Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

stb
VIP
stb
Lieber Herr Beisecker, liebes Team,

im aktuellen PC-Sicherheits-Berater Mai 2018 wird das Tool TinyWall als Ergänzung zur Firewall von Windows 10 vorgestellt. Doch dieses Tool macht nur Probleme und die vorgestellte Beschreibung reicht nicht aus.
Ich habe das Tool auf meinem Notebook mit Windows 10 Home 64 Bit installiert und danach konnte ich nicht mehr ins Internet bzw. Mails abrufen etc. Erst die Deinstallation des Programms ließ den Netzwerkzugriff wieder zu.
Ich bin nach der entsprechenden Beschreibung vorgegangen, ich erhalte aber keine Netzverbindung wenn ich die beschriebenen Maßnahme 3-5 durchführen will.
Habe ich etwas übersehen. Bitte helfen Sie,

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Brüggemann
Geschrieben in: Windows 10 23:03, 04. Mai 2018
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

13:58, 07. Mai 2018
Hallo Herr Brüggemann,

in Maßnahme 5 hat Herr Beisecker beschrieben, wie Sie für einzelne Programme die Firewall öffnen, dies müssen Sie durchführen.

Eine >Firewall verhindert ja den Zugriff auf das Internet bzw. den Rechner. Personal Firewalls die auf einem Arbeitsrechner laufen dienen in erster Linie dazu zu überwachen, was die einzelnen Programme machen, Stichpunkt nach hause telefonieren. Dabei kann es auch zu einem Overblocking kommen, das Funktionen blockiert werden, die erwünscht sind und deshalb Programme nicht funktionieren.

Ein anderes Problem kann die von ihnen verwendete Sicherheitslösung sein, viele dieser Programme bringen eine eigene Firewall mit, Windows selbst hat ja auch eine. Normalerweise werden bei Installation einer neuen Firewall die alten deaktiviert, mit der Firewall von Windows klappt dies auch problemlos. Bei einigen Sicherheitssuiten ist das allerdings anders, die Firewall lässt sich nicht blockieren.

Ähnlich wie zwei Antivirenprogramme mit aktivem Hintergrundscanner, vertragen sich auf zwei aktive Firewalls nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (0)
  • Es gibt noch keine Antwort zu diesem Thema
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »