Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Ich habe Probleme, Filme von Sony dcr-trv239e Kamera auf Maxix Video deluxe Plus 17 Sonderedition übertragen. Zuvor gab es keine Probleme mit der Kamera, die Hi-8Kasetten zu übertragen. Nun nicht mehr! Um meine alten Filmschätze zu digitalisieren erbitte ich um Hilfe! Danke vorab!
Geschrieben in: Foto & Bildbearbeitung 15:52, 27. September 2018
Beitrag teilen:
Antworten (6)
  • Akzeptierte Antwort

17:29, 27. September 2018
    Hallo xyz1942,

solche Probleme sind aus der ferne nur schwer zu lösen, ich kann es aber gerne versuchen. da benötige ich zuerst einige weitere Informationen:

Welche Windowsversion verwenden Sie?
    Wie ist die Kamera mit dem Rechner verbunden?

Sie schrieben ja, es hat bisher funktioniert, also müssen Sie irgendwas am Rechner verändert haben. Was haben Sei denn zuletzt alles gemacht, bevor das Problem auftrat? dazu gehören neuen Geräte, Treiber, Programme und auch Updates.

Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

19:23, 27. September 2018
    Sehr geehrter Herr Kleemann!

Danke für die schnelle Antwort. Zu Ihren Fragen:
    • Ich nutze Windows 7
    • Die Kamera ist mit einem Firewire Kabel 1394 verbunden. Auf Verdacht habe ich mir sogar ein neues Kabel gekauft! Kein Erfolg!
    • Probiert habe ich den vielleicht ungeeigneten IEEE1394-Treiber zu nutzen
    • Im Gerätemanager habe ich versucht, den OHCI-Konformer VIA 1394 zu ändern. (alt/neu/Treiber). Ein positives Ergebnis konnte ich nicht erzielen. Auch Treiber mit der Bezeichnung " legacy bzw. alt" (aktualisieren) erbrachte keinen Erfolg.
    • Ich habe den Verdacht, dass mit einer Update-Version von Windows dieses Malheur entstanden ist.
    • Auch Systemwiederherstellungen waren erfolglos

Ich bin verzweifelt, denn mein großer Schatz an Aufnahmen mit der Sony Kamera DCR-TRV239E, aufgenommen auf Band - ähnlich den Musikkassetten - möchte ich wie bisher digitalisieren und mit Magix bearbeiten und dann auf DVD brennen.

Bitte helfen Sie mir!

Gruß H.-Günter Rothenstein
  • Akzeptierte Antwort

14:24, 28. September 2018
    Hallo Herr Rothenstein.

ich vermute die Reihenfolge war, das es nach einem update von Windows nicht mehr funktioniert hat und Sie dann alles aufgeführte ausprobiert haben. Die Reihenfolge oben ist nicht ganz klar.

Als Erstes versuchen wir das einfache vorgehen bei Treiberproblemen:

• Zuerst trennen Sie die Kamera vom Rechner.
    • Nun öffnen Sie den Gerätemanager und klicken mit der rechten Maustaste auf den Firewire-Controller.
    • Starten Sie den Rechner nun neu, beim Neustart wird automatisch Windows den besten vorhandenen Treiber für den Firewire-Controller einrichten.
    • Nun schleißen Sie die Kamera an und testen erneut.

Funktioniert die Kamera immer noch nicht, müssen Sie einen neuen Treiber für den Firewire-Controller installieren. Diesen bekommen Sie je nach Art des Controllers von Hersteller des Rechners, Mainboards oder der Firewirekarte.

Läuft es dann immer noch nicht, müssten Sie die Kamera an einem anderen Rechner testen. Wir müssen dann erst einmal überprüfen ob nicht doch der Firewall-Controller oder die Kamera defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
  • Akzeptierte Antwort

19:38, 02. Oktober 2018
    Alles ausprobiert. Habe leider keine Möglichkeit, die Kamera an einem anderen Rechner zu prüfen.
    Doch ist dies für Sie vielleicht ein wesentlicher Hinweis. Wenn ich die Kamera mit dem Fire-Wire-Kabel verbinde, öffnet sich mein Magix-Programm. Doch wenn ich dann aufnehmen möchte, erhalte ich die Meldung, keine Verbindung zum....
    Ich bin mehr als verzweifelt. Erbitte von Ihnen als Fachmann einen funktionierenden Ratschlag!
    Grüße von H.-Günter Rothenstein
  • Akzeptierte Antwort

19:39, 02. Oktober 2018
    [quote]xyz1942schrieb:

Alles ausprobiert. Habe leider keine Möglichkeit, die Kamera an einem anderen Rechner zu prüfen.
    Doch ist dies für Sie vielleicht ein wesentlicher Hinweis. Wenn ich die Kamera mit dem Fire-Wire-Kabel verbinde, öffnet sich mein Magix-Programm. Doch wenn ich dann aufnehmen möchte, erhalte ich die Meldung, keine Verbindung zum....
    Ich bin mehr als verzweifelt. Erbitte von Ihnen als Fachmann einen funktionierenden Ratschlag!
    Grüße von H.-Günter Rothenstein
  • Akzeptierte Antwort

08:50, 04. Oktober 2018
    Hallo Herr Rothenstein,

der Fachmann hat ihnen den Rat gegeben, die Kamera woanders zu testen, das ist genau das war das Fachmann vor Ort machen würde.

Sie beschreiben ja, das die Kamera erkannt wird auch von ihrem Magix-Programm, etwas funktioniert also, aber nicht richtig.

Woran kann es sonst liegen?
    Zum Einen kann es an Magix liegen. also einmal deinstallieren, Rechner neu starten und neu installieren.
    Sie können auch bei Sony die Software für die Kamera herunterladen und installieren. testen Sie ob Sie damit auf die Kamera zugreifen können.

Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »