Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

rolfv
VIP
rolfv
offline
KeePassXC läuft bei mir einwandfrei. Aber wenn Firefox nicht geöffnet war und ich Firefox starte (unabhängig davon, ob direkt durch Anklicken des Icons auf dem Schreibtisch oder eines Links aus dem KeePassXC), öffnet sich eine neue Instanz von KeepassXC für ca. 2 Sekunden und verschwindet dann wieder. Danach kann ich die Login-Prozedur mit der Auto-Type-Kombination von KeePassXC starten. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, die das verhindert.

Konfiguration:
- Firefox 66.0.2 64 bit for Ubuntu canonical 1.0 mit KeePassXC-Browser-Add-on
- Ubuntu Core 18, CPU x86_64, Kernel: linux 4.18.0-17-generic
- KeePassXC - Version 2.4.0, Revision: c51752d, Distribution: Snap, Libraries: Qt 5.9.5 und llibgcrypt 1.8.1
(KeePassXC-snap habe ich gewählt, weil die normale Software nur mit KeePassXC 2.3. installiert)

Bitte um Hilfe.
Geschrieben in: Linux 00:29, 10. April 2019
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

rolfv
VIP
rolfv
offline
20:57, 20. April 2019
Hallo Herr Kleemann,
der erste Versuch, mit 'sudo apt install keepassxc' KeepassXC neu zu installieren, war erfolglos. Aber nach dem dritten Versuch, KeepassXC zu deinstallieren und aus der ubuntu-Software neu zu installieren, hat es geklappt. Jetzt wird KeepassXC nicht mehr ungefragt geöffnet. Wieso es jetzt funktioniert, kann ich nicht sagen.
Der Thread ist aber damit abgeschlossen.
Mit freundlichem Gruß
Rolf
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (8)
  • Akzeptierte Antwort

    18:02, 11. April 2019
    Hallo rolfv,

    Firefox hat eine Erweiterung für KeePass, damit diese funktioniert muss KeePass auch laufen. Daher wird beim Firefoxstart automatisch KeePass gestartet. Ist es bereist offene, sehen Sie nur den beschriebenen Vorgang.

    Bei ihnen funktioniert also alles richtig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    rolfv
    VIP
    rolfv
    offline
    00:10, 12. April 2019
    Sehr geehrter Herr Kleemann,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Mit Worten kann man mein Problem gar nicht exakt beschreiben. Ich habe deshalb 2 Screencasts aufgenommen. Wie das erste Video "beim Firefox oeffnen" zeigt, scheinen Sie Recht zu haben, dass KeePass automatisch beim Öffnen von Firefox gestartet und dann wieder geschlossen wird.
    Aber im zweiten Video "Firefox öffnen mit KeePass" wird KeePass noch einmal geöffnet, obwohl es schon läuft.
    Ob es daran liegt, dass ich aus einem Snap-Paket installiert habe??
    Vielleicht können Sie mir doch helfen, dies abzustellen.
    Wenn auch Sie machtlos sind, sollte ich vielleicht die Entwickler um Hilfe bitten.
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf Vonau
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    rolfv
    VIP
    rolfv
    offline
    00:12, 12. April 2019
    Sehr geehrter Herr Kleemann,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Mit Worten kann man mein Problem gar nicht exakt beschreiben. Ich habe deshalb 2 Screencasts aufgenommen. Wie das erste Video "beim Firefox oeffnen" zeigt, scheinen Sie Recht zu haben, dass KeePass automatisch beim Öffnen von Firefox gestartet und dann wieder geschlossen wird.
    Aber im zweiten Video "Firefox öffnen mit KeePass" wird KeePass noch einmal geöffnet, obwohl es schon läuft.
    Ob es daran liegt, dass ich aus einem Snap-Paket installiert habe??
    Vielleicht können Sie mir doch helfen, dies abzustellen.
    Wenn auch Sie machtlos sind, sollte ich vielleicht die Entwickler um Hilfe bitten.
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf Vonau
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    rolfv
    VIP
    rolfv
    offline
    00:47, 12. April 2019
    Sorry, die zweite Anlage fehlte
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:22, 12. April 2019
    Hallo Herr Vonau,

    ich verstehe Ihr Problem ehrlich gesagt nicht. An welcher Stelle läuft ihrer Meinung denn etwas nicht so wie es sollte?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    rolfv
    VIP
    rolfv
    offline
    17:14, 12. April 2019
    Hallo Herr Kleemann,
    mich stört, dass 2 Sekunden lang eine leere Startseite der KeePass-App erscheint, sowohl beim Neustart von Firefox als auch beim Aufruf einer Firefox-Seite durch Klick auf den Link im KeePass.
    Das ist erst seit KeePass 2.4.0 so.
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:50, 14. April 2019
    Hallo Herr Vonau,

    eventuell hilft es die Erweiterung von KeePass im Firefox zu deinstallieren und erneut zu installieren.

    Ansonsten müssen Sie wohl warten bis der Entwickler die nächste Version herausbringt und hoffen das es wieder weg ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:11, 23. April 2019
    Hallo Herr Vonau,

    danke für die Rückmeldung, vielleicht haben andere ja auch das Problem und nun eine Lösung.

    Ich tippe auf eine Einstellung, die nach einem Firefoxupdate nicht mehr funktioniert hat und durch die Neuinstallation ersetzt wurde. aber das ist schon eher eine Glaskugelvermutung :-)

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »