Sehr geehrte Damen und Herren,
beim gestrigen Versuch, von Version 1803 auf die Herbstversion upzudaten, lief zunächst alles normal. Erst am Schluß kam die Fehlermeldung: “Die Installation war nicht erfolgreich. Der PC wurde auf die vorherigen Einstellungen zurückgesetzt.”
Fehlercode: 0xC1900101-0x2000D.
Nach Recherchen auf Microsoftseiten handelt es sich offensichtlich um einen Treiberfehler (welcher?). Macht es Sinn, vor dem Update die automatische Treiberaktualisierung von Windows zu deaktivieren und alle externen Geräte abzukoppeln?
Ich muss noch erwähnen, dass ich beim Installationsvorgang das AV-Programm nicht deaktiviert hatte…
Mit freundlichen Grüßen
alamogordo
Hallo Herr Koch,
nach Deinstallation der GData Internet Security erfolgte das Update erfolgreich.
Einziger “Wermutstropfen”: Danach war zunächst kein Internetzugang möglich – obwohl alle beteiligten (Netzwerkadapter, FritzBox) einwandfrei arbeiteten und auch beim Klick auf das Verbindungssymbol in der Taskleiste “Internetzugang” signalisiert wurde. Nach etwas längerem Suchen wurde dann der “Bösewicht” gefunden: Das Update hatte die Heimnetzgruppe gelöscht! Dann lief es wieder…
Mit freundlichen Grüßen
alamogordo
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Sehr geehrte Redaktion ,
ich habe dummerweise vergessen, in meiner Frage zum Fehlercode 0xC1900101-0x2000D noch eine Fehlerbeschreibung mit zu formulieren:
“Die Installation schlug fehl in der SAFE_OS Phase mit einem Fehler während der MIGRATE_DATA operation”. Vielleicht hilft diese Ergänzung weiter.
Mit freundlichen Grüßen
alamogordo
Hallo Alamogordo,
ja, die Ergänzung der Fehlermeldung hilft in der Tat weiter. Sie bedeutet, dass Windows die Daten aus Ihren Benutzerordnern (oder aus den Ordnern der anderen Benutzerkonten auf Ihrem PC) nicht in das neue System übernehmen konnte.
Daran kann – wie Sie bereits vermutet haben – das Antiviren-/Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters schuld sein. Insofern sollten Sie Ihr Sicherheitsprogramm vor der Durchführung des Updates unbedingt deinstallieren (!). Deaktivieren genügt leider nicht.
Ebenso macht es gerne einmal Probleme, wenn Benutzerordner auf ein anderes Laufwerk als C: verschoben wurden (zum Beispiel, um Platz auf C: zu schaffen). In dem Fall sollten Sie die verschobenen Ordner kurzzeitig wieder auf C: verschieben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂