Bei mir fehlt die favoritenleiste. Dadurch kann ich nicht auf Thunderbird zugreifen und ich habe auch unten links nicht den Punkt -Information – Benutzer-
Ich möchte nicht immer das Passwort eingeben, wie in der Auzsgabe Feb. 19 auf Seite 6 beschrieben. Es ist mir mißlungen, weil der Punkt Information nicht vorhanden ist.
Hallo horst-eckardt,
ich tippe mal darauf Sie verwenden Ubuntu. Nur welche Version? 16.04 oder 18.04
Die Desktopoberfläche wurde von Unity auf ein angepasstes Gnome verändert und damit unterscheidet sich auch das Vorgehen. Die Anleitungen des Linux Insiders sind für die aktuelle LTS Version 18.04.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Danke Herr Kleemann
Ich habe die LTS Version 18.04.
Ich weiß noch nicht wie ich Thunderbird zum Arbeiten bekomme-
Ich möchte die Passworteingabe deaktivieren. Gibt es dafür eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Horst Eckardt
Hallo Herr Eckardt,
Sie könne die Passworteingabe zum Anmelden deaktivieren, für Systemänderungen werde Sie es aber immer eingeben können. dazu aber erst später, Sie haben ja andere Probleme die Favoritenleiste muss da sein und die wollen wir erst mal lösen.
Erst einmal zur grundsätzlichen Bedienung, wenn Sie die Windows-Taste drücken, wird auch das Suchfeld geöffnet. Hierüber können Sie Thunderbird und andere installierte Programme starten. Am schnellsten geht es, wenn Sie in die Suche die Anfangsbuchstaben eingeben.
Möglich wäre das die Auflösung nicht passt, dann muss der passende Grafikkartentreiber gesucht werden.
Sehn wir erst mal nach, ob ein update reicht:
- Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t]
- Geben Sie die folgenden Befehle ein:
sudo apt-get update (Aktualisierung der Paketlisten)
sudo apt-get upgrade (Einspielen aller Updates)
Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxsystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen – auch keine Platzhalter * – bei der Eingabe dargestellt.
Falls dies nicht zu einer bessern Auflösung reicht, einmal danach neustarten kann noch helfen:
Manchmal gibt es proprietäre Treiber, die nur aktiviert werden müssen. Öffnen Sie dazu Anwendungen & Aktualisierungen, ü+ber die Suche nach “Anw” Und wechseln Sie auf das Register Zusätzliche Treiber. Nach dem Öffnen des Registers wird der Rechner analysiert und falls es Treiber gibt, wird angeboten diese zu installieren.
War es das auch noch nicht, brauche ich mehr Informationen.
Ich kann nie zu viel, nur zuwenig über einen Rechner wissen. Wichtig sind vor allem CPU, RAM und Mainboard bzw. Chipsatz und die Grafikkarte. Bei Komplettrechnern wie Laptops reicht auch die genaue Modellbezeichnung.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann