Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

dietmarbi
dietmarbi
offline
Sehr geehrte Spezialisten,

im Augenblick beschäftigt mich folgendes Problem:

Ich besitze eine MS-ACCESS-Datenbank die ich auf meinem Desktop und meinem LapTop gespeichert habe. Da Änderungen an den Daten auf beiden Rechnern vorkommen ist eine Synchronisierung der beiden Dateien notwendig. Dazu habe ich mir PureSync auf dem Desktop installiert und beide PCs sind im WLAN angemeldet. Das hat bis vor einigen Wochen auch sehr gut funktioniert. Seit der Neu-Installation von Win10 home auf dem Desktop klappt das aber nicht mehr.

Hier noch mehr Infos die einem Spezialisten vielleicht Hinweise auf das Problem geben:

Auf dem Desktop wurde in den letzten Tagen eine neue Festplatte eingebaut (vom Händler meines Vertrauens) und Windows darauf installiert. Unterschiede zum alten Win sind: Auf der defekten HD war Win 10 prof installiert jetzt läuft der PC unter der home-Version und bisher lautete das Userkonto auf meinen Vornamen der Mitarbeiter der Fa. hat es aber mit Vor und Familiennamen angelegt.

Die genannte Datenbank habe ich per Explorer vom LapTop auf den Desktop kopiert. Bei ihrem ersten Öffnen auf dem Desktop musste ich bestätigen, dass ich sie bearbeiten möchte. Danach habe ich einen Datensatz geändert. Jetzt sollte PureSync eigentlich die Datei vom Desktop auf den Laptop kopieren.

Und nun kommt das Problem. PureSync meldet „Ungenügend Rechte um die Datei zu kopieren. Starten Sie PureSync ggf. als Administrator“. Das Starten als Admin führt aber zur selben Meldung.
Jetzt habe ich versucht mittels des Explorers die Datei zum LapTop zu kopieren. Ergebnis ist die Meldung „Zugriff auf den Zielordner verweigert - Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs“.

Ich gehe davon aus, dass der LapTop zwar berechtigt ist Dateien zum Desktop zu kopieren, umgekehrt wird das kopieren aber blockiert. Nur das Warum ist mir nicht klar. Ich muss wohl eine Einstellung verändern, aber wo und wie?

Mit meinen Büchern zu Win 10 komme ich nicht weiter. Wo verstecken sich die Berechtigungen und wie verändere ich sie? Da ja nur am DeskTop Änderungen vorgenommen wurden (neue HD) gehe ich eigentlich davon aus, dass auch der DeskTop für mein Problem verantwortlich ist.

Viele Grüße
Dietmar
Geschrieben in: Windows 10 15:08, 21. Mai 2019
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    dietmarbi
    dietmarbi
    offline
    10:53, 29. Mai 2019
    Hallo,

    jetzt muss ich meinen Post noch erweitern.

    Ich habe eine USB-Festplatte mit der ich Dateien zwischen meinen PCs austausche. Heute wollte ich mit dem o. g. Desktop eine Datei öffnen. Es erscheint aber nur die Meldung: "Sie verfügen nicht über die Berechtigung diese Datei zu öffnen. Wenden sie sich an den Besitzer der Datei oder einen Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten".
    In den Eigenschaften / Freigabe der Platte steht: "D:\ Gemeinsam verwendet".

    Hat jemand eine Idee wie ich auch auf diesem PC die Daten wieder nutzen kann?

    Gruß
    Dietmar
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »