Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo,
gestern habe ich mein Laptop komplett auf Linux 18. umgestellt. Es läuft bisher alles; nur mein Drucker will nicht. Der Drucker wird erkannt, der Drucker reagiert. Das Papier kommt aber unbedruckt raus.
Ich bin absoluter Linux - Anfänger und auch schon etwas früher geboren. Was kann / sollte ich tun?
Geschrieben in: Drucker & Scanner 16:28, 05. April 2020
Beitrag teilen:
Antworten (3)
  • Akzeptierte Antwort

noha
    VIP
    noha
    23:54, 05. April 2020
    Hallo jowi1935,

ohne Treiber geht's nicht. Diese müssen Sie von der Seite von Epson herunter laden und installieren. Und zwar den Treiber für die Druck- und den für die Scan-Funktion:
    https://www.epson.de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/faq/8165/13756
    ... funktioniert zur Zeit nicht. Die Alternative http://download.ebz.epson.net/dsc/op/stable/debian/dists/lsb3.2/main/binary-amd64/epson-inkjet-printer-escpr_1.4.1-1lsb3.2_amd64.deb funktioniert. Ich habe mal geraten, dass Sie Ubuntu 64 Bit als System haben.

VG
    noha
    Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

07:08, 06. April 2020
    Hallo noha,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Treiber habe ich runtergeladen und installiert. Jetzt gab es einen Ausdruck:

"""userdict dup(\004)cvn{}put (\004\004)cvn{}put
    /cups_handleerror {
    $error /newerror falls put
    (:Postscript error in ") print cups_query_keyword print (": ) print
    $error /errorname get 128 string cvs print