Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Ich möchte in Word 2010 ein Dropdownfeld einfügen, mit dessen Hilfe ich unterschiedliche Signaturen auswählen kann, so nach dem Motto "Wenn ich diese Signatur auswähle, erscheint der Text dazu, wenn ich die Signatur auswähle, erscheint der andere Text".
Geht so etwas überhaupt? Und geht das auch in einer Fußzeile?

Vielen Dank im Voraus.
Geschrieben in: Word 10:59, 11. März 2015
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

11:23, 13. März 2015
    Sehr geehrter Herr Schümann,

Bei Dropdownfeldern müssten Sie mit Makros oder VBA arbeiten. Aber es geht auch einfacher, und zwar mit Autotexten.

Als erstes erfassen Sie den Autotext:

Signatur schreiben, wie Sie später eingefügt werden soll.
    Text markieren, mit Alt-F3 das Dialogfeld "Neuen Baustein erstellen" öffnen.
    Dort einen Namen für den Textbaustein, z.B. "sig1" für 1. Signatur, eingeben; als Katalog "Autotexte" wählen; auswählen wo gespeichert werden soll (in der normal.dot, oder Ihrer eigenen Dokumentvorlage).

Den Autotext können Sie mit F3 einfügen, direkt gefolgt vom Textbausteinnamen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit dem Windows-Berater und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Manfred Kratzl
    Redaktion Windows-Berater
    Fachverlag für Computerwissen
    Theodor-Heuss-Str. 2-4
    53177 Bonn
    www.computerwissen.de
    Vorstand: Helmut Graf
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Norman Rentrop Amtsgericht Bonn, HRB 8165
    google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »