Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo Herr Beisecker,

nachdem ich Ihren Beitrag A 395 "Sichere Anwendungen durch zeitnahe Updates" Seiten 8 und 9 gelesen habe, begann ich mit der Installation der nur zur Verfügung stehenden BETA-Version 2.00.32 vom FILEHIPPO-App-Manager und freute mich dass das Programm auch anfing zu arbeiten. Die Freude dauerte nicht lange, denn alle Tage musste ich das Programm neu herunterladen, da weder die App, noch der Programm-Icon auf dem Destopfunktionierte. Das gelang mir bis heute. Doch nun ist keine Reaktion mehr beim Anklicken.

In der Fehlermeldung wurde mir gesagt, dass ein Kommunikationsfehler vorliegt und ich die Verbindung und die Einstellungen überprüfen möchte. Das Tat ich auch und die Fehlermeldung war dieselbe!

Ich bin nach Ihren Schritten vorgegangen. Das Programm ist bis heute nicht auf der sicheren Seite des PC-Pannenhelfers zu finden. Diesen Mangel teilte ich schon Herrn Ring in der Redaktionssprechstunde am vergangenen Mittwoch in der Redaktionssprechstunde mit und noch einmal per E-Mail. Bis heute hat sich nichts getan. Gern möchte ich das von Ihnen vorgeschlagenen Programm nutzen, doch ich bin am Ende meiner Gedanken angekommen.

Nun bitte ich um Ihre Hilfe in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich sende Ihnen im Anhang meine Bildschirm-Fotos mit und bitte um verständlichen Rat.
Ansonsten muss ich mich um eine andere Software kümmern???

Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberen Allertal von

Günter Buhtz
Geschrieben in: Windows 10 14:45, 25. Oktober 2016
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

18:32, 26. Oktober 2016
Hallo Herr Kleemann,

ich danke für Ihre Antwort. Das Problem hat sich fast von selbst erledigt. Als ich heute von meinem Termin heimkehrte und den PC startete, lud das Programm von selbst. Ich bin zwar noch nicht zufrieden, werde aber in den nächsten Tagen daran arbeiten. Die App und die Verknüpfung auf dem Desktop funktionieren nicht. Aber das Programmsymbol in der Infoleiste startet das Programm, ohne Probleme..

Einen schönen Abend und viele Grüße aus dem Allertal von Günter Buhtz
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (6)
  • Akzeptierte Antwort

    12:08, 26. Oktober 2016
    Hallo Herr Buhtz,

    ich habe natürlich erst heute nachgesehen, aber der Link zur FileHippo App befindet sich auf der sicheren Webseite des PC-Pannenhelfers. Sie finden ihn wie alle anderen Programme in der Rubrik Tools&Links und dort in der jeweiligen Ausgabe, in diesem Fall 10 2016.

    Grundsätzlich funktioniert das Programm wie beschrieben, es benötigt natürlich einen Internetzugang und muss durch die Firewall. Beim ersten Zugriff des Programms auf das Internet sollte Ihre Firewall eine Meldung anzeigen und Sie müssen erlauben, das das Programm auf das Internet zugreifen kann.Dies ist sowohl bei der in Windows eingebauten Firewall so, als auch bei diese ersetzenden Firewalls, die Sie eventuell installiert haben.

    Die beigefügten Bilder zeigen das die Internet Kommunikation des Programms zumindest im test funktioniert hat, aber zur Erklärung ist der obere Absatz vielleicht hilfreich.

    Zu beachten ist bei der FileHippo App unbedingt, das es sich um eine Beta Version handelt. Dies bedeutet das Programm läuft noch nicht rund, es wird im großen Maßstab auch durch die Nutzer getestet.

    Ich kann Programme im Betatest nicht für produktive Systeme empfehlen, vor allem kann ich keine Fehler beheben, da dies der zweck des Betatests ist.

    Sie schrieben Sie haben die Version 2.00.32, wenn ich jetzt das Programm herunterlade, erhalte ich die Version 2.0_b4_292. Probleme kann ich höchstens mit der gleichen Version nachvollziehen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    11:11, 28. Oktober 2016
    Hallo Herr Buhtz,

    freut mich das zu hören. Da es sich bei dem Prorgramm ja um eine Betaversion handelt, ist es noch in der Entwicklung und es wird oft neue Versionen geben. Daher sollten Sie immer wieder nachsehen, damit Ihre Version aktuell ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    09:57, 15. April 2017
    Ich habe das gleiche Problem mit der Version 2.0.0.392.
    Nachdem ich via Fiddler den Web-Traffic aufgezeichnet habe, kann ich folgende Fehl-Kommunikation sehen:

    Anfrage vom PC ins Internet:
    POST http://appmanager.filehippo.com/api/v1/ScanResults

    Result in JSON-Format:
    ...,"Message":"Object reference not set to an instance of an object."}

    Das sieht sehr nach einem simplen Programmierfehler aus und hat m.E. nichts mit der Firewall zu tun.
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    olimuc
    olimuc
    offline
    20:55, 19. April 2017
    Ich hatte genau das gleiche Problem (ebenfalls Version 2.0.0.392). Seit Heute scheint es wieder zu funktionieren.

    Das Problem scheint also Serverseitig an Filehippo gelegen zu haben, denn bei mir habe ich nichts verändert.

    Gruß,
    Oli
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    08:04, 23. April 2017
    Hallo an alle Interessierten,

    für mich ist und bleibt der "FILEHIPPO-App-Manager" in der BETA-Version nicht alltagstauglich. Er dient lediglich meiner Information zu neuen Programm-Updates. Die Kontrolle führe ich nach wie vor in nden Programmen, wie Mozilla Firefox, Opera, Mozilla Thunderbird, Microsoft Office usw. immer selbst durch, bzw. nutze neueste Update-Hinweise in PC-Fachzeitschriften. Beim ADOBE-FLASH-Player ist grundsätzlich eine visuelle Kontrolle Pflicht, da er im "FILEHIPPO-App-Manager" nicht angezeigt wird. Gerade hier, wo die meisten Schwachstellen auftreten wäre eine "WARNUNG" von Vorteil.

    Auf dem Gebiet der UPDATE-MANAGER arbeiten mehrere Anbieter, allerding nur mit Betaversionen. Vielleicht kommt der Tag, dass auf die Update-Manager verlässlich arbeiten. Im Moment sind sie es leider noch lange nicht.

    Eine selbständige Kontrolle aller Programm-Updates ist unbedingt angesagt, bis das Problem gelöst ist. Dazu gehört nach wie vor eiserne Disziplin.

    Mit freundlichen Grüßen

    Günter Buhtz
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    olimuc
    olimuc
    offline
    06:39, 25. April 2017
    Selbstverständlich entbinden einen Tools wie Filehippo, Sumo oder PSI nicht von der Pflicht, sich auch selbst um die Aktualität seiner installieren Programme zu kümmern.

    Bei der Fülle an Programmen, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt hatte, empfinde ich Filehippo in der aktuellen Version (wenn auch noch Beta) hier aber als gelungene Hilfestellung.

    Zuvor hatte ich Secunia PSI verwendet, welches mehr Programme zu kennen scheint, nur leider ist PSI von der Performance her jenseits von gut und böse.

    Viele Grüße,
    Oli
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »