Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Liebe Experten,
meine diversen USB-Festplatten ( 300GB - 2 TB) werden unter <Computer> plötzlich nicht mehr aufgeführt. Im Geräte-Manager sind sie unter Laufwerke jedoch als <Generic External USB Device > aufgeführt, Treiber aktuell, betriebsbereit, aber ich kann sie nirgendwo mehr ansprechen.
USB-Sticks ( 8 - 64 GB) werden alle angezeigt und sind auch les-und beschreibbar.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Ihre Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
MfG Siegfried Bolz
Geschrieben in: Windows 7 02:51, 28. September 2015
Beitrag teilen:
Antworten (2)
  • Akzeptierte Antwort

    17:56, 29. September 2015
    Hallo Herr Bolz,

    wahrscheinlich ist den Laufwerken auf Ihren externen Festplatten kein Laufwerksbuchstabe (mehr) zugeordnet.
    Das können Sie mit der Windows-Datenträgeverwaltung ändern:

    1. Tippen Sie das Tastenkürzel Windows + R und führen Sie im nächsten Fenster den Befehl diskmgmt.msc aus.
    2. Klicken Sie im nächsten Fenster mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Ihrer USB-Platte (die muss natürlich angeschlossen sein) und im Kontextmenü auf "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern".
    3. Falls im nächsten Fenster kein Laufwerkbuchstabe angezeigt wird, können Sie der Festplatte mit "Hinzufügen" einen freien Buchstaben zuordnen.

    Das alles setzt natürlich voraus, dass mit den Daten bzw. den Partitionen auf Ihren Platten alles in Ordnung ist. Sollten Sie auf einer Platte nur "nicht zugewiesenen Speicherplatz" finden, sind leider keine Partitionen vorhanden, auf die Windows zugreifen könnte. Dann legen Sie über das Kontextmenü ein neues Volume an, formatieren es und bekommen so wieder Zugriff auf die Platte.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    21:47, 29. September 2015
    Hallo Herr Koch,
    vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Das war die Lösung meines Problems!

    Mit einem Vergelt´s Gott aus Bavaria

    Siegfried Bolz
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »