Hallo Herr Klemke,
AW: (‚86182):
dank für Ihre Antwort auf mein Excel Problem.
Ich weiß nicht, warum es bei mir, wenn ich Ihren Lösungsweg nachvollziehe nicht klappt.
Wie verbinde ich z.B. die Zellen in der Zeile B3 + C3, D3 + E3 usw. bis L3 +M3 sodass der Text der Noten zentriert wird.
Passiert das vor der Formatierung der Zellen oder während der Formatierung.
Ich habe Ihnen zur Fehlersuche meine Excelarbeit angehängt.
Grüße A. Mundl
Hallo Herr Mundl,
Sie können die Reihenfolge zwischen
– Verbinden der Zellen und
– Formatzuordnung
beliebig wählen.
Sie können die Zellen also zuerst verbinden und dann den verbundenen Zellen das gewünschte Format zuweisen oder umgekehrt.
Ich schlage der Einfachheit halber das folgende Vorgehen vor:
1. Schritt
Markieren Sie den gesamten Zellbereich B3:M3 und ordnen Sie ihm das benutzerdefinierte Format
“Note:” 0
zu (bitte kein Komma hinter der Null)..
2. Schritt
Geben Sie in die Zelle B3 die Zahl 1 ein (bitte nicht den Text “Note 1” eingeben).
Geben Sie in die Zelle D3 die Zahl 2 ein.
usw.
Schließlich geben Sie in L3 die Zahl 6 ein.
3. Schritt
Herstellung der Zellverbindungen.
Markieren Sie B3:C3 und wählen Sie dann in der Menüleiste
Register “Start” > Gruppe “Ausrichtung” > Schaltfläche “Verbinden und Zentrieren”.
(Ich habe in Ihre Arbeitsmappe ein Bild eingefügt, in dem diese Schaltfläche rot gekennzeichnet ist. Das Bild stammt von Excel 365, bei anderen Versionen sieht das nicht vollkommen gleich, aber ähnlich aus.)
Markieren Sie dann D3:E3 und wählen Sie wieder die genannte Schaltfläche.
usw. bis schließlich L3:M3.
Ich habe die genannten Schritte in Ihrer Arbeitsmappe durchgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Klemke