Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo,
Im Explorer öffnet sich, wenn ich auf ein Item klicke, kein Menue, sondern das Explorerfenster verschwindet gleich ganz, Ich habe Windows 10 (64 bit) installiert.
Weiß jemand Rat, wie ich den Fehler wieder beseitige, ohne dass ich Windows gleich neu wieder aufsetzen muss ? Ich kann mir noch mit dem Total Commander 64 Bit behelfen.
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort im Voraus.
Wolfgang Braun
Geschrieben in: Windows 18:34, 09. Januar 2018
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    12:48, 10. Januar 2018
    Hallo Herr Braun,

    versuchen Sie doch einmal, Windows in den abgesicherten Modus zu starten. Falls die Abstürze dort nicht mehr auftreten, ist eines der bei Ihnen installierten Programme schuld an den Problemen. In dem Fall beginnen Sie damit, systematisch alle Programme zu deinstallieren, die den Explorer um eigene Kontextbefehle ergänzen: Datenshredder, Malware-Scanner (wie etwa Spybot Search & Destroy), Archivierungsprogramme (7-Zip), Bildbetrachter usw.

    Beginnen Sie am besten mit den Programmen, bei denen Sie einen ungefähren zeitlichen Zusammenhang zwischen der Installation und dem Auftreten der Abstürze sehen.

    Ansonsten versuchen Sie einmal, eine Systemreparatur durchzuführen:

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Start-Symbol und dann im Menü auf "Eingabeaufforderung (Administrator)".
    2. Tippen Sie im nächsten Fenster nacheinander folgende Befehle ein (jeweils abgeschickt mit der Enter-Taste:

    dism /online /cleanup-image /restorehealth

    sfc /scannow

    Nach dem zweiten Befehl meldet Windows unter Umständen, dass es nicht alle Repaturen durchführen konnte. In dem Fall starten Sie den PC neu und wiederholen Sie die Durchführung von sfc /scannow. Es kann durchaus mehrere Durchläufe benötigen, bis keine Fehler mehr gemeldet werden.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »