)"und HBCI: 9210 - Unbekannter Benutzer. (S). Über die Postbank Website kann ich problemlos einloggen, aber alle Versuche mit GNUCash waren erfolglos. Die PB-Hotline hat sich aus der Affaire gestohlen mit dem Argument dass Aqbanking und GNUCash keine PB-Produkte sind. Kann mir jemand helfen???
Geschrieben in: Linux 20:44, 14. Mai 2019
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

rgronl
rgronl
offline
18:13, 18. Mai 2019
Hallo Dirk,
bei der Anlage des Benutzers sind drei Angaben zu machen: Benutzername, Benutzerkennung und Kundennummer. Aus lauter Frust habe ich irgendwann in alle drei Felder meine PostbankID eingegeben. Und siehe da: dann hat es funktioniert! Das Passwort wird erst später abgefragt. Vielleicht nutzt diese Erkenntnis noch irgendjemanden der mit dem gleichen Problem kämpft..?
Einstweilen: vielen Dank für deine Bemühungen.

Ralf Gronloh
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (4)
  • Akzeptierte Antwort

    19:08, 15. Mai 2019
    Hallo rgroni,

    Ich glaube da waren wieder das Marketing unterwegs, die meinten ein eigener besonderer Name ist toll. Von Postbank ID habe ich bisher nichts gehört, aber anscheinen können die Daten auch für HBCI verwendet werden. mehr dazu schriebt die Postbank hier in der FAQ.

    Und ganz wichtig: Beim Support nie etwas wie Linux oder Open Source Programme erwähnen, es sei denn es liegt wirklich an denen. HBCI ist eine Standardschnittstelle, die viele auch kommerzielle Programme verwenden. Daher muss der Support der Postbank wissen, wie die Postbank ID auf HBCI abgebildet wird. Einfacher ist es natürlich zu sagen, man unterstützt das Programm nicht, aber es geht ja nicht um ein Programm sondern um eine Schnittstelle.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    rgronl
    rgronl
    offline
    14:44, 16. Mai 2019
    Hallo Dirk,

    nein, das war der "online Helpdesk" Ich hatte dort dreimal telefonisch Kontakt. Zuerst hieß es, ich soll die Sonderzeichen aus dem Passwort und aus meinem ID entfernen. Dadurch änderte sich aber nichts. Im Zweiten Kontakt wurde mir geraten das gesamte Setup der Online-Verbindung zu löschen. Als ich das gemacht habe, konnte ich keine neue Verbindung mehr aufsetzen weil der Server mein Username (Postbank-ID) nicht kennt (HBCI: 9210-Unbekannter Benutzer)! Im dritten Anruf wurde ich dann komplett abgebügelt und habe es mal über Computerwissen versucht. Das o.g. FAQ hilft auch nicht weiter. Die Schnittstelle erkennt schlichtweg meine Anmeldung nicht
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    19:05, 16. Mai 2019
    Hallo rgroni,

    ich kann Ihnen da nicht helfen. Da ich kein Postbankkunde bin, kann ich es auch nicht testen. In der genannten FAQ steht wie die PostbankID mit einem HBCI Programm funktioniert. GnuCash hält sich daran, also sollte es wie beschrieben funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann

    PS: Scheinbar sind Sie als Leser des Linux Insiders noch nicht als VIP registriert. Ich empfehle Ihnen dies nachzuholen, damit Sie von allen Vorteilen profitieren können. Geben Sie dazu rechts unter dem Button eine Frage stellen Ihre Kundennummer ein und bestätigen Sie diese mit Speichern. Dadurch erhalten Sie zukünftig schneller Antworten von unseren IT-Experten.
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:37, 19. Mai 2019
    Hallo Herr Gronloh,

    freut mich, das es geklappt hat und danke, das Sie die Lösung mit allen teilen. ich denke hier gibt es noch mehr Nutzer der Postbank die vielleicht mal ein Programm mit HBCI nutzen wollen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »